Schlechte Blutwerte nach V+O Therapie

Moderatoren: jan, NL, Marc

Susi1962

Re: Schlechte Blutwerte nach V+O Therapie

Beitrag von Susi1962 » 02.05.2023, 10:12

Lieber Alan,
vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde das mit meiner Ärztin besprechen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Susanne

Alan
Beiträge: 515
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Blutwerte nach V+O Therapie

Beitrag von Alan » 01.05.2023, 18:48

Hallo Susi 1962 !

V + O schädigen nicht die DNA, können jedoch die Blutzellenproduktion im Knochenmark beeinflussen. V + O reduzieren häufig die Neutrophile sowie auch die Thrombozyten beide Zellen stammen aus einer Myeloid- Stammzelle. Das Knochenmark erholt sich in der Regel vor Ende der Therapie und die Rückmeldungen von Pat. sind eigentlich nur positiv und 99 von 100 würden die Therapie weiter empfehlen . Bei einer Unterbrechung der Therapie durch Corona können die Thrombozyten durch eine antivirale Therapie kurzfristig ansteigen.
Ich hoffe für dich, dass es einen Trend gibt steigender Thrombozytenzahlen , wenn nicht sollten weitere Ursachen in Erwägung gezogen werden.
Verdrängung der Thrombozyten im Knochenmark durch Cll – Zellen , bei MRD negativ, nicht denkbar.
Vergrößerte Milz, die zu viele Thrombozyten einfängt .
Zerstörung der Thrombos durch einen Autoimmunprozess ITP .
Medikamenten induzierte ITP ,relativ häufig.
Verminderte Thrombopoietin Produktion durch die Leber.
Groß Alan

Susi1962

Schlechte Blutwerte nach V+O Therapie

Beitrag von Susi1962 » 28.04.2023, 16:22

Ein liebes Hallo an Alle,
kurz zu meiner Person: Ich bin 61 Jahre alt, bei mir wurde im Januar 2009 CLL diagnostiziert und im November 2021 war dann aufgrund von hohen Lymphozyten, niedrigen Thrombozyten und vergrößerter Milz eine Therapie fällig. Ich habe mich für Venetoclax + Obinutuzumab entschieden und die Therapie Ende Januar diesen Jahres(Musste aufgrund einer Coronainfektion im Oktober 2022 für 2 Monate pausieren) mit MRD negativ beendet.
Nun mein Problem: Obwohl die Therapie ja vor 3 Monaten beendet wurde, sind meine Thrombozyten mit 80.000 - 90.000 immer noch sehr niedrig und erholen sich nicht. Nach der Corona bedingten Pause sind sie immerhin auf ca. 150.000 gestiegen. Meine Ärztin meint, dass sie sich evtl. gar nicht mehr erholen. Erythrozyten und Hämoglobin sind knapp im Normbereich, Immunglobuline deutlich im Keller.
Kann vielleicht jemand dazu etwas sagen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Susanne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste