1 Woche nach der Chemo sind die Leukos von 68000 auf 11000, der HB liegt bei 10,2 und die Thrombos sind von 242000 auf 148000. Bin gespannt , ob die weiterabfallen?
[addsig]
Leukeran nicht in den Studien der DCLL
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Hallo Thomas,
also du würdest auch sagen, daß F. zwar viell. besser ist, aber auch mehr relevante NW hat.
Wir haben am Montag bei einem anderen Onkologen noch einen Termin, hier muß jetzt abgewogen weden,
1) wie schnell wirkt Leukeran, wie schnell F, da wegen dem 6cm LK in der Leiste Therapiedruck besteht
2) und dies mit denzu erwartenden NW ins Verhältnis gesetzt werden
dies wollte ich vom 1.Onkologen wissen und da hat er sich auf den Schlips getreten gefühlt
PS. wobei es zu sein scheint, daß reduziertes FC , das einzige ist, was schnell auf LKs anspricht- wobei mir Wolfi anders berichtet aht (auch Leukeran hat die LKs schmelzen lassen)
gruß MIchael
also du würdest auch sagen, daß F. zwar viell. besser ist, aber auch mehr relevante NW hat.
Wir haben am Montag bei einem anderen Onkologen noch einen Termin, hier muß jetzt abgewogen weden,
1) wie schnell wirkt Leukeran, wie schnell F, da wegen dem 6cm LK in der Leiste Therapiedruck besteht
2) und dies mit denzu erwartenden NW ins Verhältnis gesetzt werden
dies wollte ich vom 1.Onkologen wissen und da hat er sich auf den Schlips getreten gefühlt
PS. wobei es zu sein scheint, daß reduziertes FC , das einzige ist, was schnell auf LKs anspricht- wobei mir Wolfi anders berichtet aht (auch Leukeran hat die LKs schmelzen lassen)
gruß MIchael
ich bin ja gespannt, was der Onkologe am Montag entscheidet
so geht es meiner Mutter ja zum Glück eigentlich sehr gut, gut der HB ist 9,7, aber jetzt sind eben die beiden 6cm großen KLs im kleinen Becken und in de rLeiste, die zu einer Thrombose des Beines führen können
bin gespannt, was er meint, wie man sie klein bekommt
im moment bekommt sie vorbeugend Heparin gespritzt
die beiden lks waren vor 1,5 Jahren 2cm, jetzt 6cm
viell. nur mit Bestrahlung?
gruß Michael
so geht es meiner Mutter ja zum Glück eigentlich sehr gut, gut der HB ist 9,7, aber jetzt sind eben die beiden 6cm großen KLs im kleinen Becken und in de rLeiste, die zu einer Thrombose des Beines führen können
bin gespannt, was er meint, wie man sie klein bekommt
im moment bekommt sie vorbeugend Heparin gespritzt
die beiden lks waren vor 1,5 Jahren 2cm, jetzt 6cm
viell. nur mit Bestrahlung?
gruß Michael
ich bin ja gespannt, was der Onkologe am Montag entscheidet
so geht es meiner Mutter ja zum Glück eigentlich sehr gut, gut der HB ist 9,7, aber jetzt sind eben die beiden 6cm großen KLs im kleinen Becken und in de rLeiste, die zu einer Thrombose des Beines führen können
bin gespannt, was er meint, wie man sie klein bekommt
im moment bekommt sie vorbeugend Heparin gespritzt
die beiden lks waren vor 1,5 Jahren 2cm, jetzt 6cm
viell. nur mit Bestrahlung?
gruß Michael
so geht es meiner Mutter ja zum Glück eigentlich sehr gut, gut der HB ist 9,7, aber jetzt sind eben die beiden 6cm großen KLs im kleinen Becken und in de rLeiste, die zu einer Thrombose des Beines führen können
bin gespannt, was er meint, wie man sie klein bekommt
im moment bekommt sie vorbeugend Heparin gespritzt
die beiden lks waren vor 1,5 Jahren 2cm, jetzt 6cm
viell. nur mit Bestrahlung?
gruß Michael
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Hallo Michael,
leider werden Studien fast nur noch von der Industrie finanziert und da gibts halt bestimmte Interessen. Mit Leukeran läßt sich aber viel weniger verdienen, wie z.B. mit Antikörpern...Es gab aber schon auch Studien mit Leukeran vs. Fludarabin mit dem zu erwartenden Ergebniss dass Fludara stärker wirkt und länger hält, die Nebenwirkungen sind aber auch stärker und länger. Dass Leukeran wieder verstärkt eingesetzt wird hängt wohl an den anfangs eher unterschätzten Nebenwirkungen der anderen Mittel zusammen.
Obwohl ich generell den Sinn und die Notwendigkeit von Studien einsehe, sollte man sich gerade bei der Cll eine Teilnahme gut überlegen da diese Krankheit sehr unterschiedlich verläuft. Dies läßt sich auch daran ablesen, dass es immer noch nicht gelungen ist zuverlässige Prognoseparameter zu finden. Studien können aber auf diese individuellen Verläufe gar nicht eingehen. Übrigens ist es problemlos möglich auch außerhalb von Studien die modernen Behandlungsstrategien anzuwenden.
Gruß
Thomas
[addsig]
leider werden Studien fast nur noch von der Industrie finanziert und da gibts halt bestimmte Interessen. Mit Leukeran läßt sich aber viel weniger verdienen, wie z.B. mit Antikörpern...Es gab aber schon auch Studien mit Leukeran vs. Fludarabin mit dem zu erwartenden Ergebniss dass Fludara stärker wirkt und länger hält, die Nebenwirkungen sind aber auch stärker und länger. Dass Leukeran wieder verstärkt eingesetzt wird hängt wohl an den anfangs eher unterschätzten Nebenwirkungen der anderen Mittel zusammen.
Obwohl ich generell den Sinn und die Notwendigkeit von Studien einsehe, sollte man sich gerade bei der Cll eine Teilnahme gut überlegen da diese Krankheit sehr unterschiedlich verläuft. Dies läßt sich auch daran ablesen, dass es immer noch nicht gelungen ist zuverlässige Prognoseparameter zu finden. Studien können aber auf diese individuellen Verläufe gar nicht eingehen. Übrigens ist es problemlos möglich auch außerhalb von Studien die modernen Behandlungsstrategien anzuwenden.
Gruß
Thomas
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