Vitamin B 12 Kur

Moderatoren: jan, NL, Marc

Apollo
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2011, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B 12 Kur

Beitrag von Apollo » 24.10.2011, 21:29

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum
ich habe CML seit September 2010 die ersten 4 Wochen wurde ich mit Glivec 400 behandelt
danach auf Tasigna 600 mg innerhalb der Studie III umgestellt. Leider war ich vor ca. 15 jahren schon einmal schwer krank , mir wurde im Feb. 1997 Magenkrebs diagnostiziert daraufhin wurde der komplette Magen, die Milz und ein erheblicher Teil der Speiseröhre entfernt. Seit dem wird mir alle 4 Wochen Vitamin B12 gespritzt. Da man ohne Magen kein B12 auf natürliche Weise mehr aufnehmen kann. Aber wie Jan schon erwähnt hat ist es bei mir medizinisch begründet. Laut meinem Hämatologen ist die Gabe von Vitamin B12 bei CML kein Problem. Aber ich würde auch wie bereits von Jan geschrieben zuerst meinen Hämatologen fragen ob es Probleme geben kann wenn man so eine Kur anfangen will.
wie gesagt bei mir ist es notwendig, allerdings musste ich alle Medikamente angeben die ich einnehmen muss um in die Studie aufgenommen zu werden. Ich habe von meinem Krankenhaus eine sehr lange Liste über Medikamente erhalten die ich während der Studie mit Tasigna nicht einnehmen darf und das B12 Medikament kann ohne Bedenken verabreicht werden. Also meine Empfehlung ist nichts auf eigene Faust einnehmen sondern erst seinen Arzt fragen

Gruß
Apollo

jan
Beiträge: 2274
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B 12 Kur

Beitrag von jan » 12.10.2011, 21:57

Hallo zusammen

als Ergänzung zu unserer vorherigen Diskussion zur Vitaminkur möchte ich noch zwei Artikel zufügen, die heute erschienen sind:

Ärzte-Zeitung: "Gefährden Vitamine, Eisen und Co. das Leben älterer Damen?"
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=674136

Süddeutsche Zeitung: Nahrungsergänzung als Gesundheitsrisiko - Überdosis Vitamin
http://www.sueddeutsche.de/wissen/nahru ... -1.1160651

Viele Grüße
Jan

jan
Beiträge: 2274
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B 12 Kur

Beitrag von jan » 09.10.2011, 13:19

Hallo Ga,

ich möchte mich der Aussage von Niko anschließen. Keinesfalls würde ich Vitamine in Hochdosis ohne Rücksprache mit dem Hämatologen einnehmen. Über Vitamin B habe ich keine Informationen, aber bzgl Vitamin C und E gibt es Erkenntnisse. Diejenigen, die sich evidenzbasiert (d.h. nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten Studien) mit Komplementärtherapie auseinandersetzen, warnen oftmals vor der Kombination der "Target-Therapien" wie Imatinib mit Hochdosisvitaminen über die bei gesunder Ernährung üblichen Dosen. Der Grund ist, dass positive Wirkungen nur theoretisch vorhanden sind, Wechselwirkungen teilweise aber schon nachgewiesen wuden. Ich würde daher eine solche "Kur" nur machen, wenn sie aufgrund anderer Erkrankungen gut begründet ist und gleichzeitig ein Einfluss auf die CML ausgeschlossen werden kann. Eine nicht wirksam behandelte CML ist lebensgefährlich, ein Vitaminmangel eher selten.

Ich habe mich in den letzten Jahren bemüht, hier Artikel zu listen, die sich mit der Evidenz von Vitaminen im Verbindung mit Leukämien auseinandersetzen. Hier ein Artikel - die anderen findest Du auf derselben Seite rechts unter "Ähnliche Artikel".

http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... ernaehrung

Herzliche Grüße
Jan

NL
Beiträge: 1193
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B 12 Kur

Beitrag von NL » 05.10.2011, 07:19

Hallo Ga,
ich halte die Einnahme von Vitaminen oder gar "Vitaminkuren" für zumindest unnütz, sie kann aber auch schaden. Ich rate grundsätzlich davon ab, als CML-Patient Vitamine usw. ohne Indikation bzw. ohne die Aufforderung durch den Arzt zu nehmen.

Auf der "New Horizon"-Tagung 2010 gab es einen Vortrag von Dr. J. Hübner (Uni Frankfurt, Medizinische Leiterin Komplementäronkologie).
Sie hat im Zusammenhang mit Vitaminen und Nahrungsergänzungen folgendes gesagt:
Es gibt keinen Nachweis, dass die Gabe zusätzlicher Vitamine und Nahrunsergänzungsmittel irgendeinen Vorteil für Krebspatienten bringt.
Sie rät dringend dazu, nichts ohne den Onkologen bzw. Hämatologen einzunehmen.

An Marvin:
Eine Bemerkung von Frau Hübner bezieht sich auf Vitamin C. Vitamin C hemmt die Apoptose (den Zelltod) von Tumorzellen und läuft damit der Wirkung von Glivec eher entgegen.
Da wir hier alle Medikamente nehmen, die bei den Leukämiezellen die Apoptose herbeiführen sollen, halte ich die Einnahme von hochdosiertem Vitamin C für Unsinn.
Wenn es bei Dir einen medizinischen Grund gab, gezielt Vitamin B einzunehmen, ist das natürlich etwas anderes.

Gruss & alles Gute
Niko

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B 12 Kur

Beitrag von marwin1077 » 05.10.2011, 01:17

Hallo!

Ich nehme regelmäßig Vitamin B complex ein. Angefangen habe ich weil ich Makrozytose habe und ein Grund dafür Folsäuremangel sein kann. Alle anderen Möglichkeiten konnte ausschließen.
Die Makrozytose ist geblieben, aber der B complex hilft etwas bei der Haut (vor allem bei der Sonnenlichtempfindlichkeit) und da die Betroffenen sowieso Probleme bei der Haut bin ich dabei geblieben.

Die fettlöslichen können überdosiert werden und das kann sich negativ auswirken. Fettlösliche sind A,D,E und K.
Fettlösliche können im Körper gespeichert werden.
Die wasserlöslichen wie B und C können nicht überdosiert werden, da das was der Körper nicht aufnehmen kann ausgeschieden wird, und werden auch nicht gespeichert. Deswegen geht nur eine Kur mit einer einmaligen Einnahme bewirkt man nichts.

Ich nehme B und C als bekannter "Radikalenfänger". Bei C die 1000er also 10fach der empfohlenen Tagesdosis der WHO.
.....und ja es kostet Geld, und alles was nicht gespeichert werden kann wird wieder ausgeschieden, also könnte man auch sagen man hat ein teures "Pipi"........ist aber auch Ansichtssache ich rauche z.B. dafür nicht.

An die Admins hier, der nachfolgende Link sollte nicht zur Werbung sondern zur Information dienen. Ich weiß aber auch nicht, wie das hier gehandhabt wird. Also wenn so was nicht ok ist, dann bitte sagen oder den Link rausnehmen.

http://www.purecaps.net/at/produkte/pro ... bjectID=28
Man kommt bei 60 Kapseln 2 Monate aus. Ich glaube das die Qualität sehr gut ist, da mir dieses Produkt von der heimischen Apotheke empfohlen wurde.


LG


Martin
Trisomie 8 Mosaik

Haggi
Beiträge: 258
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B 12 Kur

Beitrag von Haggi » 04.10.2011, 23:25

meine Mutti hat das mal gemacht (Vitasprint), die hat kein CML, aber das Ergebniss drüfte ähnlich sein. Ihr hats was gebracht, obs allerdings nur nen Placeboeffekt war kann man ned sagen.

Gefährlich ist es jedenfalls nicht, maximal Sinnlos. B12 verträgt sich soweit ich weis mit Glivec .

Haggi

jokus
Beiträge: 54
Registriert: 21.02.2011, 12:08
Wohnort: Südliches Nord-Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B 12 Kur

Beitrag von jokus » 04.10.2011, 22:34

Schön, und was soll's bringen...?

Ga

Vitamin B 12 Kur

Beitrag von Ga » 04.10.2011, 22:09

Hallo

Würde gerne eine Vitamin B12 Kur machen .Ich nehme Clivec seit 5 Jahren.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Kur
:arrow:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast