von Matej123 » 31.12.2003, 16:50
Hallo Silvia,
Im Blut befinden sich nur 10% der weissen Blutkoerperchen.Die meisten von ihnen stecken in Lymphknoten und im Knochenmark.Es ist inzwischen klar das Rituximab diese stellen des Koerpers nicht erreicht und desewegen als alleinige Therapie nur bedinngt in Frage kommt.Der andere monoklonale Antikoerper (Campath) kann die Krebszellen aus dem Knochemark zwar beseitigen aber Lymphknoten verschwinden dabei nicht.
In den USA wird versucht Rituximab (Mabthera) mit anderen Substanzen zu kombinieren (keine Chemotherapie),ansonsten gibt es andere (bessere) moeglichkeiten mit Rituximab:zb. Rituximab+Fludara oder noch Endoxan (Ciclophosphamid).
Meine Meinung als Laie:alleinige Therapie mit Rituximab ist nicht sinnvoll.Es sollten andere Therapien in Frage gezogen werden,wenn schlechte Prognosefaktoren :Karyotyp,CD 38,Lymphozytenverdoppelungszeit < 1 Jahr,Infiltartion des Knochenmarks,loesliches CD 23 ,IG mutationsstatus vorliegen.
Die Aertzte sollten sich ueber die neusten erkenntnisse aus den USA und Deutschland informieren.Da sind die Forscher zu dem Ergebniss gekommen das Rituximab+Fludara SIGNIFIKANT DAS LEBEN DER PAZIENTEN VERLAENGERT!!!!!!!!
Ich wuensche dir alles Gute.
Matej
Hallo Silvia,
Im Blut befinden sich nur 10% der weissen Blutkoerperchen.Die meisten von ihnen stecken in Lymphknoten und im Knochenmark.Es ist inzwischen klar das Rituximab diese stellen des Koerpers nicht erreicht und desewegen als alleinige Therapie nur bedinngt in Frage kommt.Der andere monoklonale Antikoerper (Campath) kann die Krebszellen aus dem Knochemark zwar beseitigen aber Lymphknoten verschwinden dabei nicht.
In den USA wird versucht Rituximab (Mabthera) mit anderen Substanzen zu kombinieren (keine Chemotherapie),ansonsten gibt es andere (bessere) moeglichkeiten mit Rituximab:zb. Rituximab+Fludara oder noch Endoxan (Ciclophosphamid).
Meine Meinung als Laie:alleinige Therapie mit Rituximab ist nicht sinnvoll.Es sollten andere Therapien in Frage gezogen werden,wenn schlechte Prognosefaktoren :Karyotyp,CD 38,Lymphozytenverdoppelungszeit < 1 Jahr,Infiltartion des Knochenmarks,loesliches CD 23 ,IG mutationsstatus vorliegen.
Die Aertzte sollten sich ueber die neusten erkenntnisse aus den USA und Deutschland informieren.Da sind die Forscher zu dem Ergebniss gekommen das Rituximab+Fludara SIGNIFIKANT DAS LEBEN DER PAZIENTEN VERLAENGERT!!!!!!!!
Ich wuensche dir alles Gute.
Matej