Chronische Myeloische Leukämie (CML)

Traditionell finden am ersten Tag des ASH-Kongresses immer die "Education Sessions", Grundlagensitzungen, statt. Diese geben Hämatologen einen Gesamtüberblick über eine bestimmte Leukämie oder ein Lymphom, inklusive dem derzeitigen Stand der Standardtherapie, aktuellen Herausforderungen, Ergebnissen aktueller klinischer Studien und dem Ausblick auf die Zukunft. In diesem Jahr hielten Prof. Neil Shah (USA), Prof Andreas Hochhaus (Jena, Deutschland) und Junia V. Melo (Australien) Präsentationen über den Stand der CML-Therapie. Hier unsere Zusammenfassung aus Patientensicht.

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Trotz der Fortschritte der Therapie der CML mit Tyrosinkinaseinhibitoren haben Patienten, bei denen Nilotinib oder Dasatinib versagen, oder Patienten mit T315I-Mutation, bisher keine medikamentöse Therapieoption. Ponatinib (Laborname AP24534) ist ein in Tablettenform verfügbarer pan-BCR-ABL-Inhibitor, der gegen BCR-ABL und alle untersuchten Mutationen einschliesslich der gegen alle anderen TKIs resistenten T315I-Mutation wirksam ist. Das Molekül wurde speziell dafür entworfen, die T315I-Mutation in der BCR-ABL-Tasche zu überwinden. Auf ASH wurden nun die 5-Monats-Daten der Phase-II-Studie mit Ponatinib vorgestellt.

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In der ENESTnd-Studie zeigte Nilotinib eine gegenüber Imatinib überlegene Wirksamkeit in neu diagnostizierten Patienten mit Chronisch-Myeloischer Leukämie (CML) in chronischer Phase, einschliesslich einer signifikant reduzierten Progressionsrate in die akzelerierte Phase oder Blastenkrise während der Behandlung. Hier wurde das Auftreten von Mutationen während der Behandlung und ihr Einfluss auf das Ansprechen untersucht. Bei ASH wurden die Daten zur Häufigkeit von Mutationen und ihr Einfluss auf die Wirksamkeit nach einer Nachsorgedauer von mindestens 36 Monaten präsentiert.

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Die Jahreskonferenz ASH 2011 öffnete am vergangenen Samstag die Pforten. Rund 21.000 Ärzte, Forscher und Industrievertreter - und auch einige Patientenvertreter - treffen sich dieses Jahr in San Diego, um die neuesten Forschungsergebnisse aus klinischen Studien hämatologischer Krebserkrankungen zu diskutieren.

Wir sind ebenfalls dort und werden die Sitzungen zur CML verfolgen. Heute wird die "Weiterbildungs-Sitzung" zur CML stattfinden, in der Prof Hochhaus aus Jena, Prof Neil Shah und Prof Juni Melo über die Behandlung der CML als Chronische Erkrankung vortragen. Am Nachmittag wird es 6 Präsentationen zur CML-Therapie bei Therapieresistenz geben. Montag werden wir insgesamt 18 Präsentationen zu CML geben - plus Postersitzungen. Wir werden über die nächsten Tage hier berichten, was es "Neues vom ASH" gibt! Zusätzlich werden wir Englisch unter dem Twitter-Name @cmlnet von Highlights berichten.

Das britische Gesundheitsbehörde NICE hat zwei Medikamenten von Novartis eine Empfehlung zur Behandlung Philadelphia-Chromosom-positiver Chronischer Myeloischer Leukämie (Ph+ CML) ausgesprochen. Es handelt sich um Tasigna und um eine höhere Dosierung von Glivec. Die Empfehlungen der Behörde gelten für England und Wales.

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