Antwort an Martin

Moderatoren: jan, NL, Marc

Matej123
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Matej123 » 31.12.2003, 16:50

Hallo Silvia,

Im Blut befinden sich nur 10% der weissen Blutkoerperchen.Die meisten von ihnen stecken in Lymphknoten und im Knochenmark.Es ist inzwischen klar das Rituximab diese stellen des Koerpers nicht erreicht und desewegen als alleinige Therapie nur bedinngt in Frage kommt.Der andere monoklonale Antikoerper (Campath) kann die Krebszellen aus dem Knochemark zwar beseitigen aber Lymphknoten verschwinden dabei nicht.
In den USA wird versucht Rituximab (Mabthera) mit anderen Substanzen zu kombinieren (keine Chemotherapie),ansonsten gibt es andere (bessere) moeglichkeiten mit Rituximab:zb. Rituximab+Fludara oder noch Endoxan (Ciclophosphamid).
Meine Meinung als Laie:alleinige Therapie mit Rituximab ist nicht sinnvoll.Es sollten andere Therapien in Frage gezogen werden,wenn schlechte Prognosefaktoren :Karyotyp,CD 38,Lymphozytenverdoppelungszeit < 1 Jahr,Infiltartion des Knochenmarks,loesliches CD 23 ,IG mutationsstatus vorliegen.
Die Aertzte sollten sich ueber die neusten erkenntnisse aus den USA und Deutschland informieren.Da sind die Forscher zu dem Ergebniss gekommen das Rituximab+Fludara SIGNIFIKANT DAS LEBEN DER PAZIENTEN VERLAENGERT!!!!!!!!


Ich wuensche dir alles Gute.

Matej

Martin
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » 30.12.2003, 17:50

Hallo Silvia,

leider fällt mir zu dieser Beschreibung nichts Konkretes ein, vermutlich bin ich als Laie da auch überfordert. In Deutschland sitzen die CLL-Speziallisten seit neuestem in einer Kölner Klinik (Tel: 0221/478-4400, Prof. Michael Hallek). Die Vorwahl von Deutschland ist 0049, glaube ich. Außerdem können Euch sicher die Ärzte vom Patientenbeistand der Deutschen Leukämie- und Lymphom-Hilfe (DLH) weiterhelfen (Tel.: 0228-39044-0). Leider kann ich erst jetzt antworten (Computervirus). Auf alle Fälle alles, alles Gute für 2004!

Martin
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 24.12.2003, 12:47

Frohe Weihnachten wünscht dir Silvia mit Familie

unknown

Beitrag von unknown » 23.12.2003, 23:25

Hallo Martin!!
Gestern waren wir bei der Blutkontrolle im LKH in Klagenfurt. Vor einer Woche bekam er
eine Therapie mit Mabthera. Bei der Entlassung waren die Leukos bei 35000. 1 Woche später und zwar gestern hatte er 85000. Der Artzt meinte nicht viel dazu.Am 7.1. bekommt er die nächste Therapie.
Für uns ist dies alles nicht verständlich. Im Juli bis September erhielt er eine MabCampath Therapie, dadurch hatte er fast keine Leukos mehr. Doch die Lymphknoten im Hals und Bauchbereich wuchsen. Daraufhin begannen sie mit der Mabthera,nun steigen die Leukos wieder an (85000) Kenn sich einer dabei aus.
Wir versuchen trotzdem die Weihnachten mit unseren Kindern so gut wie möglich zu gemießen. Hoffentlich feierst du auch schöne Weihnachten. Vielleicht lesen wir noch voneinander vor dem Jahreswechsel.
Bis bald. Silvia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste