Die José Carreras Gala liegt souverän auf Platz 1 der öffentlich-rechtlichen Spendengalas im Advent und hat auch die übrigen großen TV-Galas und Preisverleihungen der jüngsten Zeit deutlich hinter sich gelassen. Während alle anderen zum Teil massiv Verluste verzeichnen mussten, konnte die Benefizshow des spanischen Startenors das Ergebnis des Vorjahres von 13,7 Prozent noch ausbauen: Die José Carreras Gala 2012 erreichte 4,1 Millionen Zuschauer und bescherte dem Ersten einen Marktanteil von 14,4 Prozent.
Ibrutinib ist ein neues, noch nicht zugelassenes Medikament in Tablettenform, das derzeit zur Behandlung von chronischer lyphatischer Leukämie (CLL) untersucht wird. Es zeigt in Studien eine hohe Wirksamkeit bei CLL-Patienten in fortgeschrittenem Stadium, die auf bisherige Therapien nicht ansprachen. Dr. Jan Burger vom MD Anderson Krebszentrum in Houston ist einer der führenden deutschsprachigen klinischen Forscher auf diesem Gebiet. Er gab die Studienergebnisse auf der ASH-Jahrestagung 2012 in Atlanta bekannt. Interview mit Dr. Burger geführt durch Jan Geissler, Leukaemie-Online/PatientPower. Siehe das Interview hier.
Das Sozialgericht Hamburg hat unter dem Aktenzeichen S 35 KR 118/10 entschieden, dass die Krankenkasse zur Übernahme der Kosten einer rund 110.000 EUR teuren allogenen Stammzelltransplantation einer 72-jährigen Versicherten verpflichtet ist. Nicht das Alter, sondern der körperliche Allgemeinzustand sei für die Bewertung ausschlaggebend, ob eine Behandlung zu riskant ist. Die Zahlungspflicht der Krankenkasse ist nicht davon abhängig, ob sie zuvor eine Kostenzusage gemacht hat.
Am 25. Januar 2013 hat die FDA Imatinib für eine neue Anwendung zugelassen. Neu können Kinder mit Philadelphia-positiver akuter lymphatischer Leukämie (Ph+ ALL) mit Imatinib behandelt werden.
ALL ist die bei Kindern häufigste Krebsart, die unbehandelt schnell voranschreitet. Kinder mit Ph+ ALL weisen eine genetische Anormalität auf. Diese Anormalität führt dazu, dass als Tyrosinkinasen bekannte Proteine das Knochenmark stimulieren, zu viele unreife Zellen zu produzieren. Dadurch wird weniger Raum für gesund weisse Blutzellen gelassen,, die der Körper zur Bekämpfung von Infekionen benötigt.
Imatinib (Glivec), ein Tyrosinkinasehemmer blockiert diese Proteine, die die Verbreitung der Tumorzellen fördern. Imatinib sollte in Kombination mit Chemotherapien verwendet werden, um Kinder mit Ph+ ALL zu behandeln.
Quelle: http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm336868.htm
Für Patienten mit chronisch-myeloischer Leukämie (CML) gibt es künftig eine weitere, vierte Therapieoption mit einem Tyrosinkinase-Hemmer. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Zulassungsbehörde EMA hat der Europäischen Kommission aufgrund einer klinischen Studie die Zulassung empfohlen. Für die Patienten, die mit einem oder mehreren der Tyrosinkinasehemmer Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib vorbehandelt wurden und bei denen diese drei Medikamente nicht als angemessene Therapieoption angesehen werden, gibt es demnächst eine vierte Option.