Nach 2 Jahren in kompletter zytogenetische Remission haben CML-Patienten normale Lebenserwartung

Imatinib bremst die Weiterentwicklung von CML. Informationen über Sterblichkeit und Folgeerkrankungen basierte bisher jedoch meistens auf gesponsorten Studien. Eine italienische Beobachtungsstudie hat nun die Ergebnisse von CML-Patienten vorgestellt, deren Imatinib-Therapie vor 2005 begann und die mindestens zwei Jahre in kompletter zytogenetischer Remission waren. Ziel der Studie war, die Langzeitnebenwirkungen der Imatinib-Therapie zu untersuchen. Der Studie zufolge haben Patienten, die unter Imatinib mindestens zwei Jahre lang eine zytogenetische Remission hatten, eine der normalen Bevölkerung ebenbürtige Lebenserwartung.

In die ILTE-Studie (Imatinib Long-Term Side Effects) wurden 832 Patienten aufgenommen, die zum Zeitpunkt der Auswertung durchschnittlich 5,8 Jahre beobachtet wurden. In diesem Zeitraum wurden 139 Fälle schwerer Komplikationen vermeldet, von denen nur 19% mit Imatinib verbunden waren. Insgesamt 830 Berichte von leichten Nebenwirkungen wurden bei insgesamt 53% aller Patienten festgestellt; 68% davon waren durch Imatinib verursacht. Häufigste Komplikationen waren Muskelkrämpfe, Kraftlosigkeit, Ödeme, Hautempfindlichkeit, Durchfall und Bänderverletzungen. Nur 19 Patienten (2%) unterbrachen die Imatinib-Therapie wegen medikamentbedingten Nebenwirkungen. 45 Patienten verloren ihr komplettes zytogenetisches Ansprechen. 

Es gab in der Studie insgesamt 20 Todesfälle (4.8%), wovon nur sechs Todesfälle durch ein Fortschreiten der CML verursacht waren. Die Studiengruppe folgert, dass CML-verursachte Todesfälle bei CML-Patienten, die sich unter Imatinib mindestens 2 Jahre in kompletter zytogenetischer Remission befanden, selten sind, und dass sich die Überlebensrate von dem der gesunden Bevölkerung nicht signifikant unterscheidet.

Quelle: Multicenter Independent Assessment of Outcomes in Chronic Myeloid Leukemia Patients Treated with Imatinib, Gambacorti-Passerini et al, J Natl Cancer Inst., 21. März 2011. Übersetzung und Zusammenfassung durch Jan, keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit