Hallo,
mein Name ist Manuel, ich bin 29 seit 5 Jahren verheiratet, keine Kinder.
Vor 2 Wochen bin ich morgens aufgewacht und hab auf einem Auge kaum noch was gesehen. Bin sofort zum Augenarzt, der hat ne Augenblutung festgestellt und mioch in die Uni Klinik überwiesen.
Dort ging alles Schlag auf Schlag, der Professor wurde geholt und eine innere Krankheit vermutet.
Nach einem Differenzialblutbild wurde festgestellt das meine Leukos auf 315k sind. Da die Freiburger Uni bei der Mannheimer Studie mitmacht und der Assistent für die CML Studie zufällig an dem Tag in der Medizinischebn Notaufnahme, in der ich sofort landete, Dienst hatte kam realtiv schnell die Diagnose CML.
Das hat mich getroffen wie ein Hammer, ich dachte gleich an Chemotherapie, Knochenmarktransplantation und fragte mich wieviele Jahre noch ?
Der Arzt sagte mir aber ich soll den Kopf nicht hängen lassen, es gäbe ein realtiv einfaches und verträgliches Heilmittel. Noch in der selben nacht begann man eine Leukapharese Therapie bei mir (4 mal wurde mein Blut in den nächstebn für mehrere Stunden gewaschen).
Die Stationäre Zeit war für mich richtig hart, da ich von meiner Frau getrennt war., wenn auch nur Nachts. Sie hat sonst die ganze Zeit bei mir auf der Station gesessen. Viele Ängste haben wir zusammen durchgestanden.
Was mich in der Zeit sehr enttäuscht hat waren meine Mitpatienten auf der Krebsstation. Da waren einige doch wahrlich sauer das ich so viel Besuch hatte, und wollten das meine Frau nicht mehr so oft kommt. Eine Mail an den Klinikdirektor und eine harte Forderung ans Personal ("Regeln sie das meine Frau kommen darf, sonst lasse ich die Behandlung nicht fortsetzen") wendete das zum guten.
Gestern wurde ich aus der Stationären Behandlung entlassen. Ich nehme jetzt an der Studie in der Reihe mit 800mg Glivec teil. Dioe ersten 6 Wochen gibts aber die 400mg.
Glivec nehme ich seit 3 Tagen, voher gabs nen anderes Zytostatika, was meine Leukos auf 5700 gesenkt hatte

Bisher vertrage ich das Glivec gut, ich esse aber auch immer zünftig davor, und trinke gut 3 Liter am Tag.
Ich hätte da noch ein paar Fragen.
Gibt es auch Leute die die 800er Strategie in der Studie fahren ? Wie nehmt ihr das dann ? Beide auf einmal, oder eine Mittags, eine Abends ?
Häuften sich Nebenwirkungen nach Erhöhung der Dosis ?
Darf man ein oder 2 mal im Monat nen kleines 0,3er Bierchen trinken wenn man zur Einnahme von Glivec 4-5 Stunden Abstand hält ? Wenn ned muss es auch ned sein.
Gilt man mit CML eigentlich als Chronisch Krank (1% Grenze bei der Kasse) ?
Ich werde auch nächste Woche versuchen einen Behindertenausweis zu beantragen.
Momentan bin ich noch krank geschrieben bis mitte Juni.
Haltet ihr es für realistisch und vernünftig bis Ende Juni wieder arbeiten zu gehen (PC Arbeit).
Ich will einfach mein altes Leben wieder weiterleben, ich hoffe das sind keine überzogenen Hoffnungen.
Ich möchte mich auch für dieses Informative Forum bedanken, ich hab schon viel bei euch mitgelesen während ich auf Station lag.
Liebe Grüße,
Haggi
P.S.
Sorry für Schreibfehler so wirklich gut sehen tue ich noch ned.
[addsig]