Leukopenie, bitte um euer Feedback.

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

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Alan
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Re: Leukopenie, bitte um euer Feedback.

Beitrag von Alan » 12.03.2025, 16:30

Hallo JuwiWien,
dieser Überblick über Neutropenie ist nicht Personenbezogen ( Patient ) sondern allgemein. !

Teil II
Was ist Neutropenie?
Neutropenie (no-troh-PEE-nee-uh) bezieht sich auf einen niedrigeren als normalen Gehalt an Neutrophilen in Ihrem Blut. Ein Neutrophiler ist eine Art weißer Blutkörperchen, die hauptsächlich von Ihrem Knochenmark gebildet werden. Weiße Blutkörperchen im Allgemeinen und Neutrophile im Besonderen bekämpfen Infektionen in Ihrem Körper. Neutrophile zerstören Keime, die Infektionen verursachen, wie Viren und Bakterien.

Wenn Sie nicht genügend Neutrophile haben, wird es für Ihren Körper schwieriger, Keime zu bekämpfen und Infektionen zu verhindern. In schweren Fällen können sogar Bakterien, die ein gesunder Körper normalerweise toleriert (wie die Bakterien in Ihrem Mund und Darm), Sie krank machen.

Was sind normale Neutrophilenwerte?
Neutropenie wird je nach Anzahl der Neutrophilen in einer Blutprobe als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Die unterste normale Grenze für Erwachsene liegt nach vielen Maßstäben bei etwa 1.500 Neutrophilen pro Mikroliter Blut. (Einige setzen den Grenzwert auf 1.800 pro Mikroliter fest.) Der Bereich der Neutrophilenzahlen beträgt:

Milde Neutropenie: 1.000 – 1.500.
Mittelschwere Neutropenie: 500 – 1.000.
Schwere Neutropenie: Weniger als 500.
Neutropenie kann auch als akut (vorübergehend oder kurzanhaltend) oder chronisch (lang anhaltend), angeboren (eine Erkrankung, mit der Sie geboren werden) oder erworben (eine Erkrankung, die im Laufe der Zeit auftritt) klassifiziert werden.

Wer ist von Neutropenie betroffen?
Infektionen verursachen manchmal Neutropenie, aber es ist oft eine Folge von Krebsbehandlungen wie Chemotherapien. Forscher schätzen, dass 50 % der Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, eine Neutropenie entwickeln.

Die gutartige ethnische Neutropenie (BEN) ist eine chronische (lang anhaltende) angeborene Form der Neutropenie, die am häufigsten bei Menschen afrikanischer, nahöstlicher und westindischer Abstammung auftritt. Obwohl die Anzahl der Neutrophilen bei dieser Art von Neutropenie unter 1.500 liegt, haben Menschen mit BEN kein erhöhtes Infektionsrisiko.

Wie wirkt sich Neutropenie auf meinen Körper aus?
Die Auswirkungen von Neutropenie variieren je nach Anzahl Ihrer Neutrophilen. Bei leichter Neutropenie treten möglicherweise keine Symptome auf. Es kann sein, dass Sie zufällig bei einem Bluttest auf eine andere Erkrankung erfahren, dass Sie Neutropenie haben. Eine mittelschwere bis schwere Neutropenie kann das Infektionsrisiko erhöhen. Ohne Behandlung kann eine schwere Neutropenie lebensbedrohlich sein.

Symptome und Ursachen
Was verursacht Neutropenie?
Neutropenie tritt auf, wenn Ihr Knochenmark nicht genügend Neutrophile produziert, wenn Ihre Neutrophilen zu früh abgebaut werden oder wenn Neutrophile zerstört werden.

Jeder der folgenden Punkte kann Neutropenie verursachen.

Genetische Bedingungen: Genetische Anomalien, die Neutropenie verursachen, können von den Eltern an ihre leiblichen Kinder weitergegeben werden. Zu den Arten der erblichen Neutropenie gehören die benigne ethnische Neutropenie (BEN), die zyklische Neutropenie und die schwere angeborene Neutropenie.
Infektionen: Virale, bakterielle und parasitäre Infektionen können Neutropenie verursachen. Häufige Ursachen sind unter anderem HIV, Hepatitis, Tuberkulose, Sepsis und Lyme-Borreliose.
Krebs: Krebs und andere Erkrankungen des Blutes und/oder des Knochenmarks, einschließlich Leukämie und Lymphome, können Ihren Körper daran hindern, genügend gesunde weiße Blutkörperchen zu bilden, was zu Neutropenie führt.
Medikamente: Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können als Nebenwirkung Neutrophile schädigen oder zerstören und/oder das Knochenmark, das Neutrophile bildet. Medikamente gegen Erkrankungen, die nichts mit Krebs zu tun haben, können ebenfalls niedrige Neutrophilenspiegel verursachen.
Ernährungsmängel: Wenn Sie nicht genügend Vitamine oder Mineralstoffe wie Vitamin B12, Folsäure oder Kupfer in Ihrer Ernährung haben, kann dies zu Neutropenie führen.
Autoimmundefekte: Bei bestimmten Autoimmunerkrankungen bildet Ihr Körper Antikörper, die gesunde Neutrophile zerstören. Zu den Autoimmunerkrankungen gehören unter anderem Morbus Crohn, Lupus und rheumatoide Arthritis.
Die chronische idiopathische Neutropenie ist eine bestimmte Art von Neutropenie, für die es keine klare Ursache gibt.

Warum verursacht die Krebsbehandlung Neutropenie?
Krebsbehandlungen wie Chemotherapien zerstören Krebszellen, aber sie können auch gesunde Neutrophile und das Knochenmark zerstören, das gesunde weiße Blutkörperchen bildet. Neutropenie tritt häufig während Chemotherapien auf. Die Neutrophilenspiegel sinken innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Behandlung auf ihren niedrigsten Wert, bevor sie wieder ansteigen.

Es ist wichtig, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Infektionen in dieser anfälligen Zeit zu vermeiden.

Was sind die Symptome einer Neutropenie?
Neutropenie verursacht keine Symptome, aber die Infektionen, die aus einer Neutropenie resultieren können, können auftreten. Auch wiederholte Infektionen können ein Zeichen für Neutropenie sein.

Zu den Symptomen können gehören:

Fieber (febrile Neutropenie).
Müdigkeit.
Halsschmerzen (Pharyngitis).
Geschwollene Lymphknoten.
Geschwüre im Mund oder um den Anus herum.
Schmerzen, Schwellungen und Hautausschlag an einer Infektionsstelle.
Durchfall.
Brennen beim Wasserlassen oder andere Harnwegssymptome (Dringlichkeit, Häufigkeit).
Wenn Sie eine leichte Neutropenie haben, verfügt Ihr Körper möglicherweise über genügend Neutrophile, um Infektionen zu bekämpfen. In diesem Fall bemerken Sie möglicherweise keine Symptome oder entwickeln diese.

Diagnose und Tests
Wie wird eine Neutropenie diagnostiziert?
Der gebräuchlichste Test ist ein einfacher Bluttest, der als vollständiges Blutbild (CBC) mit Differentialblut bezeichnet wird. Ihr Arzt wird diesen Test wahrscheinlich regelmäßig durchführen, um Ihre Neutrophilenspiegel zu überwachen, wenn Sie eine Chemotherapie erhalten.

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, wenn er sich nicht sicher ist, was Ihre Neutropenie verursacht. Sie können zum Beispiel eine Probe Ihres Knochenmarks entnehmen und die Zellen unter einem Mikroskop untersuchen. Dieser Test kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob sich Neutrophile in Ihrem Knochenmark abnormal entwickeln oder nach ihrer Produktion zerstört werden. Diese Informationen können Ihrem Anbieter helfen, eine Diagnose zu stellen.

Management und Behandlung
Welche Behandlungen gibt es für Neutropenie?
Einige Arten von Neutropenie erfordern möglicherweise keine Behandlung. Andere Behandlungsoptionen hängen davon ab, was die Ursache für Ihre niedrigen Neutrophilenspiegel ist.

Die Behandlungen können umfassen:

Antibiotika: Eine Antibiotikabehandlung kann Ihr Leben retten, wenn Sie eine Neutropenie mit Fieber (fieberhafte Neutropenie) haben. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus einweisen, wo Sie intravenös (über eine Vene) Antibiotika erhalten, um Ihre Infektion zu bekämpfen, und sich Tests unterziehen, um eine mögliche Infektion zu identifizieren.
Corticosteroide: Ihr Arzt kann Kortikosteroide verschreiben, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben. Diese Medikamente können die Immunantwort Ihres Körpers unterdrücken (abschwächen), die die Zerstörung Ihrer Neutrophilen verursacht.
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF): Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die die Produktion von weißen Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark fördern. Sie werden wahrscheinlich G-CSF erhalten, wenn Sie auch eine Chemotherapie erhalten.
Wenn Ihr Arzneimittel Neutropenie verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme abbrechen sollen, oder er kann Ihre Dosis anpassen.

Verhütung
Wie kann man Neutropenie vorbeugen?
Sie können die Arten von Neutropenie, mit denen Sie geboren werden, nicht verhindern. Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten und Ihr Arzt sich Sorgen um Ihre niedrigen Neutrophilenspiegel macht, kann er Ihre nächste Chemotherapie verzögern oder Ihre Dosis reduzieren. Sie können auch empfehlen, G-CSF zu injizieren, um die Produktion Ihrer weißen Blutkörperchen zu steigern, was die Neutrophilenzahl erhöht.

Wie kann man Infektionen vorbeugen, wenn man an Neutropenie leidet?
Sie können Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Infektionen zu verhindern, wenn Sie wissen, dass Ihre Neutrophilenspiegel niedrig sind.

Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über alle Impfstoffe, einschließlich Impfungen gegen Grippe und COVID-19.
Vermeiden Sie kranke Menschen oder Menschenansammlungen, in denen Sie wahrscheinlich mit einer kranken Person in Kontakt kommen.
Vermeiden Sie Verletzungen wie Kratzer, Risse oder Schnittwunden (einschließlich Tätowierungen und Piercings) und versorgen Sie Wunden sofort, wenn Ihre Haut geschädigt ist.
Verhindern Sie die Ausbreitung von Keimen, indem Sie Obst und Gemüse waschen, Fleisch von anderen Lebensmitteln fernhalten, Mahlzeiten in einer sauberen Küche zubereiten und Lebensmittel auf die richtige Temperatur garen.
Teilen Sie keine Utensilien, Tassen, Speisen oder Getränke mit anderen.
Teilen Sie Handtücher, Rasierer oder Zahnbürsten nicht mit anderen.
Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Garten arbeiten oder im Garten arbeiten.
Vermeiden Sie es, Haustierkot aufzuheben oder die Windel eines Neugeborenen zu wechseln (tragen Sie Handschuhe und waschen Sie sich danach die Hände, wenn Sie es nicht vermeiden können).
Vermeiden Sie Seen, Teiche, Flüsse und Whirlpools.
Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen prophylaktischen Medikamente ein, um Infektionen vorzubeugen.
Viele dieser Tipps gelten für alle, die versuchen, nicht krank zu werden. Wenn Sie an Neutropenie leiden, müssen Sie besonders vorsichtig sein, um eine Infektion zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Anbieter nach zusätzlichen Möglichkeiten, Infektionen basierend auf Ihrem Lebensstil und Ihrer Gesundheit zu verhindern.

Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Neutropenie?
Neutropenie kann behandelt werden, so dass die Aussichten für die meisten Menschen gut sind. Es ist wichtig, Infektionen vorzubeugen und (falls Sie krank werden) Infektionen umgehend zu behandeln.

Wohnen mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten oder an einer Erkrankung leiden, die Sie anfällig für Neutropenie macht, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome bemerken, oder wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um Anweisungen zu erhalten, was zu tun ist:

Ein Fieber von 100,4 Grad Fahrenheit oder 38 Grad Celsius.
Schwitzen oder Schüttelfrost.
Atembeschwerden.
Verstopfte Nase.
Halsschmerzen oder steifer Nacken.
Ein neuer oder sich verschlimmernder Husten.
Durchfall und/oder Erbrechen.
Vaginaler Ausfluss oder Reizung.
Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in jedem Teil Ihres Körpers.
Veränderungen in deinem Urin (Schmerzen, Brennen, erhöhte Häufigkeit).
Alle neuen Schmerzen, insbesondere Schmerzen im Bauch oder Rektum.
Verwirrung oder das Gefühl, geistig anders zu sein als sonst.
Erhöhte Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein.
Eine Notiz von der Cleveland Clinic

Ihre Erfahrung mit Neutropenie hängt davon ab, was Ihre niedrige Neutrophilenzahl verursacht. Wenn Ihre Werte aufgrund einer kürzlichen Infektion niedrig sind, werden sie sich wahrscheinlich wieder normalisieren, sobald Ihr Körper Zeit hatte, sich zu erholen. Wenn Ihre Neutropenie auf eine chronische Erkrankung oder eine Chemotherapie zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt Ihre Werte regelmäßig überwachen, um Komplikationen durch Infektionen zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Neutropenie häufigere Untersuchungen erfordert, um sicherzustellen, dass Sie infektionsfrei bleiben, und ob Sie Medikamente benötigen, um Infektionen zu verhindern.

Klicke im Forum auf CLL ( Chronische Lymphatische Leukämie ) Seite 1 , Beitrag Thema CLL oder T-LGL ? von Simone 29 , sie hat das gleiche Problem. !

Gruß Alan

Alan
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Re: Leukopenie, bitte um euer Feedback.

Beitrag von Alan » 12.03.2025, 16:09

Hallo JuwiWiem ,

Die Leukozyten werden in Basophile , Eosinophile, Neutrophile Granulozyten , Monozyten und Lymphozyten unterteilt. Leukopenie entsteht praktisch immer durch Verminderung der Neutrophilen, weil deren Anzahl 45 % bis 70 % der Leukos beträgt. Um dies zu erkennen muss ein Differentialblutbild angefertigt werden.
Vermehrt krank und müde, bereits seit 2021 und Abfall der Neutrophilen läßt durch Ferndiagnose auf eine chronische Neutropenie schließen. Bei einer schweren Neutropenie , weniger als 500 Neutrophile pro Mikroliter Blut , muss alles getan werden um eine Infektion zu vermeiden.

Teil I

Gruß Alan

JuwiWiem

Leukopenie, bitte um euer Feedback.

Beitrag von JuwiWiem » 17.02.2025, 14:22

Leukopenie
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage
gestern, 16:36 Uhr | Von JuwiWien
Ich schreibe ihnen, da ich mir Sorgen um meinen Mann mache.
2021 nach einer Grippe, wurde eine großes Blutbild bei ihm gemacht, wo die Leukozyten bei 3,8 lagen, einen Monat später bei einer Kontrolle 3.3.

Nun im Dezember 2024 nach einer Grippe und Antibiotika würde erneut getestet, jetzt lag der Wert bei 2.3. Die Hausärztin hat hat ihn an einen Hämatologen überwiesen, der am 27.2 eine Knochenmarkuntersuchung vornehmen will.

Mein Mann ist die letzten Jahr schon vermehrt krank und müde, bisher dachten wir immer, dass dies seit COVID so sei.

Die Große Angst des Krebses schwingt über mir, er sieht das eher gelassen.

Der Hämatologe meinte, er gehe nicht davon aus. Da der Verlauf zu langsam wäre.

Ich bin gar nicht sicher wo meine Gedanken hin sollen. Einerseits frage ich mich, ob diese Ergebisse immer repräsentativ sind, wenn das Labor immer nach ein Grippe getestet hat, andererseits, macht mich der Gedanke an Leukämie wahnsinnig.

Auch dachte ich immer, dass bei Leukämie die Leukozyten erhöht sind?

Alle anderen Paramter im Blut war ok, getestet auf die üblichen Infekte, keine Mangelerscheinung.

Rotes Blutbild ok. Nur Leukozyten Und neutrozyten zu niedrig.



In seiner Familie gab es bisher keine Krankheiten diesbezüglich und er ist 36 Jahre alt. Haben sie hier ein Feedback für mich

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