Hi du,Lisi17 hat geschrieben: ↑01.10.2024, 21:42Hallo ihr Lieben,
ich nehme seit Januar Dasatinib. Ursprünglich hatte ich seit 2015 das Glivec genommen. Hab aber jetzt gewechselt in der Hoffnung, dass der dritte Absetzversuch damit eher gelingt.
Leider habe ich, wie viele von euch vermutlich auch, so ein paar Nebenwirkungen.
Ich habe komplett am Hals und im Dekolleté Bereich einen rötlichen Ausschlag und viele kleine Pickelchen. Auf der Kopfhaut bekomme ich auch immer wieder schmerzende Pickel und habe an den Armen eine Reibeisenhaut bekommen. Zudem habe ich von Zeit zu Zeit immer mal starke Muskelschmerzek in den Beinen. Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp, außer Ureacream (hilft nicht) für die Haut oder eine Ibu gegen die Muskelschmerzen? Umso weniger Medikamente umso besser.
hast du inzwischen ein Mittel gegen die "Reibeisenhaut" gefunden?
Nehme jetzt seit Februar Dasatinib und hab ziemlich bald kleine Pickelchen bekommen.
Zuerst am Bauch und seitlich am Bauch, dann an den Oberarmen und inzwischen geht es leicht an den Beinen und Po-Backen an...sie schmerzen oder jucken (bisher) nicht, sind also nur ein "optisches Problem". Aber trotzdem nervig und bevor sie irgendwann vielleicht doch mal schmerzen oder sich entzünden (hab da vor allem am Hintern wegen Radfahren bedenken), wäre es besser, sie wieder los zu bekommen

Habe gleich am Anfang zuerst von meiner Onkologin Prednitop verschrieben bekommen...wirkte zwar, aber sind nicht komplett verschwunden, bis die Tube aufgebraucht war (und sollte man wohl auch nicht dauerhaft anwenden laut Beipackzettel).
Danach hab ich von meiner Hautärztin Advantan Milch 0,1% verschrieben bekommen...hier das gleiche. Half zwar etwas, aber nicht komplett und jetzt meinte sie, solange es "nur optisch" ist, würde sie nicht weiter die Milch anwenden. Falls das Problem akuter werden sollte, müsste man dann schauen. Außerdem meinte sie, dass man evtl. noch eine Salbe mit Urea probieren könnte, aber aus deinem Beitrag entnehme ich, dass ich mir den Versuch sparen kann!?
Seit paar Wochen nehmen ich so einen "Luffa Schwamm", mit dem ich beim duschen über die Haut gehe. Am Bauch sind die Pickelchen zwar noch sichtbar, aber bei weitem nicht mehr so spürbar wie am Anfang. An den Oberarmen bringt er (bisher) irgendwie nichts. Keine Ahnung, ob der überhaupt einen Einfluss hat oder es am Bauch eher Zufall war.
Wie ist jetzt bei dir der aktuelle Stand und hast du noch den ein oder anderen Tipp?

Oder wird das vielleicht sogar im Laufe der Zeit von selber besser?
Therapie wechseln würde ich aktuell nur ungern.
LG
Andy