Hallo Mana,
mein Mann hat 04/2009 die Diagnose CML erhalten, damals war er gerade 38 geworden. Er wurde zunächst, wegen der hohen Anzahl von Leukos 220.000, auch mit Syrea behandelt.
Nach zwei Wochen hat er mit Glivec gestartet. Wir hatten damals 2 Kinder 4 und 1 Jahr alt.
Nach 18 Monaten hat mein Mann das Therapieziel unter Glivec nicht erreicht, so dass plötzlich ein Medikamentenwechsel auf das damals noch recht neue Tasigna anstand. Wir wollten eigentlich immer mind. 3 Kinder... also haben wir uns damals (2010) sehr stark mit diesem Thema beschäftigt. Damals hieß es noch offiziell: weder unter Glivec und schon gar nicht mit Tasgina Kinder zeugen.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es etwa 180 dokumentierte Schwangerschaften unter der Glivec-Therapie und die Zahlen gesunde Kinder zur Welt zu bringen, bei Glivec-Therapie des Mannes, waren in etwa gleich derer bei Männern ohne Medikamenteneinnahme.
Nach langem hin und her und viel lesen und gemeinsamen Gesprächen, haben wir uns damals (gegen des Rat des behandelnden Arztes) dazu entschlossen, das ganze noch vor dem Wechsel zu Tasgina zu wagen.
Unser Glivec-Baby kam 08/2011 quietschfidel auf die Welt und ist es immer noch!
Die Ärzte werden sicher nie dazu "raten", denn es gibt einfach keine Studien, die dieses "Experiment" absichern...
Lest Euch ein, fragt Jan nach Artikeln, auf englisch wird es sicher heute schon viel neuere Dinge geben, wie damals bei uns, besprecht Euch und entscheidet dann gemeinsam.
Ich bin froh, dass wir es damals gewagt haben, denn auch unter Tasigna hat mein Mann das Therapieziel bis heute nicht erreicht und nimmt inzwischen Medikamente, die noch gar nicht auf dem Markt sind, so dass ich mich das zur Zeit sicher nicht mehr trauen würde...
Mein Mann war damals natürlich auch 10 Jahre älter als Du!
Außerdem hast Du ja auch immer noch die Option, dass Du nach ca. 2 Jahren Therapie, wenn es bei Dir alles gut verläuft (so wie das bei den meisten ja auch ist), das Medikament (innerhalb einer Studie) absetzen kannst und dann gar keine Sorgen mehr haben musst. Du bist ja noch ganz am Anfang der Therapie und hast noch genügend Zeit!
Ich drück Euch die Daumen, es wäre toll, wenn Ihr bereichtet, wie Ihr Euch entschieden habt und dann vielleicht auch über das "Ergebnis"

Liebe Grüße
Stinki