Chronische Myeloische Leukämie (CML)

Das Unternehmen ARIAD, Hersteller des CML-Arzneimittels Ponatinib (Handelsname Iclusig) hat am 9. Oktober 2013 auf Anraten der US-Zulassungsbehörde FDA die Neuaufnahme von Patienten in alle laufenden klinischen Studien mit Ponatinib ausgesetzt. Am 17. Oktober wurde nun zusätzlich der Abbruch der Erstlinienstudie EPIC bekannt gegeben.

Als Gründe werden Erkenntnisse aus den neuen 24-Monats-Daten der Ponatinib-Zweitlinienstudie PACE genannt, in denen das gegenüber den 11-Monats-Daten erhöhte Auftreten von Venenthrombosen und anderen Komplikationen in den Blutgefäßen beobachtet wurde. Leichte oder schwere arterielle Nebenwirkungen traten bei etwa einem Fünftel aller mit Ponatinib behandelten Patienten auf.

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Der Pharmakonzern Novartis wird im Rahmen eines weltweiten Forschungsprogramms zur Krankheit Philadelphia-Chromosom-positiver chronisch-myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in vierzig Ländern und an über 100 Standorten Patienten in Studien zur "behandlungsfreien Remission" einschließen. Dabei werde man untersuchen, wie viele Ph+ CML-Patienten eine tiefe molekularer Remission nach Einstellung der Therapie beibehalten, heisst es in einer Mitteilung von Novartis vom Donnerstag.

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Das Auftreten von Tyrosinkinasehemmern (TKI) für die Behandlung der chronisch-myeloischen Leukämie (CML) hat zu großen Veränderungen der Behandlungsstrategien und des Krankheitsverlaufs geführt. Während in der Interferon (IFN)-Ära einige Patientengruppen, wie z.B. ältere Patienten, mit bedeutenden Zweiterkrankungen bei Diagnose von der Behandlung ausgeschlossen waren, sind heute alle Patienten potentielle Kandidaten für eine Behandlung mit Imatinib, dem ersten zugelassenen TKI.

Trotz des Erfolgs mit diesem Medikament entwickeln 15-18% der Patienten Resistenzen und können mit Medikamenten der zweiten Generation, Dasatinib und Nilotinib, therapiert werden. In der Folge der Ergebnisse der Behandlung in Zweitlinientherapie wurden beide Medikamente einzeln für die Behandlung neu diagnostizierter Patienten in chronischer Phase geprüft und in Phase-III-Studien mit Imatinib verglichen. Beide Medikamente wurden dann auch als mögliche Erstlinientherapie zugelassen, und diese haben sich als wirksam in für allen Risikogruppen (nach Hasford oder Sokal-Risikoscore) erwiesen.

Zum Zeitpunkt der Diagnose der CML vorliegende Begleiterkrankungen haben für die Auswahl des richtigen Medikamentes wegen der möglichen Nebenwirkungen an Bedeutung gewonnen.

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Welt-CML-Tag-Button-150pxAm 22. September, dem Welt-CML-Tag, kommen jedes Jahr Patienten, Angehörige und Ärzte zusammen, um auf die Chronische Myeloische Leukämie (CML) aufmerksam zu machen. Der Welt-CML-Tag wurde 2011 von nationalen Patientenorganisationen ins Leben gerufen und wird auf internationaler Ebene vom CML Advocates Network koordiniert - einem weltweiten gemeinnützigen Netzwerk von Patientenorganisationen in 63 Ländern, das u.a. von Leukämie-Online gegründet wurde. Das Datum des Aktionstages, der 22.9., ist eng verknüpft mit der Erkrankung, da die CML durch eine genetische Veränderung der Chromosomen 9 und 22 gekennzeichnet ist. Sowohl in Deutschland als auch weltweit werden am kommenden Wochen Aktivitäten stattfinden.

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Vom 3.-5. Mai 2013 versammelten sich 104 Leiter von CML-Patientenorganisationen aus 60 Ländern zur "11. CML Horizons"-Konferenz. Seit 11 Jahren treffen sich einmal jährlich Leukämiepatientenorganisationen aus der ganzen Welt, um sich über Neuigkeiten aus CML-Forschung und Therapie zu informieren und sich über Initiativen in der Selbsthilfe und politischen Arbeit auszutauschen. Dieser Bericht fasst die wichtigsten Diskussionspunkte der Präsentationen in Deutsch zusammen und bietet zusätzlich Videoaufnahmen aller englischsprachigen Sitzungen der Experten Dr. Giantonio Rosti, Dr. Ben Yehuda, Dr. Fabio Efficace, Dr. Tim Hughes, Dr. Jane Apperley, Dr. Katerina Machova-Polakova, Dr Sabine Kopp sowie vielen CML-Aktivisten aus allen Teilen der Welt. 

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