Chronische Myeloische Leukämie (CML)

Frühere Studien haben gezeigt, dass Imatinib in Kombination mit pegyliertem Interferon (Peg-IFN) das molekulare Ansprechen bei CML-Patienten im Vergleich zur Imatinib-Monotherapie signifikant verbessern kann. Zweitgenerations-Medikamente wie Nilotinib verbessern gegenüber Imatinib das molekulare Ansprechen ebenfalls. Eine auf ASH vorgestellte Studie untersuchte die Kombination von Nilotinib und Peg-IFN als Erstlinientherapie in Bezug auf Verträglichkeit und molekularem Ansprechen.

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dsc09099Auf der jährlichen Konferenz der "Amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie" (ASH) versammeln sich jedes Jahr Hämatologen und Forscher aus aller Welt, um die neuesten Ergebnisse aus klinischen Studien zu präsentieren und diskutieren. Über 20.400 Teilnehmer hatten sich am Freitag zum Start der fünftägigen Tagung bereits registriert. Der Freitag begann mit Satellitensymposien, und von Samstag bis Dienstag gibt es zu den verschiedensten Erkrankungsbereichen der hämatologen Erkrankungen, zu denen auch die Leukämien gehören, Präsentationen im Viertelstundentakt.

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Der erste Kinase-Inhibitor der dritten Generation verspricht die Therapie­ergebnisse bei der Philadelphia-Chromosom-positiven Leukämie weiter zu verbessern. Eine Phase-I-Studie im New England Journal of Medicine (2012; 367: 2075-2088) zeigt, dass Ponatinib bei einer Resistenz auf alle verfügbaren Kinase-Inhibitoren häufig noch komplette Remissionen erzielt. Die Therapie kann auch bei fortgeschrittener chronisch-myeloischer Leukämie (CML) noch erfolgreich sein.

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Über Diagnostik und Therapie der chronisch myeloischen Leukämie (CML), einer chronisch verlaufenden Form des Blutkrebs, spricht der Hämatologe und Onkologe Dr. Roland Schnell beim Patientenseminar in Haus LebensWert (Köln) am Donnerstag, den 6. Dezember 2012, 17 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

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Die US-Zulassungsbehörde FDA hat erstmals einen Proteinsynthese-Inhibitor zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) zugelassen. Das Omacetaxin-haltige Präparat Synribo™ darf bei erwachsenen Patienten in der chronischen und akzelerierten Phase der Erkrankung zur Anwendung kommen, wenn der Krebs trotz Behandlung mit mindestens zwei Tyrosinkinase-Hemmern weiter vorangeschritten ist.

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