Chronische Myeloische Leukämie (CML)

ash2011-deininger-smIn diesem Video von ASH 2011 bespricht Dr. Michael Deininger, Chefarzt des Bereiches Hämatologie der Universität Utah, Huntsman Cancer Institute, die derzeitigen Forschungsansätze zur Behandlung der CML. Dr. Deininger bespricht die zweite Generation der Tyrosinkinasehemmer in der Ersttherapie, Punkte, die beim Absetzen oder der Änderung von Medikamenten erwägt werden müssen, und spricht über den Bedarf, molekulare Diagnostik weiterzuentwickeln.

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Marburger Mediziner haben einen neuen Mechanismus entdeckt, wie CML-Zellen resistent gegen die Standardtherapie werden. Die Forscher untersuchten Knochenmarkzellen, die das krebsauslösende Gen BCR-ABL tragen. Sie stellten fest, dass diese Zellen dem Arzneimittel Imatinib erstaunlicherweise eher widerstehen, wenn sie nur geringe Mengen des Genproduktes erzeugen, als wenn dessen Konzentration hoch ist, so der wissenschaftliche Aufsatz, den Marburger Onkologen in der Fachzeitschrift "Blood" veröffentlicht haben.

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Trotz des sehr guten Ergebnisses von Tyrosinkinasehemmern bei den meisten Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) erleiden viele von ihnen chronische Nebenwirkungen, die ihre Lebensqualität mindern und mehrfach das Unterbrechen der Verabreichung sowie ein Absetzen von Medikamenten erfordern. Müdigkeit gehört zu den häufigsten chronischen Problemen bei Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML), die mit Tyrosinkinase-Hemmern (TKIs) behandelt werden. Eine auf ASH vorgestellte Veröffentlichung setzt sich mit den Patientenmerkmalen und Therapieergebnissen von CML-Patienten auseinander, die mit Tyrosinkinase-Hemmern (TKIs) behandelt werden und die über stärkere Müdigkeit berichten.

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Nilotinib ist als Ersttherapie oder nach Resistenz oder Unverträglichkeit von Imatinib ein allgemein anerkannter Versorgungsstandard bei chronisch myeloischer Leukämie (CML). Nilotinib erhöht jedoch den Blutzuckerspiegel bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten, was Anlass zur Sorge über die möglichen Nebenwirkungen bei diabetischen Patienten bereitet hat, die mit Nilotinib behandelt werden. Eine auf ASH vorgestellte Studie untersuchte die Auswirkung, die eine Nilotinib-Therapie auf eine Diabeteserkrankung bei Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) haben kann, die eine Erstlinien-Behandlung für deren chronisch myeloische Leukämie (CML) erhalten.

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ASH2011Wie jedes Jahr im Dezember haben sich etwa 21..000 Hämatologen und Fachleute aus dem Gesundheitswesen (einschließlich einer kleinen Gruppe von Patientenvertretern) zum jährlichen Treffen der American Society of Hematology (ASH) getroffen, um die neuesten Forschungsergebnisse über Leukämien, Lymphome und andere Erkrankungen der Blutbildung auszutauschen.

Wir haben die wissenschaftlichen Vorträge über CML am ASH 2011 gehört und fassen hier die wichtigsten Präsentationen und Poster mit Ergänzungen aus der Sicht des Patienten zusammen. Der Bericht umfasst die wichtigsten Vorträge über Nilotinib, Dasatinib, Bosutinib, Ponatinib, DCC-2036, Imatinib-Interferon-Kombination, STOP-Studien, Diabetes bei CML und Fatigue.

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