zu hohe Thiaminwerte

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 625
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: zu hohe Thiaminwerte

Beitrag von Alan » 03.08.2025, 14:42

Hallo Grete,

der Körper verbraucht B- Vitamine, sie können nicht gespeichert werden, sind wasserlöslich und ein Überschuss wird über den Urin ausgeschieden.
Thiamin ist ein essentielles Vitamin und die max. Aufnahme über die Nahrung kann nicht geschätzt werden.
Es gibt keine Berichte über Nebenwirkungen durch die Aufnahme von überschüssigen Thiamin aus allen Nahrungsquellen , dies deutet darauf hin, dass kein Gesundheitsrisiko besteht. Bei einer stark erhöhten Thiamin Aufnahme durch Nahrungsergänzung kann eine gewisse Giftigkeit nicht ausgeschlossen werden.( Herz , Muskel , Nerven )

Wenn Biotin eingenommen wird, soll es 4 bis 5 Tage vor dem Bluttest abgesetzt werden , sonst können Ergebnisse verfälscht werden.
Das bei einigen Leukämie Arten erhöhtes Thiamin nachgewiesen wurde, halte ich für eine Hypothese. Man erfährt auch in Uni – Kliniken vieles über Daten, bei genauem Hinsehen sind es nicht immer reife Daten.
Es gibt auch Leitlinien , die überarbeitet werden müssen.

Es gibt Lebensmittel von denen bekannt ist, dass sie viel Thiamin enthalten, sie zu meiden ist nicht zu empfehlen, ebenso die Zuführung von Alkohol , dies würde die Aufnahme von Thiamin reduzieren. Es gibt Krankheits- - Zustände bei schwerem Thiamin Mangel die tödlich sein können.
Vitamin B 1 Thiamin Referenzbereich ( n mol I ) 70 bis 375
( ng / ml) 20 bis 100
Gruß Alan

NL
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: zu hohe Thiaminwerte

Beitrag von NL » 03.08.2025, 12:21

Moin Grete,
bevor ich versuchen würde, den Wert zu senken, würde ich ersteinmal die Ursache klären lassen. Dazu kannste Deinen Hausarzt ansprechen, und bei entsprechendem Bedarf (Du scheinst Dich ja vor Leukämien zu fürchten) die Sache bei einem Hämatologen abklären lassen.
Ich als medizinischer Laie glaube, dass es für von der Norm abweichende Blutwerte eine Ursache gibt, die man kennen sollte. Sowas kann auch völlig harmlos sein.
Massnahmen zu ergreifen ist erst dann sinnvoll, wenn man die Ursache kennt. Deshalb würde ich das mit den Ärzten klären.
Gruss
Niko

grete
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2016, 14:24
Kontaktdaten:

zu hohe Thiaminwerte

Beitrag von grete » 01.08.2025, 16:09

Hallo,
bei einer Blutuntersuchung beim Hausarzt wurde bei mir ein zu hoher Viamin-B1-Wert ( Thiaminwert ) festgestellt. Ich nehme B1 nicht als Nahrungsergänzungsmittel und über die Ernährung soll ein Überschuß nicht/schwer möglich sein. In einem Artikel habe ich gelesen, daß zu hohe Vitamin B1 - Werte bei Leukämien vorkommen können; aber ohne weitere Erklärungen. Kennt das jemand und hat Tips, wie man den Wert senken kann?
Grete

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste