Hallo Alan,
herzlichen Dank.
GuterWeg64
Statine senken Sterberisiko bei CLL oder SLL
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Re: Statine senken Sterberisiko bei CLL oder SLL
Hallo GuterWeg 64,
die Antwort , von CLL - Expertin Dr. Kerry Rogers.
Könnte ein gängiges Herzmedikament helfen, die Ergebnisse bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zu verbessern? Eine kürzlich durchgeführte Studie hat Hoffnung – und Fragen – geweckt, indem sie zeigte, dass die Einnahme von Statinen mit einem längeren Überleben bei Patienten mit CLL oder kleiner lymphatischer Leukämie (SLL), die mit Ibrutinib behandelt werden, verbunden sein kann.
Aber bevor Sie nach einem Rezept greifen, äußert sich Dr. Kerry Rogers vom Comprehensive Cancer Center der Ohio State University - The James dazu, was diese Forschung wirklich bedeutet, was sie nicht bedeutet und ob Patienten Statine als Teil ihres Behandlungsplans in Betracht ziehen sollten. Die Ergebnisse sind definitiv aufregend", sagte Dr. Rogers, "aber ich glaube nicht, dass es bedeutet, dass jeder mit CLL mit der Einnahme eines Statins beginnen sollte ... noch nicht."
Hier ist, was Dr. Rogers über diese Studie zu sagen hatte.
Zunächst einmal, was ist die Funktion von Statinen und warum werden sie verschrieben?
Dr. Rogers: Statine sind eine weit verbreitete Klasse von Medikamenten in der Kardiologie und Gefäßmedizin. Sie hemmen oder blockieren die Funktion eines Enzyms in der Leber namens HMG-CoA-Reduktase, das die Fähigkeit der Leber, Cholesterin zu produzieren, einschränkt. Dies führt zu einem niedrigeren Cholesterinspiegel im Blut und kann den Cholesterinspiegel an anderen Stellen im Körper senken, an denen es gefährlich ist, wie z. B. in den Arterien. Sie werden häufig für Menschen mit koronarer Herzkrankheit verschrieben, insbesondere für diejenigen, die in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) erlitten haben. Sie werden auch verschrieben, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu verringern und Herzinfarkte und ischämische Schlaganfälle bei Risikopersonen zu verhindern. Sie werden nach bestimmten Arten von Schlaganfällen und bei anderen Erkrankungen der Blutgefäße eingesetzt.
Was hat diese Studie gezeigt? Bedeutet "verbunden mit einem verbesserten Gesamtüberleben (OS)", dass die Einnahme von Statinen das Überleben eines Patienten mit SLL/CLL definitiv verbessert?
Dr. Rogers: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Überprüfung der Daten aus vier klinischen Studien, die Ibrutinib umfassten und über die bereits berichtet wurde. Die Daten wurden gepoolt oder kombiniert, so dass sie die Ergebnisse von Personen betrachten konnten, die an der Studie teilnahmen und ein Statin-Medikament einnahmen, um ihre Ergebnisse mit Personen in den Studien zu vergleichen, die kein Statin einnahmen.
Als sie die Ergebnisse verglichen, stellten sie fest, dass Menschen in den Studien, die ein Statin einnahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit am Leben waren, als diejenigen, die kein Statin einnahmen, was "verbessertes Gesamtüberleben" bedeutet. Menschen, die Statine einnahmen, hatten auch ein verbessertes progressionsfreies Überleben, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit am Leben waren und ihre Leukämie unter Kontrolle hatten.
Das ist aufregend, bedeutet aber nicht, dass Statine die Lebenserwartung von CLL-Patienten definitiv verbessern. Es könnte andere Gründe als das Statin geben, dass das Überleben von Menschen, die sie einnehmen, besser sein könnte. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die ein Statin einnehmen, andere Aspekte ihrer Gesundheit verwalten und auf ihre kardiovaskulären Risikofaktoren achten. Sie haben möglicherweise auch einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung, was sich in vielen verschiedenen Umgebungen gezeigt hat, um die Lebenserwartung der Menschen zu verbessern. Solange es nicht mehr Daten oder eine randomisierte Behandlungsstudie gibt, die die Einnahme von Statinen mit der Einnahme von Statinen vergleicht, würde ich nicht sagen, dass Menschen mit CLL ein Statin einnehmen sollten, um länger zu leben.
Auch in dieser Studie wurden nur Studien mit Ibrutinib-Behandlung untersucht. Daher sind wir nicht sicher, ob die gleichen Verbesserungen bei CLL-Patienten bei der Beobachtung oder unter Behandlung wie Venetoclax zu sehen sind.
Wenn ein Patient mit SLL/CLL noch keine Statine einnimmt, sollte er damit beginnen?
Dr. Rogers: Menschen mit CLL, die kein Statin einnehmen und keinen anderen Grund haben, eines einzunehmen, sollten nicht mit der Einnahme eines Statins beginnen. Während die Ergebnisse dieser Studie vielversprechend sind, muss die Hypothese, dass die Einnahme von Statinen die Ergebnisse bei CLL verbessert, in einer Studie getestet werden, in der sie Patienten Statine verabreichen und sie verfolgen, um zu sehen, wie es ihnen geht.
Ein gutes Studiendesign wäre es, Patienten mit CLL, die noch keinen Grund für die Einnahme eines Statins haben, nach dem Zufallsprinzip entweder einem Statin zuzuweisen oder nicht, und zu sehen, wie sich ihre CLL-Ergebnisse unterscheiden. Das unterscheidet sich von dieser Studie, bei der sie zurückgingen und die Ergebnisse überprüften, indem sie klinische Studienaufzeichnungen für Studien überprüften, die bereits im Gange oder abgeschlossen waren.
Gibt es noch etwas, das Sie für Patienten mit SLL/CLL hinzufügen möchten, die an dieser Studie teilnehmen könnten?
Dr. Rogers: Dies sollte dazu führen, dass jeder mit CLL, dem die Einnahme eines Statins für seine kardiovaskuläre Gesundheit oder aus anderen Gründen empfohlen wird, zuversichtlich ist, dass die Einnahme für ihn in Ordnung ist. Diese Studie ergab, dass Menschen, die ein Statin einnahmen, nicht mehr Nebenwirkungen bei der Behandlung hatten als diejenigen, die dies nicht taten, daher sind Statine für Menschen, die Ibrutinib einnahmen, sicher. Ich denke, es sollte allen Hoffnung machen, dass wir ständig mehr darüber lernen, was die Ergebnisse für Menschen mit CLL verbessern könnte.
Gruß Alan
die Antwort , von CLL - Expertin Dr. Kerry Rogers.
Könnte ein gängiges Herzmedikament helfen, die Ergebnisse bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zu verbessern? Eine kürzlich durchgeführte Studie hat Hoffnung – und Fragen – geweckt, indem sie zeigte, dass die Einnahme von Statinen mit einem längeren Überleben bei Patienten mit CLL oder kleiner lymphatischer Leukämie (SLL), die mit Ibrutinib behandelt werden, verbunden sein kann.
Aber bevor Sie nach einem Rezept greifen, äußert sich Dr. Kerry Rogers vom Comprehensive Cancer Center der Ohio State University - The James dazu, was diese Forschung wirklich bedeutet, was sie nicht bedeutet und ob Patienten Statine als Teil ihres Behandlungsplans in Betracht ziehen sollten. Die Ergebnisse sind definitiv aufregend", sagte Dr. Rogers, "aber ich glaube nicht, dass es bedeutet, dass jeder mit CLL mit der Einnahme eines Statins beginnen sollte ... noch nicht."
Hier ist, was Dr. Rogers über diese Studie zu sagen hatte.
Zunächst einmal, was ist die Funktion von Statinen und warum werden sie verschrieben?
Dr. Rogers: Statine sind eine weit verbreitete Klasse von Medikamenten in der Kardiologie und Gefäßmedizin. Sie hemmen oder blockieren die Funktion eines Enzyms in der Leber namens HMG-CoA-Reduktase, das die Fähigkeit der Leber, Cholesterin zu produzieren, einschränkt. Dies führt zu einem niedrigeren Cholesterinspiegel im Blut und kann den Cholesterinspiegel an anderen Stellen im Körper senken, an denen es gefährlich ist, wie z. B. in den Arterien. Sie werden häufig für Menschen mit koronarer Herzkrankheit verschrieben, insbesondere für diejenigen, die in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) erlitten haben. Sie werden auch verschrieben, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu verringern und Herzinfarkte und ischämische Schlaganfälle bei Risikopersonen zu verhindern. Sie werden nach bestimmten Arten von Schlaganfällen und bei anderen Erkrankungen der Blutgefäße eingesetzt.
Was hat diese Studie gezeigt? Bedeutet "verbunden mit einem verbesserten Gesamtüberleben (OS)", dass die Einnahme von Statinen das Überleben eines Patienten mit SLL/CLL definitiv verbessert?
Dr. Rogers: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Überprüfung der Daten aus vier klinischen Studien, die Ibrutinib umfassten und über die bereits berichtet wurde. Die Daten wurden gepoolt oder kombiniert, so dass sie die Ergebnisse von Personen betrachten konnten, die an der Studie teilnahmen und ein Statin-Medikament einnahmen, um ihre Ergebnisse mit Personen in den Studien zu vergleichen, die kein Statin einnahmen.
Als sie die Ergebnisse verglichen, stellten sie fest, dass Menschen in den Studien, die ein Statin einnahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit am Leben waren, als diejenigen, die kein Statin einnahmen, was "verbessertes Gesamtüberleben" bedeutet. Menschen, die Statine einnahmen, hatten auch ein verbessertes progressionsfreies Überleben, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit am Leben waren und ihre Leukämie unter Kontrolle hatten.
Das ist aufregend, bedeutet aber nicht, dass Statine die Lebenserwartung von CLL-Patienten definitiv verbessern. Es könnte andere Gründe als das Statin geben, dass das Überleben von Menschen, die sie einnehmen, besser sein könnte. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die ein Statin einnehmen, andere Aspekte ihrer Gesundheit verwalten und auf ihre kardiovaskulären Risikofaktoren achten. Sie haben möglicherweise auch einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung, was sich in vielen verschiedenen Umgebungen gezeigt hat, um die Lebenserwartung der Menschen zu verbessern. Solange es nicht mehr Daten oder eine randomisierte Behandlungsstudie gibt, die die Einnahme von Statinen mit der Einnahme von Statinen vergleicht, würde ich nicht sagen, dass Menschen mit CLL ein Statin einnehmen sollten, um länger zu leben.
Auch in dieser Studie wurden nur Studien mit Ibrutinib-Behandlung untersucht. Daher sind wir nicht sicher, ob die gleichen Verbesserungen bei CLL-Patienten bei der Beobachtung oder unter Behandlung wie Venetoclax zu sehen sind.
Wenn ein Patient mit SLL/CLL noch keine Statine einnimmt, sollte er damit beginnen?
Dr. Rogers: Menschen mit CLL, die kein Statin einnehmen und keinen anderen Grund haben, eines einzunehmen, sollten nicht mit der Einnahme eines Statins beginnen. Während die Ergebnisse dieser Studie vielversprechend sind, muss die Hypothese, dass die Einnahme von Statinen die Ergebnisse bei CLL verbessert, in einer Studie getestet werden, in der sie Patienten Statine verabreichen und sie verfolgen, um zu sehen, wie es ihnen geht.
Ein gutes Studiendesign wäre es, Patienten mit CLL, die noch keinen Grund für die Einnahme eines Statins haben, nach dem Zufallsprinzip entweder einem Statin zuzuweisen oder nicht, und zu sehen, wie sich ihre CLL-Ergebnisse unterscheiden. Das unterscheidet sich von dieser Studie, bei der sie zurückgingen und die Ergebnisse überprüften, indem sie klinische Studienaufzeichnungen für Studien überprüften, die bereits im Gange oder abgeschlossen waren.
Gibt es noch etwas, das Sie für Patienten mit SLL/CLL hinzufügen möchten, die an dieser Studie teilnehmen könnten?
Dr. Rogers: Dies sollte dazu führen, dass jeder mit CLL, dem die Einnahme eines Statins für seine kardiovaskuläre Gesundheit oder aus anderen Gründen empfohlen wird, zuversichtlich ist, dass die Einnahme für ihn in Ordnung ist. Diese Studie ergab, dass Menschen, die ein Statin einnahmen, nicht mehr Nebenwirkungen bei der Behandlung hatten als diejenigen, die dies nicht taten, daher sind Statine für Menschen, die Ibrutinib einnahmen, sicher. Ich denke, es sollte allen Hoffnung machen, dass wir ständig mehr darüber lernen, was die Ergebnisse für Menschen mit CLL verbessern könnte.
Gruß Alan
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Statine senken Sterberisiko bei CLL oder SLL
Hallo Forum,
habe einen Hinweis aus der Deutschen Apothekerzeitung bekommen, Nr. 23 2025:
„Es gibt Hinweise dafür, dass Statine, die Sterblichkeit bei verschiedenen Krebsarten verringern. Ihre gleichzeitige Anwendung mit zielgerichteten Therapien ist jedoch noch unerforscht.
Nun untersuchten Wissenschaftler in einer aktuellen Studie https://doi.org/10.1182/bloodadvances.2024015287, ob Statine das Sterberisiko bei Patienten mit CLl oder SLL senken können. Daten von 1.467 Patienten. Sie lebten länger, die Krankheit schritt langsamer voran, sie starben seltener an ihrer Krebserkrankung. Kein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen. Weitere Forschung über die Mechanismen ist notwendig.
Kommt Euch das bekannt vor?
habe einen Hinweis aus der Deutschen Apothekerzeitung bekommen, Nr. 23 2025:
„Es gibt Hinweise dafür, dass Statine, die Sterblichkeit bei verschiedenen Krebsarten verringern. Ihre gleichzeitige Anwendung mit zielgerichteten Therapien ist jedoch noch unerforscht.
Nun untersuchten Wissenschaftler in einer aktuellen Studie https://doi.org/10.1182/bloodadvances.2024015287, ob Statine das Sterberisiko bei Patienten mit CLl oder SLL senken können. Daten von 1.467 Patienten. Sie lebten länger, die Krankheit schritt langsamer voran, sie starben seltener an ihrer Krebserkrankung. Kein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen. Weitere Forschung über die Mechanismen ist notwendig.
Kommt Euch das bekannt vor?
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