MDS RAEB II -> sAML

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

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kh4u
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Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 12.06.2022, 21:29

Xospata ist für mich keine Option.
Xospata (Gilteritinib) wird eingesetzt, wenn eine FLT3-Mutation vorliegt, aber das ist bei mir nicht der Fall.

WerWolf
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Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 12.06.2022, 19:48

Wäre Xospata 'ne Option?

kh4u
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Therapie weiter pausieren oder fortsetzen?

Beitrag von kh4u » 12.06.2022, 10:38

Angesichts meiner aktuell schlechten Blutwerte stellt sich die Frage, ob die Therapie weiter ausgesetzt oder wieder aufgenommen werden sollte. Die durch die Pausierung erhoffte Erholung der Blutwerte ist nicht eingetreten. Das Knochenmark scheint durch die Toxizität der Vidaza/VEN-Therapie bereits zu sehr geschädigt zu sein.
Wird die Therapie fortgesetzt, erhöht sich die Myelosuppression weiter, wird die Therapiepause fortgesetzt, werden sich die Blasten erhöhen. Ob es da noch einen Ausweg gibt?
Der Onkologe erscheint ratlos und ich bin es natürlich erst recht.

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kh4u
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IC oder HMA bei AML (>70)

Beitrag von kh4u » 14.05.2022, 10:38

Wenn bei AML in höherem Alter (>70) die Therapieentscheidung ansteht, ob IC (intensive Chemo) oder HMA (Hypomethylating Agents) die bessere Wahl ist, kann das die Entscheidung zwischen der Gefahr eines erhöhten Sterberisikos nach Therapiebeginn und der Chance auf ein längeres Überleben bedeuten.

Ich zitiere hier aus einem aktuellen Bericht vom 2021 ASH Meeting:
HMA-Patienten hatten ein signifikant geringeres Sterberisiko vor 1,5 Monaten der Nachbeobachtung; zwischen 1,5 und 4,0 Monaten gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen, und das OS war mit IC ab 4,0 Monaten der Nachbeobachtung signifikant besser.
Mit einer relativ langen medianen Nachbeobachtungszeit und einer großen Anzahl von Patienten zeigt diese Studie, dass die IC weiterhin die Behandlungsstrategie ist, die im Vergleich zu HMAs bessere Chancen auf ein längeres Überleben bietet, selbst bei AML-Patienten, die älter als 70 Jahre sind.

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Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 13.05.2022, 10:12

Deshalb hatte ich "Chemo" in Anführungszeichen gesetzt: selbst in der Onkologie meiner Frau wurde bei den Spritzterminen mit Azacitidin ugsp. von "Chemo" gesprochen.

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Zwischenstand der Therapiepause

Beitrag von kh4u » 13.05.2022, 09:50

Um Missverständnisse zu vermeiden, ich werde nicht mit einer "Chemo" behandelt, sondern mit dem DNA-Methyltransferase-Hemmer (DNMTI-Azacitidin) und zeitweilig in Kombination mit Venetoclax (VEN), einem BCL2-spezifischer Hemmer.
Beide Wirkstoffe zeichnen sich leider durch eine relativ hohe Toxizität auf das blutbildende System aus, mit der Folge von Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie. Das war der Grund für die zeitweilige Unterbrechung der Therapie.
Das gegenwärtige Zwischenergebnis ist eine gewisse Erholung der Leukozyten und der Neutrophilen Granulozyten. Die Erythrozyten müssen mit EK-Transfusionen unterstützt werden und die Thrombozyten setzen leider den Langzeittrend zu immer niedrigeren Werten fort.
Es handelt sich also nicht um einen Heilungsprozess, weil der ohne eine SZT nicht möglich ist, sondern um eine gewisse Erholung einiger Blutwerte.
Die durchgeführte KMP wird hoffentlich einen viel detaillierteren Einblick ermöglichen.

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Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 12.05.2022, 15:17

Das hört sich ja erstmal entspannt an - offensichtlich zeigt die Pausierung der "Chemo" keine aus dem Ruder laufende Werte. Hoffentlich bestätigt die KMP diese pos. Tendenz!

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Blutwerte zur KMP

Beitrag von kh4u » 11.05.2022, 18:01

Heute wurde, 14 Monate nach der letzten, eine weitere Knochenmarkpunktion durchgeführt.
Die dabei ermittelten Blutwerte sehen, bis auf die Thrombozyten mit 20, nicht soo schlecht aus.
HGB und RGB profitieren allerdings noch von der EK-Transfusion von vor 14 Tagen.
Bei einem HGB Wert von 9.0, fühle ich mich körperlich sehr wohl.
Die Vidaza / Venetoclax Therapie bleibt bis zum Vorliegen der KMP-Ergebnisse weiter unterbrochen.

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Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 28.04.2022, 14:05

Erholung hoffentlich ohne unerwünschte Begleiterscheinungen (überbordender Anstieg einzelner Werte)!

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Therapiepause nicht unerfreulich

Beitrag von kh4u » 27.04.2022, 11:41

Die Kontrolle der Blutwerte, vor der in zwei Tagen vorgesehenen EK-Transfusion, erbrachte bis auf den HgB-Wert, leichte Verbesserungen. Die Therapiepause (Vidaza ab 12.03. / VEN ab 24.03.), führt offenbar zu leichten Erholungen der Blutwerte, nur der HgB-Wert benötigt jetzt nach 4 Wochen wieder Unterstützung.

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Therapiepause verlängert

Beitrag von kh4u » 21.04.2022, 12:38

Bei der heutigen Kontrolle haben sich immerhin WBC und NEUT# etwas erholt.
Die Therapie bleibt bis zur geplanten KMP Mitte Mai unterbrochen, zwischendurch wird es noch eine EK-Transfusion geben.
Die Blutwerte mögen durch eine zwischenzeitliche Infektion der Atemwege, die ich mit Antibiotika bekämpfen musste, beeinträchtigt worden sein.

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Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 12.04.2022, 15:31

Ich wünsche Dir, daß die die Chance nutzen!

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Re: Therapiepause

Beitrag von kh4u » 11.04.2022, 11:08

Um den Blutwerten die Chance zur Erholung zu geben, wurde der für heute geplante 26. Vidaza Zyklus ausgesetzt. Auch Venetoclax wurde bereits am 24.03., nach der letzten Blutkontrolle, vorerst ausgesetzt.
Die nächste Blutkontrolle und Entscheidung über den Fortgang der Therapie erfolgt Ende nächster Woche.

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Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 07.03.2022, 17:49

Die Blutwerte zu Beginn des 25. Vidaza-Zyklus' hier ohne weiteren Kommentar.
In zwei Tagen erfolgt eine weitere EK-Transfusion.
Ich bemühe mich um eine Zweitmeinung.

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Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 16.02.2022, 12:56

Schön, wieder von Dir zu lesen!
Zur Entwicklung Deiner Blutwerte: Venetoclax wirkt sich da nicht unbedingt positiv aus. Bei meiner Frau wurde die Therapie damit zeitweise ganz ausgesetzt und schließlich reduziert fortgeführt, weil es die Blutwerte zusätzlich zum Vidaza zu sehr drückte - und Du bekommst die "volle Dröhnung"!

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