von Alan » 25.10.2022, 19:15
Hallo Sommerkind,
( von CLL - Experten)
Um eine chronische lymphatische Leukämie (CLL) zu diagnostizieren, müssen ≥5000 monoklonale (genetisch identische) B-Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) für die Dauer von mindestens drei Monaten im Blut vorhanden sein. Die klonale Natur der zirkulierenden B-Lymphozyten sollte durch Durchflusszytometrie (ein Test, der spezifische Oberflächenmarker auf der Zelle identifiziert) bestätigt werden.
Die Diagnose einer CLL hängt davon ab, dass bei einem vollständigen Blutbild (CBC) eine absolute Lymphozytenzahl (ALC) von mehr als 5.000 oder 5.000/microL [5 x 109/L] Lymphozyten, genauer gesagt mehr als 5000 klonale B-Lymphozyten, mindestens drei Monate vorhanden sind.
Um sicher zu sein, dass wir es mit CLL zu tun haben, ist es notwendig zu sehen, welche Proteine auf der Zelloberfläche gefunden werden.
Diese Oberflächenmarker werden CD für Cluster der Differenzierung genannt und jede normale Blutzelle und Art von Blutkrebs hat ihren eigenen Fingerabdruck eines einzigartigen CD-Musters. (Die Wahrheit ist, dass es Ausnahmen und atypische Krebsarten gibt, aber das würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen).
Der ausgeklügelte und teure Bluttest, der unseren Ärzten sagt, was die Oberflächenmarker auf unseren Zellen sind, wird Durchflusszytometrie genannt. Durchflusszytometer können 1000 Zellen pro Sekunde analysieren und geben dem Arzt einen sogenannten Immunphänotyp, einen Fingerabdruck davon, welche Proteine sich auf der Zelloberfläche befinden.
Bitte denken Sie daran, dass die Diagnose erst bestätigt wird, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind, und dies muss die Abnahme von Fingerabdrücken der Lymphozyten beinhalten, um zu beweisen, dass alle klonal und konsistent mit B-Zell chronisch lymphatische Leukämie sind. Mehr als ein Patient wurde auf tragische Weise falsch diagnostiziert und bot eine unangemessene Prognose und schlimmer noch, die falsche Therapie an.
Dein letzter Blutbildtest ist wegen der vorherigen Erkältung weniger relevant.
Deine Lymphozyten vor einem Jahr mit 47 % deuten darauf hin, dass die Neutrophilen in der Anzahl geringer waren. Lese bitte den Beitrag von Mia00 Leukämie vom 26.05.22 ,
Gruß Alan
Hallo Sommerkind,
( von CLL - Experten)
Um eine chronische lymphatische Leukämie (CLL) zu diagnostizieren, müssen ≥5000 monoklonale (genetisch identische) B-Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) für die Dauer von mindestens drei Monaten im Blut vorhanden sein. Die klonale Natur der zirkulierenden B-Lymphozyten sollte durch Durchflusszytometrie (ein Test, der spezifische Oberflächenmarker auf der Zelle identifiziert) bestätigt werden.
Die Diagnose einer CLL hängt davon ab, dass bei einem vollständigen Blutbild (CBC) eine absolute Lymphozytenzahl (ALC) von mehr als 5.000 oder 5.000/microL [5 x 109/L] Lymphozyten, genauer gesagt mehr als 5000 klonale B-Lymphozyten, mindestens drei Monate vorhanden sind.
Um sicher zu sein, dass wir es mit CLL zu tun haben, ist es notwendig zu sehen, welche Proteine auf der Zelloberfläche gefunden werden.
Diese Oberflächenmarker werden CD für Cluster der Differenzierung genannt und jede normale Blutzelle und Art von Blutkrebs hat ihren eigenen Fingerabdruck eines einzigartigen CD-Musters. (Die Wahrheit ist, dass es Ausnahmen und atypische Krebsarten gibt, aber das würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen).
Der ausgeklügelte und teure Bluttest, der unseren Ärzten sagt, was die Oberflächenmarker auf unseren Zellen sind, wird Durchflusszytometrie genannt. Durchflusszytometer können 1000 Zellen pro Sekunde analysieren und geben dem Arzt einen sogenannten Immunphänotyp, einen Fingerabdruck davon, welche Proteine sich auf der Zelloberfläche befinden.
Bitte denken Sie daran, dass die Diagnose erst bestätigt wird, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind, und dies muss die Abnahme von Fingerabdrücken der Lymphozyten beinhalten, um zu beweisen, dass alle klonal und konsistent mit B-Zell chronisch lymphatische Leukämie sind. Mehr als ein Patient wurde auf tragische Weise falsch diagnostiziert und bot eine unangemessene Prognose und schlimmer noch, die falsche Therapie an.
Dein letzter Blutbildtest ist wegen der vorherigen Erkältung weniger relevant.
Deine Lymphozyten vor einem Jahr mit 47 % deuten darauf hin, dass die Neutrophilen in der Anzahl geringer waren. Lese bitte den Beitrag von Mia00 Leukämie vom 26.05.22 ,
Gruß Alan