
Vor einem Monat hatte ich (28 Jahre) mein "Einjähriges" Jubiläum. Kurz nach Beginn der Therapie mit Nilotinib hatte ich eine leichte Thrombozytopenie, weshalb wir die Dosis reduziert hatten. Das lief auch erstmal so weit so gut, allerdings stagnierte die BCR:ABL-Ratio nach einem halben Jahr bei ca. 0.7%. Daraufhin ging es wieder auf die empfohlene Dosis von 2*300mg am Tag. Nachdem es aber wieder erstmal in die richtige Richtung ging (ca. 0.5%), kam bei der letzten Kontrolle vor ca. 3 Wochen ein ernüchternder Wert von 0.87%. Also alles andere als ein optimales Ansprechen auf die Therapie.
Da aber zumindest die Hämatologischen Werte im Grünen Bereich sind, warten wir erstmal die Kontrolle im September (3-Monats-Rhythmus) ab.
So oder so beschäftigt mich das aber doch mehr als mir lieb ist.
Von einer MR4 bin ich so oder so noch weit entfernt und vielleicht mache ich mir mehr Gedanken als nötig, aber ich wollte mich einfach mal schlau machen wie ist so eure Erfahrung im Therapie-Verlauf?
Wie "schnell" wart ihr bei einer MR4 und hattet ihr auch solche scheinbar größeren "Rückschläge" (weiter unten ist ja die Rede von einem Prozentbereich weit drunter)?
Gruß
Tobi