ich bin ja schon lange hier, aber dank der Medikamente so gut eingestellt, dass ich die CML schon wieder ein wenig verdrängt habe.
Viele Beiträge habe ich unter meinem Namen (Lise) verfasst, da steht schon das wesentliche zu Tasigna (hier hilft die Suchfunktion).
Meine Phase-III-Studie war die normale Tasigna-Zulassungsstudie. Ich war auch nur zwei Monate darin, weil das Medikament dann ohnehin zugelassen wurde. Es hatte eher etwas damit zu tun, dass ich Glivec und Sprycel nicht (mehr) nehmen konnte und ich wieder mit etwas behandelt werden sollte, damit die Werte nicht unermeßlich steigen. Durch den Einschluß in die Phase-III-Studie konnte ich mit Tasigna dann etwas früher beginnen und mußte nicht auf die Zulassung warten...
Deine Phase-III-Studie (ich denke, es ist eine Phase IV: nach der Zulassung) dürfte die Erstlinientherapie betreffen.
Das Problem von Novartis ist, dass sie belegen wollen, dass Tasigna das bessere Medikament im Verhältnis zu Glivec (und auch Sprycel) ist und dass man künftig überhaupt Tasigna als erstes Medikament heranzieht und nicht Glivec.
Dafür haben sie dann - vermute ich, die Einzelheiten kenne ich nicht - die Studie angelegt, vermute ich, in der Du Dich befindest.
Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du mir eine mail schicken, dann melde ich mich und wir verabreden uns mal am Kaiserplatz oder so

Viele Grüße
Lise