Meine Freundin hat Leukämie was kann ich machen

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Steffi18
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi18 » 12.07.2006, 23:49

Hallo Lisa,

bei mir war es ziemlich genauso. Hab ein paar Wochen vor meinem 18ten erfahren, dass ich eine gefährliche Knochmarkserkrankung hab. Leider konnten die Ärtzt bis heute (halbes Jahr danach) nicht sicher feststellen was ich hab.
Das macht das ganze noch viel schlimmer. Aber ich hab mich inzwischen so mit dem Thema einer möglichen Transplatation und der damit verbundenen Chemo auseinandergesetzt, dass ich gut damit umgehen kann.
Es ist ein scheiss alter, gerade mit 18 denkt man nur an Party usw. so war es bei mir zumindest und dann der Schock... kann dich und deine Freundin sehr gut verstehen. Bei mir hat es eine Zeit gedauert aber man muss sich selber mit dem Thema auseinandersetzen. Keiner kann sie dazu zwingen.
Wenn sie bereit ist, dann kannst du erst aktiv werden und dann wird sie auch deine Hilfe besser annehmen können.
Am Anfang darf sie nur keiner bedrängen. Also ich wollte erstmal meine Ruhe haben...

Alles gute für Euch...!
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 11.07.2006, 09:31

Hallo ich habe deine Beitrag gelesen und es tut mir sehr leid.

Mein Freund (22) ist jetzt seit 1 Woche im Krankenhaus und hat CLL. Er hat so abgenommen
ich habe ihn fast nicht mehr erkannt, sein bauch ist so dick wie von einer schwaneren....seine Milz ist 9fach so groß wie normal. Er wird bekommt jetzt eine Chemo in Form von Tabletten.

Wer kann mir bitte sagen ob er wieder ganz gesund wird, oder woher das kommt.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.

LG Tine
[/LIST]

unknown

Beitrag von unknown » 11.07.2006, 09:28

Hallo ich habe deine Beitrag gelesen und es tut mir sehr leid.

Mein Freund (22) ist jetzt seit 1 Woche im Krankenhaus und hat CLL. Er hat so abgenommen
ich habe ihn fast nicht mehr erkannt, sein bauch ist so dick wie von einer schwaneren....seine Milz ist 9fach so groß wie normal. Er wird bekommt jetzt eine Chemo in Form von Tabletten.

Wer kann mir bitte sagen ob er wieder ganz gesund wird, oder woher das kommt.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.

LG Tine
[/LIST]

bine
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bine » 09.07.2006, 14:55

Hallo Lisa

ich bin Bine, 20 Jahre alt und habe selbst Leukämie.

Das sie sich im ersten Moment nicht damit auseinander setzen möchte, verstehe ich vollkommen.
Man erfährt das man Leukämie hat und plötzlich ist nichts mehr so wie es war, es macht einem eine sch... Angst und man versteht die Welt nicht mehr. Aber das geht vorbei, denn dann kommt der Augenblick wo man alles tuen will um zu Leben!!!!

Genau jetzt ist es unheimlich wichtig das du so viel wie möglich über ''Ihre'' Leukämie in Erfahrung bringst, damit du, wenn Sie bereit ist darüber zu sprechen ( und das wird sie sicher bald sein) Ihr Mut machen kannst und mit Ihr deine Erkentnisse austauschen kannst, damit du weisst was die Krankheit bewirkt, wie sie abläuft, welche Therapien es gibt und wo es gute Ärzte dafür gibt.

Vielleicht hilft es euch wenn Ihr euch einen schönen Abend macht, und ganz in Ruhe gemeinsam im Internet nach Informationen sucht.

Es wird eine schwere Zeit für euch Beide und ich wünsche euch alles Glück dieser Welt dafür!

Ich weiss wie sich das alles am Anfang anfühlt, bin selbst noch am Anfang und wenn es euch hilft könnt Ihr mr jeder Zeit schreiben, es würde auch mir helfen.

E-Mail: <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:"></a><!-- BBCode auto-mailto end -->

Alles Liebe
die Bine
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 09.07.2006, 01:40

Hallo Lisa!
Ich weiß genau wie es dir geht.Als meine Freundin an Leukämie erkrankte,war sie gerade mal 14 Jahre alt.Keiner von uns wusste was er tun sollte,besonders da ich erst 12 Jahre alt war.Ich war trotzdem so oft es ging bei ihr im Krankenhaus und habe versucht sie zu unterstützen,habe ihr von ihren Lieblingsthemen erzählt und mit ihr über Sachen geredet.D darfst ihr jetzt auf keinen Fall das Gefühl geben,alleine zu sein mit ihrer Krankheit.Meine Freundin hat den Kampf leider verloren.Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen,als sie dann mit 15 Jahren starb.Das ganze ist jetzt zwei Jahre her,sie wäre also jetzt ca. 17 Jahre alt.
Ich wünsche deiner Freundin und Dir alles erdenklich gute für die Zukunft und hoffe das sie den Kampf gegen die Leukämie gewinnt.Gebt bloß nicht auf.

Liebe Grüße
Nina

Kyra
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyra » 12.05.2006, 03:00

Liebe Lisa,
Mein Sohn war 16 als von einen auf den anderes Tag an Leukämie erkrankte.Ich weiss wie schlimm es für Sie und auch für Dich ist. Über die Kosten wüde ich mir keine Sorgen machen, das wichtigste ist das Sie wieder gesund wird. Was für eine Therapie Sie jetzt braucht werden die Ärzte entscheiden.Sie muss jetzt den Ärzten vertrauen die verstehen etwas davon. Du kannst jetzt für Sie Dasein,Ihr helfen in der schweren Zeit. Versucht positiv jeden Tag zu gestalten gehe mit Ihr draußen spazieren.Rede mit Ihr ganz normal weiter.Bei meinen Sohn kammen seine Freunde am Anfang auch noch,aber später blieben Sie ganz weg. Ich fand es schade aber nicht jeder kann mit so einer Krankheit umgehen.Bleib am Ball und versucht das beste raus zuholen was geht.Ich war jeden Tag mit meinen Sohn draußen und wenn es im Rollstuhl war er hat seine playstation bekommen,Videorekorder u.s.w. Auch gibt es meistens im Krankenhaus einen Phyologischen Dienst,diesen hat mein Sohn in Anspruch genommen und es hat Ihn sehr geholfen. Heute ist die bald 4 Jahre her .Sie muss jetzt Kämfen und Du kannst Ihr dabei helfen.
Alles Gute kyra
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 08.05.2006, 22:51

Ich denke das Wichtigste ist, dass Du einfach für sie da bist, wie Du das ja auch schon bist. Rede mit ihr, wenn sie das möchte, erzähl ich was von Dir, tauscht Euch aus, macht etwas, dass sie ein bisschen ablenkt...einen Film schauen oder so etwas...vielleicht habt Ihr auch noch andere Freunde, die mal vorbei kommen - je nachdem, wie es ihr geht.
und vielleicht kannst Du ihr ein bisschen Mut machen. Leukämie ist heute, vor allem bei jungen Menschen, relativ gut heilbar.

Sie braucht Zeit, um sich mit der neuen Situation zurecht zu finden, das ist ganz normal.

Für Dich ist die Situation sehr schwer, aber auch wenn es im Moment so aussieht, als könntest Du ihr nicht helfen, so ist es für Deine Freundin sicher hilfreich, dass sie auf Dich zählen kann. Das wirst Du sicherlich irgendwann auch zu spüren bekommen.

Hat sich mittlerweile was ergeben mit der Chemo, weil es doch hieß, da sollte irgendetwas selbst bezahlt werden?
Welche Leukämieform hat Deine Freundin denn und wie wird sie momentan behandelt?

Grüße, auch an Deine Freundin, Simone

unknown

Beitrag von unknown » 08.05.2006, 19:37

nicht so gut. besonders seelisch halt. ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

unknown

Beitrag von unknown » 07.05.2006, 20:30

Hallo Lisa,
ich gehe mal davon aus, dass Deine Freundin krankenversichert ist. Das ist ja der Normalfall, und da übernimmt die Krankenkasse auf jeden Fall die Kosten für die Chemotherapie - für solche Fälle ist eine Krankenkasse ja da. Dann müsste sie also nichts zahlen.

Du könntest evt ihr Knochenmarkspender sein, die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Gewebemerkmale zu ihren passen, ist aber eher gering. Die Wahrscheinlichkeit zu passen ist für ihre Verwandten, vor allem für ihre Geschwister, wenn sie welche hat, höher.

Zunächst einmal wäre es aber wichtig zu wissen, welche Form der Leukämie Deine Freundin hat. Evt ist eine Knochenmarktransplantation nämlich gar nicht notwendig, weil die Chemo schon ausreicht.

Wie geht es Deiner Freundin denn im Moment?

Grüße, Simone

unknown

Beitrag von unknown » 07.05.2006, 19:51

Hallo

Bei meiner Freundin wurde vor einigen Tagen Leukämie festgestellt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist gerade erst 18 geworden und wir haben noch alle zusammen gefeiert . Sie hat ihre Ausbildung abgeschlossen uns alles war gut und jetzt...die Diagnose. Man merkt wie es ihr körperlich aber auch seelisch immer schlechter geht. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll sie ist immer so traurig und ich kann ihr einfach nicht helfen.

Der Arzt meinte sie müssten einen Teil der Chemotherapie selber zahlen, aber sie haben aber nicht so viel Geld was sollen sie machen.

Sie selber will sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich kann es selber aber auch nicht fassen vor einer Woche waren wir noch zusammen feiern und haben Spaß gehabt.

Könnte ich wenn ich in Frage kommen ihr Knochenmarkspender sein?

Bitte kann mir einer einen Rat geben was ich machen soll.

Danke
Lisa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste