Zur Info !
Berichte über Sonrotoclax zeigen, dass es einige Venetoclax - Resistenzen überwinden kann , gegen verschiedene Mutationen als auch gegen Wildtyp wirksam ist. Die Studie zeigte zwar, dass Sonrotoclax bei Pat. mit einer Bcl - 2 Mutation wie G 101V Variante wirksamkeit zeigt und diese effektiv hemmt.
Eine durch andere Mechanismen verursachte Venetocax – Resistenz wie Mutationen durch Herunter - Regulierung proapoptotischer Proteine oder Hochregulierung nicht Bcl - 2 antiapoptotischer Proteine lässt sich nicht durch Sonrotoclax überwinden.
Gleichzeitige Hemmung von Bcl - 2 und MCL1 könnten Venetoclax – Resistenz umgehen. ( Dr. R. Furman )
"Homöostase" – Homöostase bezeichnet den dynamischen Kampf um das Gleichgewicht, funktionell gesunde Zellen durch die Wirkung pro-apoptotischer Proteine im Verhältnis zu Anti-Apoptose-Proteinen am Leben zu erhalten, um dem ständigen Bedürfnis unseres Körpergewebes zu dienen, dysfunktionale oder kranke Zellen durch Apoptose zu entfernen. Die Möglichkeit, die Proteinmaschinerie der Bcl-2-Proteinfamilie zu aktivieren, die die Homöostase reguliert, ist ein Raum für den CLL-Bären für einen manipulativen Vorteil bei der Erhaltung der CLL-Zellen und bietet Onkologen die Möglichkeit, bei der Abtötung von CLL-Zellen einzugreifen.
Alle Proteinakteure der beiden Bcl-2-Clans sind, wenn sie in angemessener Anzahl und Funktion exprimiert werden, gute Köpfe darin, eine gesunde Zellpopulation durch Regulation lebensfähig zu halten. Erst wenn wir CLL oder irgendeinen anderen Krebs bekommen, werden einige dieser Proteine im pro-Survival-Clan "Breaking Bad" und werden zu bösen Komplizen unseres CLL. Schauen wir uns einige dieser einzelnen Schauspieler an und setzen Namen und Gesichter auf sie. Während Tumorsuppressorgene wie Richter und Geschworenen unserer biologischen Gerichte wirken und entscheiden, welche defekten Zellen repariert werden können und welche sich auf Apoptose festlegen müssen, liegt es an anderen Proteingenen im Bcl-2-Komplex, die oft zusammenarbeiten, die Urteile unserer biochemischen "Gerichtsrichter" zu vollstrecken. Diese pro-apoptotischen Proteine der Bcl-2-Familie stammen direkt aus der zentralen Besetzung von Filmen wie Guardians of the Galaxy und tragen Namen wie Bim, Bid, Bad, Bax, Bak, Noxa und PUMA, um nur einige zu nennen. "Bim", ein Bcl-2 interagierender Mediator des Zelltodes; "Bid", der BH3 interagierende Domänen-Todesagonist; "Bad", Bcl-2 assoziierter Todespromoter; "Bak", Bcl-2 Antagonist Killer; und Noxa und PUMA, die viel für sich selbst sprechen. Wie man an ihren Namen erkennen kann, können diese Proteine, wenn sie funktionieren, sehr erfolgreich CLL-Zellen sterben lassen. Hier liegt ein Problem. Richten wir unsere Aufmerksamkeit auf den anderen Clan der Bcl-2-Akteure. Pro-Survival-Proteine sind nützlich und notwendig, wie das Protein Bcl-xL zeigt, das hilft, Thrombozyten am Leben zu erhalten. Wenn der CLL-Bär jedoch die zelluläre Maschinerie zum Zweck seines eigenen Überlebens kapert, führt die Hochregulierung von überlebensfreundlichen Proteinen zur Isolation pro-apoptotischer Clanmitglieder der Bcl-2-Familie. Es macht Überlebensbefürworter zu Komplizen des bösen CLL-Imperiums, das durch den Zwang des CLL-Bären karikiert wird, mit uns bis zu unserem Untergang zu tanzen. Wichtige pro-survival-Proteine im Überleben von CLL-Zellen sind Bcl-2, Bcl-w, Bcl-xL, Bfl-1, Bcl-B und Mcl-1.
Gruß Alan
Venetoclax Resistenz und Potential bei Sonrotoclax
-
Alan
- Beiträge: 663
- Registriert: 10.03.2018, 16:31
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste