Hallo Gast5,
im Grunde sind alles statistische Wahrscheinlichkeiten. Mit 0,1 fällt ja kein Schalter bei der CML um. Um aber mögliche Prognoseunterschiede herauszufinden, hat man in den großen CML-Studien (und in standardisierten Laboren!) die Patienten je nach Ansprechen zu einem bestimmten Zeitpunkt in Untergruppen zusammengefasst:
- 100%-10% BCR-ABL/ABL (Reduktion um weniger als 1 Logstufe)
- 10-1% BCR-ABL/ABL (<2 log)
- 1-0,1% BCR-ABL/ABL (<3 log)
- 0,1-0,01% BCR-ABL/ABL (<4 log)
- 0,01-0,0032% (<4,5 log)
und dann statistisch im Rückblick analysiert, wie hoch die Häufigkeit eines späteren Krankheitsrückfalls in den jeweiligen Gruppen war, wenn diese "Meilensteine" zu bestimmten Zeitpunkten nicht erreicht wurden.
Ich habe versucht, das ja in meinem ASH2011-Bericht zu umschreiben:
http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... tid=38:cml
In der CML-IV-Studie hat man festgestellt, dass die Chance, fünf Jahre nach Diagnosestellung noch zu leben, bei der Gruppe, die 3 Monate nach Therapiebeginn noch über 10% lag, schlechter war als die, die den 10% Wert zu dem Zeitpunkt unterschritten hatte. Wobei "schlecht" doch sehr zu relativieren ist, da in dieser Gruppe in fünf Jahren nur einer von sieben Patienten an der CML verstarb. In der Gruppe <1% verstarben in 5 Jahren nur 3% aller Patienten.
Was ich damit sagen möchte: Es bringt gar nichts, sich wegen "0,5% vs 0,1%" nervös zu machen. Das Risiko, an etwas anderem als CML zu sterben, ist bei 0,5% BCR-ABL/ABL höher, als Opfer der CML zu werden.
Natürlich kann man das Therapieansprechen optimieren durch höhere Dosen oder andere Medikamente, aber natürlich bringt der Wechsel der Therapie auch immer ein gewisses Risiko, dass man das neue Medikament nicht verträgt, wobei meines laienhaften Erachtens dann auch nichts gegen einen Rückwechsel spricht. Ich selbst würde, solange ich die ELN-Therapiemeilensteine für optimales Ansprechen nicht verfehle, und solange ich die jetzige Therapie fast nebenworkungsfrei vertrage, eher nicht wechseln - ist aber eher meine persönliche Einschätzung für mich selbst und nicht als allgemeingültige Darstellung misszuverstehen...
Siehe auch
http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... tid=38:cml
Viele Grüße
Jan