Chronische Myeloische Leukämie (CML)

Das wissenschaftliche Kommittee (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde EMEA hat am 20.09.2006 eine Zulassungsempfehlung für Tasigna (Wirkstoff Nilotinib, AMN107) ausgesprochen. Wenn die EU-Kommission diese Empfehlung annimmt, ist bis Ende des Jahres mit einer Zulassung in Europa für CML bei Glivec-Resistenz oder Glivec-Unverträglichkeit zu rechnen.

Die Zulassung wurde für 200mg Filmtabletten zur Behandlung von Philadelphia-positiver CML und ALL bei Erwachsenen mit Resistenz oder Unverträglichkeit von Glivec empfohlen. Die EU-Kommission folgt üblicherweise den Empfehlungen des wissenschaftlichen Kommittees und trifft seine Entscheidung binnen drei Monaten. Die Entscheidung ist bindend für alle 27 EU-Mitgliedsstaaten plus Island und Norwegen.

Quelle: CHMP-Mitteilung der Europ. Zulassungsbehörde EMEA (pdf, englisch)

Weiterführende Informationen:



Zusammenfassung durch Jan, ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Das Unternehmen BMS gab bekannt, dass die EU-Kommission eine Aktualisierung der Zulassung von Sprycel (Dasatinib, BMS-354825) genehmigt hat. Als Startdosis für die Behandlung von CML in chrinischer Phase nach Glivec-Unverträglichkeit oder Glivec-Resistenz wird nun 100mg einmal täglich empfohlen. Die neue Dosierung biete vergleichbare Wirksamkeit bei verbesserter Verträglichkeit im Vergleich zur bisherigen Dosis (70mg zweimal täglich). Für Patienten in fortgeschrittenen Phasen der CML sowie mit Ph+ALL bleibt die Dosis bei 70mg zweimal täglich.

Prof. Jane Apperley, Chef der klinischen Hämatologie am Hammersmith Hospital, London, sagte dazu: "Die Einführung der neuen 100mg-Dosis einmal täglich ist eine gute Neuigkeit für CML-Patienten in chronischer Phase, die nach Resistenz oder Unverträglichkeit gegen Imatinib mit Sprycel starten. Ergebnisse zeigen, dass die reduzierte Startdosis von 100mg genauso wirksam wie die 140mg-Startdosis ist, mit dem großen Vorteil verbesserter Verträglichkeit. Die einmal tägliche Einnahme ist auch einfach und bequem für Patienten, weil es mit Sprycel keine nüchterne Einnahme oder die Einnahme mit Nahrung erfordert."

Das neue 100mg-Dosisregimen wirkte sich auf die Zulassung aus und basierte auf der laufenden Phase-III-START-Studie 034, die an 139 Kliniken durchgeführt wurde.

Die verringerte Dosis führt zu einem reduzierten Auftreten von Flüssigkeitseinlagerungen, Pleuraergüssen und Zytopenien.

Quelle: Meldung der EMEA sowie von Bristol Myers-Squibb. Zusammenfassung und Übersetzung durch Jan.

Weiterführende Informationen und Resultate der START-Studien:
Der Pharmakonzern Novartis hat am 29. Oktober 2007 in den USA die Vermarktungszulassung für das Medikament Tasigna (Wirkstoffname Nilotinib, AMN107) erhalten. Die Zulassung gilt für die Behandlung von Philadelphia-Chromosom-positiver CML bei Vorliegen von Resistenz oder Unverträglichkeit einer vorherigen Glivec-Therapie.

Die Zulassung in Europa wird ebenfalls in Kürze erwartet, nachdem im September 2007 bereits eine positive Empfehlung des wissenschaftlichen Beirats der Europäischen Zulassungsbehörde EMEA ausgesprochen worden war.

Quellen:


Weiterführende Informationen:

Bei einem kleineren Teil der CML-Patienten, insbesondere bei suboptimalem Ansprechen oder in fortgeschrittenen Krankheitsphasen, kann es zur Bildung von Resistenzen gegen Imatinib kommen. Die meisten dieser Resistenzen können mit Dasatinib und Nilotinib überwunden werden. Als problematisch hat sich jedoch die sogenannte T315I-Mutation herausgestellt, bei der alle drei Medikamente unwirksam sind. Auch für diese werden jedoch neue Wirkstoffe wie HHT (Homoharringtonin) im Rahmen von klinischen Studien erprobt. Nach erfolgreichen ersten Daten aus den USA sind nun auch in Deutschland entsprechende HHT-Studien gestartet.

In Deutschland werden die Studien in Mannheim (Prof. Hochhaus, III. Medizinische Klinik)und Berlin (PD Dr. LeCoutre, Charité, Medizinische Klinik, Hämatologie und Onkologie) durchgeführt. Erste Patienten mit T315I-Mutation wurden bereits aufgenommen. 

Spezialisierte Leukämie-Labore können bei Vorliegen einer Resistenz mit Mutationsanalysen herausfinden, welche Art Resistenzbildung vorliegt, um z.B. bei Vorliegen dieser T315I-Mutation gezielt in diese Studie einzutreten. 

HHT wird per Injektion zweimal täglich über eine Dauer von 14 Tagen in einem 28-Tage-Zeitraum verabreicht. Zeigt sich ein Ansprechen, kann die Erhaltungstherapie für bis zu 24 Monate an 7 Tagen in 28-Tage-Zyklen fortgesetzt werden.

Das Medikament wird aktuell in verschiedenen Studien in den USA und Europa geprüft und ermöglichte einigen Patienten bei Imatinib- und Dasatinib-Resistenzen mit T315I-Mutation das Wiedererreichen einer zytogenetischen Remission. Die Nebenwirkungen wurden als mild bis moderat, aber tolerabel beschrieben. Momentan läuft in den USA eine Phase II/III-Studie, die die Anwendung von HHT bei Patienten speziell mit T315I-Mutation prüft. Weiterhin wird in einer Studie geprüft, ob eine Kombination von Imatinib und HHT in guter Remission das Ansprechen noch weiter verbessern kann.

Weiterführende Informationen:
Wie bereits erwartet wurde Nilotinib (Handelsname Tasigna) nun EU-weit für die Behandlung von CML bei Vorliegen von Imatinib-Resistenz und -Unverträglichkeit zugelassen. Demnach stehen CML-Patienten in Kürze bei Vorliegen einer solchen Resistenz mit Dasatinib (Sprycel) und Nilotinib (Tasigna) zwei hochwirksame Medikamente auf Rezept zur Verfügung.

Die Entscheidung zur Zulassung durch die EU-Kommission gilt für alle 27 EU-Staaten plus Norwegen und Island, und folgt damit kürzlichen Zulassungen in den USA und der Schweiz. Tasigna ist in insgesamt 37 Ländern verfügbar. Die Verfügbarkeit auf Rezept dürfte in Deutschland in wenigen Wochen möglich sein - bis dahin ist weiterhin der Zugang über das ENACT-Programm möglich. 

Weiterführende Informationen: