Übersetzung von Fachartikeln

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 22.10.2007, 22:24

Hallo Thomas,

es gibt zusätzlich kostenlso noch Babelfish von Altavistahttp://babelfish.altavista.com/, mit dem Du Texte automatisch übersetzen kannst - allerdings in äußerst mäßiger Qualität.

Darüber hinaus kannst Du bei der kommerziellen Software Personal Translator von Linguatec zusätzliche Medizinwörterbücher installieren, was die Treffsicherheit bei medizinischen Texten erhöht.
Software:http://babelfish.altavista.com/
Med. Fachwörterbuch:http://babelfish.altavista.com/

Mit PT kannst Du schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen; allerdings mache ich selbst meine Übersetzungen von Hand, da ich die automatischen Übersetzungen für die Publikation hier auf der Webseite eh nochmal überarbeiten müßte...

Viele Grüße
Jan

[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 22.10.2007, 17:40

über unsere Krankheiten/Therapien gibt es viele gute englischsprachige Seiten, die Sprache der modernen Medizin ist ja inzwischen auch immer mehr englisch. So gibt es z.B. für die Cll-Kranken folgende Seite :http://www.clltopics.org/ Da mein altes Schulenglisch dafür nur sehr mangelhaft geeignet, hab ich mir angewöhnt die jeweils englischsprachige Seite über Google anwählen und dann auch von Google übersetzen zu lassen. Da die Übersetzung vor allem der Fachausdrücke oft eher lustig als hilfreich ist, bietet Google wenn man mit dem Mauszeiger auf den entsprechenden übersetzten Satz zeigt, den jeweils ursprünglich englischen Satz an. Wenn man nun die Fachausdrücke selbst schon etwas kennt (das kommt im Laufe der Zeit von alleine dazu) kann man so einen englischen Artikel doch ganz gut erfassen.....

Habt ihr da noch andere Techniken, oder seit ihr so gut in Englisch ?

Gruß
Thomas
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast