CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 30.03.2005, 19:45

Hallo Thomas!

Auf deine Frage wegen Nebenwirkkungen. Ja, die sind vorhanden. Nach der SZT hatte er eine GvHD der Haut und der Leber. Hat sich beides gelegt. 2 Jahre nach der SZT fing die GvHD der Haut wieder an, von da an ist auch die Mundschleimhaut mitbeteiligt. Er macht dagegen aber eine Photochemotherapie(Photopherese) Schön langsam fängt es an wirklich besser zu werden. Er hat auch schon an beiden Augen eine graue Staroperation hinter sich und hat Probleme mit trockenen Augen, dagegen gibt es aber gute Tropfen. Mit diesen Nebenwirkungen kann man leben, die Leukämie ist besiegt. Da mein Mann eine ziemlich aggresive Form der CLL hatte wurde die SZT gemacht. Er war aber einer der ersten wenigen die bei CLL transplantiert wurden.

LG
Conny

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 30.03.2005, 10:29

Hallo Conny,
es freut mich sehr dass es bei Deinem Mann erfolgreich war. Ich bin an solchen Informationen immer sehr interessiert, zumal die Überlegung einer KMT auch bei mir immer wieder mal aufkommt und ich dann entscheiden muß. Was mich noch interessiert sind langfristige Nebenwirkungen. Hat Dein Mann welche (z.B. GVHD) ?
Gruß
Thomas
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 28.03.2005, 19:55

Hallo

Bei meinem Mann wurde 1998 im alter von 25 Jahren CLL diagnostiziert, und im Jahr 2000 eine Stammzelltransplantation gemacht. Er gilt als vollkommen geheilt. Ich kenne auch andere CLLPatienten die tranplantiert wurden und als geheilt gelten, darunter sind auch ältere Leute.
LG Conny

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 07.03.2005, 20:49

eine Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation macht man dann, wenn es möglich ist, vorher möglichst alle Krebszellen abzutöten. Bei einer akuten Leukämie z.B. All gelingt dies eher als bei einer chronischen Leukämie. Ein schnell wachsender agressiver Krebs spricht meist eher auf Krebsgifte (Chemos) an, als ein chronischer, langsamer Krebs. Bei einer ALL, die unbehandelt oft schnell zum Tod führt ist eine Transplantation oft die einzige (Heilungs-)chance.
Zwischenzeitlich werden auch bei der CLL vor allem bei jüngeren Patienten Transplantationen durchgeführt. Nach Meinung meines Hämatologen allerdings nach wie vor ohne Aussicht auf Heilung, gehofft wird aber auch auf eine längere krankheitsfreie Zeit. Mir wurde bereits 1998 seitens einer Uniklinik vorgeschlagen, damals war das Risiko an dieser Behandlung zu sterben bei ca. 40%. Heute gehts mir immer noch gut.
Gruß
Thomas
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 07.03.2005, 15:24

Hallo!
Kann mir jemand sagen warum man bei CLL keine Knochenmarktransplantation durchführen kann bei ALL aber schon?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste