Zum Weltkrebstag am 4. Februar erweiterte die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. das Wissensportal www.mein-onkopedia.de. Das Onlineangebot bietet Patienten mit Krebs- und Bluterkrankungen eine schnelle, transparente und verlässliche Quelle für alle Fragen rund um die Themen Untersuchung, Behandlung, Nebenwirkungen und Nachsorge.
Die Charité koordiniert mit einem gestarteten EU-Projekt die weltweit größte Studie zum Kampf gegen die häufigste Krebserkrankung bei Kindern, die akute lymphoblastische Leukämie . Im Rahmen des Projekts werden Rückfälle bei bereits behandelter ALL erforscht.
Marburger Mediziner haben einen neuen Mechanismus entdeckt, wie CML-Zellen resistent gegen die Standardtherapie werden. Die Forscher untersuchten Knochenmarkzellen, die das krebsauslösende Gen BCR-ABL tragen. Sie stellten fest, dass diese Zellen dem Arzneimittel Imatinib erstaunlicherweise eher widerstehen, wenn sie nur geringe Mengen des Genproduktes erzeugen, als wenn dessen Konzentration hoch ist, so der wissenschaftliche Aufsatz, den Marburger Onkologen in der Fachzeitschrift "Blood" veröffentlicht haben.
Trotz des sehr guten Ergebnisses von Tyrosinkinasehemmern bei den meisten Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) erleiden viele von ihnen chronische Nebenwirkungen, die ihre Lebensqualität mindern und mehrfach das Unterbrechen der Verabreichung sowie ein Absetzen von Medikamenten erfordern. Müdigkeit gehört zu den häufigsten chronischen Problemen bei Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML), die mit Tyrosinkinase-Hemmern (TKIs) behandelt werden. Eine auf ASH vorgestellte Veröffentlichung setzt sich mit den Patientenmerkmalen und Therapieergebnissen von CML-Patienten auseinander, die mit Tyrosinkinase-Hemmern (TKIs) behandelt werden und die über stärkere Müdigkeit berichten.
Nilotinib ist als Ersttherapie oder nach Resistenz oder Unverträglichkeit von Imatinib ein allgemein anerkannter Versorgungsstandard bei chronisch myeloischer Leukämie (CML). Nilotinib erhöht jedoch den Blutzuckerspiegel bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten, was Anlass zur Sorge über die möglichen Nebenwirkungen bei diabetischen Patienten bereitet hat, die mit Nilotinib behandelt werden. Eine auf ASH vorgestellte Studie untersuchte die Auswirkung, die eine Nilotinib-Therapie auf eine Diabeteserkrankung bei Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) haben kann, die eine Erstlinien-Behandlung für deren chronisch myeloische Leukämie (CML) erhalten.