Lymphödeme

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 687
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Lymphödeme

Beitrag von Alan » 28.03.2026, 15:37

Hallo von Rentner,
Ich gehe in deinem Fall von einem sekundären Lymphödem aus, was spontan auftreten kann, oft ohne erkennbare Ursache , als auch eine Begleiterscheinung vieler Erkrankungen .
Deine Frage ist jedoch mit ja zu beantworten, obwohl ein seltenes Ereignis , weil jede Krebserkrankung die das Lymphsystem betrifft, ein Lymphödem verursachen kann.

Bei einer CLL ist das Risiko geringer als bei einem Lymphom wie SLL und das Risiko erhöht sich bei einer Biopsie oder wenn Lymphknoten entfernt werden und es zu Abflussstörungen kommt und die Lymphflüssigkeit sich staut und sich im Gewebe ansammelt.

Es gibt eine Reihe von Behandlungen , z. B. Manuelle Lymphdrainage und Kompressionsbandagen . Bei schwerer Lymphödeme kann auch eine OP mit lymphatischem Bypass erwogen werden.

Gruß Alan

Rentner

Lymphödeme

Beitrag von Rentner » 27.03.2026, 13:26

Ich habe 2017 den Befund CLL bekommen.
2021 wurden ein Lymphknoten entfernt zur Untersuchung. Bildung eines Lymphödems.
2023 begann die Behandlung mit Venetoclax und Obinutuzumab.
März 24 war ich fertig.
Die Behandlung hat sehr gut angeschlagen.
2025 .01. kamen am linken Arm und linken Bein Lymphödeme dazu.
Meine Frage :
Kann das mit der Grunderkrankung CLL zusammenhängen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste