Corona Impfung

Moderatoren: jan, NL, Marc

Audrey1
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2021, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Audrey1 » 06.10.2021, 22:06

Hallo Alan,

diese Studie interessiert mich sehr. Wir sind nämlich morgen beim Arzt zur Influenzerimpfung und ggf. Covid-3.Dosis Impfung, Biontech, die 2. war Mitte April aber mein Mann hat leider 0 Antikörper gebildet.
Könntest du hier den Link zur Studie einstellen oder die Quelle nennen?

Viele Grüße,
Audrey

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 06.10.2021, 17:17

Hallo Sybille,
Studien an CLL – Pat. zeigen, dass diejenigen die nach 2 Impfungen keine Antikörperreaktion zeigen, auch auf eine Booster Impfung nicht ansprechen.( könnte ein Trend sein ). Diejenigen , auch mit einer kleinen Reaktion nach der 2. Impfung, bekamen durch die Booster – Impfung einen Antikörper Schub. .
Man hofft, dass monoklonale Antikörpertherapien in naher Zukunft die Antwort für Cll - Pat. sind, die nicht auf Impfungen ansprechen. Wir müssen uns weiter so verhalten, als wären wir nicht geimpft , gerade auch deshalb weil andere die Masken fallen lassen.
Gruß Alan

Sybille1972
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2020, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Sybille1972 » 06.10.2021, 12:09

Hallo alle,
hier ein kurzes Update von mir bzgl. der Impfung gegen Covid.
1. Impfung 06.03.2021
2. Impfung 27.03.2021
Antikörpertest im Mai 2021: Sars-Cov-2 S (Spike) Ak (Eclia, Roche) >0, 40 U/ml
3. Impfung 03.09.2021
Antikörpertest am 21.09.21Sars-Cov-2 S (Spike) Ak (Eclia, Roche) >0, 40 U/ml

Auch nach 3 Impfungen sind keine Antikörper gegen die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des Spike (S) Proteins von SARS-CoV-2 nachweisbar.

T-Zell Test wollte der Hämatologe nicht machen, weil der seiner Meinung nach wenig aussagekräftig sei.
Bin seit April 2020 auf Dauertherapie Imbruvica 420mg tägl.
Habe eine Cll mit Tp53Mutation, igvH unmutiert, diagnostiziert im April 2017.
Mittlerweile geht mein Kind in die 2. Klasse. Die Insidenzen werden nach den Herbstferien wieder steigen und die Maskenpflicht an Grundschulen in NRW wird abgeschafft. Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation?
Lg, Sybille

Idur
Beiträge: 126
Registriert: 07.05.2013, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Idur » 25.09.2021, 07:24

Guten Morgen zusammen habe gestern die Laborwerte von der 3 Impfung erhalten .
1. Impfung 26.02.2021 mit Moderna
2. Impfung 29.03.2021 mit Moderna
3. Impfung 12 .08.2021 mit Comirnaty
Nun zu den Resultaten
06.08.2021 IgG-Ak {quant EIA} 32 BAU/mi
IgG-Ak {NT } 14 % Inhib
14.09.2021 IgG-Ak { quant EIA } 384 BAU/mit
IgG-Ak { NT } 98 % Inhib
Wenn ich das nun richtig interpretiere so ist meine Immunität von 14 % auf 98 % angestiegen. Wie lange das wird man sehen.
Mit lieben Grüssen idur

Georgine
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Georgine » 16.09.2021, 17:10

Hallo Timo,
Danke für dein Update. Klingt gut!!

Habe heute meine dritte Impfung bekommen. Nach zweimal pfizer mit Moderna wegen des höheren Wirkstoffkomplexes. Bis jetzt keinerlei Reaktion. Mal sehen, ich werde auch berichten.

Georgine

Timo2601
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2021, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Timo2601 » 16.09.2021, 11:24

Hallo zusammen,

hier einmal ein Update zum Thema Impfung von meiner Seite aus. Vielleicht macht das den einen oder anderen etwas Mut:

Erstimpfung: 22.04 Biontech
Zweite Impfung: 07.06 Biontech
Impftiter am 30.06 unzureichend BAU/ml 23,2
Drirre Impfung: 06.08 Biontech
Heute Impftiter BAU/ml über 250

Komischerweise sind meine Leukozyten nach der dritten Impfung von ca. 175.000 auf 74.000 gefallen.
Nun sind sie wieder bei ca. 100.000.

Lg Timo

Daphne
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2021, 19:01
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Daphne » 29.08.2021, 13:07

Hallo an alle,

zur Frage „ Muss eine COVID-19-Impfung zu einem späteren Zeitpunkt aufgefrischt werden?“ schreibt die STIKO (Stand 26.08.2021): „Da im Laufe des Septembers noch relevante Daten für diese Fragestellung erwartet werden, wird sich die STIKO voraussichtlich nicht vor Ende September bzw. Anfang Oktober positionieren können.“
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... esamt.html

Dauert zwar noch etwas, aber dann gibt es vielleicht Empfehlungen, wann, wie oft und womit für wen nachgeimpft werden sollte. Ich hoffe, wir CLL-Kranke werden auch berücksichtigt. Mein Hausarzt gibt die 3. Impfung erst nach einer entsprechenden STIKO-Empfehlung, in der Onkologie-Praxis wird nicht geimpft, deshalb schau ich immer mal nach, was die STIKO sagt.

@ Nebelzauberer
Leider zeigt sich hier in NRW eine Woche nach Schulbeginn gerade, dass die Inzidenz bei den Kindern in der Tat massiv ansteigt.
Alles Gute für deine Entscheidung zur dritten Impfung.

Allen anderen auch alles Gute,
Maske, Abstand halten und möglichst wenig Kontakt in Innenräumen wird uns wohl noch etwas begleiten.

VG, Daphne

silvester
Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2015, 20:11
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von silvester » 29.08.2021, 10:56

Hallo an alle,
nach gut 7 Jahren w&w gehöre ich auch zu denjenigen, die deutlich zu niedrige IgG-, IgA- und IgM-Werte haben und auf die zweimalige BioNTech-Impfung keine nachweisbaren Antikörper gebildet haben. Ob eine weitere BioNTech-Impfung wirkt, ist in dieser Situation sehr fraglich. Zusammen mit meinem Arzt überlege ich nun, ob ich für eine Drittimpfung auf einen Vektorimpfstoff umsteigen sollte, nachdem heterologe Impfungen durchschnittlich zu höherer Antikörperantwort führen sollen (s. auch den Beitrag von Nebelzauberer hier vor einigen Tagen). Allerdings ist meines Wissens die praktizierte Reihenfolge bisher immer andersherum - erst Vektorimpfstoff, dann mRNA; über Erfahrungen in der umgekehrten Reihenfolge habe ich bisher nichts gelesen. Hat eine/einer von Euch hierzu Informationen?
Viele Grüße
Silvester

411kappel

Re: Corona Impfung

Beitrag von 411kappel » 26.08.2021, 12:43

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe Januar 21 und Februar die ersten beiden Impfungen mit Biontec erhalten - keinen Titer gehabt….Im Juli bekam ich die dritte Impfung — wieder haben sich keine Antikörper gebildet. Mein Arzt hat keine weiteren Ideen. …..

Wem geht es auch so? Und wie geht ihr damit um, ich kann mich doch nicht einschließen….
Nehme seit 1 Monat Ibutrinib.

Grüsse Chrisi

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 24.08.2021, 17:33

an Alle,
Am 13.08.2021 hat die FDA die Notfallgenehmigung einer zusätzlichen 3. Impfdosis für Immungeschwächte Personen freigegeben.

Am 12. August 2021 kündigte die FDA eine erweiterte Emergency Use Authorization (EUA) für eine dritte Auffrischungsdosis des Moderna- oder Pfizer- Impfstoffs für Immungeschwächte an.
Schätzungen gehen davon aus, dass neun bis zehn Millionen gefährdete Patienten oder 2,7% bis 3% der US-Bevölkerung für COVID-19-Booster in Frage kommen.
Das „Wie“ der erweiterten EUA ist gerade im Gange. Nach der EUA der FDA gab die CDC in ihrer Erklärung vom 13.08.2021 , COVID-19-Impfstoffe für mäßig bis schwer immungeschwächte Menschen , schnell ihre Empfehlung für eine Auffrischung für Immungeschwächte heraus :
Die Liste der immungeschwächten Patienten der CDC scheint zunächst keine CLL-Patienten zu umfassen, die sich nicht in aktiver Therapie befinden. Die CLL Society versteht ihre Liste nur als Beispiele und nicht als allumfassend. CDC empfiehlt eindeutig, dass „Menschen mit mittlerem bis schwerem Immunsystem eine zusätzliche Dosis erhalten“. Dazu gehören alle CLL-Patienten, die an einer Krebserkrankung des Immunsystems leiden. Die meisten CLL-Patienten hatten keine Schwierigkeiten, die Auffrischimpfung zu erhalten.
CDC empfiehlt, dass die dritte Dosis der gleichen mRNA- Impfstoff wie die ersten beiden ist, sagte jedoch:." Die meisten Apotheken fragen, welcher Impfstoff für die ersten beiden Dosen verwendet wurde, DAMIT SIE dasselbe für Auffrischung verwenden . Im Allgemeinen ist eine Verschreibung oder ein Nachweis einer Immunschwäche nicht erforderlich.
Es wird empfohlen, nach der zweiten Dosis mindestens vier Wochen zu warten, bevor sie Auffrischimpfung erhalten. Manchmal verbessert mehr Zeit zwischen den Boostern die Reaktion. Ein vierter Stich wird nicht empfohlen.
Das Testen auf Ein angemessenes Ansprechen Nach Der Erstdosierung Und Vor Der Auffrischimpfung Wird Nicht Erwähnt Und Fließt Nicht In Ihren Empfehlungen Ein.
Es gibt keine Daten und keine Empfehlungen, was zu tun ist, wenn man den Johnson & Johnson COVID-19- Impfstoff erhalten hat.
Es ist nicht zu erwarten, dass sich die Reaktionen von denen der ersten beiden Dosen unterscheiden.  es jedoch anderen Impfboostern ähnelt, können akutere Reaktionen auftreten.  man nach der 2. Dosis des COVID-19-Impfstoffs kurzfristig sind, Ist nach einer dritten Dosis gleiche Reaktion zu erwarten.

Das „Warum“ wird immer deutlicher:
Impfstoffe aufgrund fehlender Antikörperantwort zu vielen der immungeschwächten Personen ungeschützt. Dies gilt insbesondere für CLL-Patienten.
Die vollständig geimpften immungeschwächten Personen haben ein viel höheres Risiko für Durchbruchinfektionen und insbesondere ein höheres Risiko für Krankenhauseinweisungen und Tod im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Booster erweitert, wie der Name schon sagt, die Antikörperantwort dort, wo sie nachweisbar (seropositiv) WIRD, bei einem signifikanten Prozentsatz der immungeschwächten Personen, das sie zuvor mit den zwei Schüssen nicht nachweisbar (seronegativ) war.
Dieser Erfolg ist variabel und wird nicht garantiert. Bei CLL warten wir auf weitere Daten, wären aber glücklich überrascht, wenn sich herausstellen würde, dass ein Booster mehr als der Hälfte der Menschen mit Blutkrebs helfen könnte. Das wäre aber ein deutlicher „Boost“.

Die FDA gibt an, dass. würde laut CLL Society alle CLL-Patienten einschließen.

Zudem beginnt Großbritannien mit der Booster Impfung im September und die Regeneron COVID monoklonale Antikörper sind in Großbritannien zugelassen. ( Antikörpercocktail )
Gruß Alan

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Nebelzauberer » 24.08.2021, 15:53

Hallo an alle,

ich hatte hier ja schon einmal geschrieben bezüglich einer möglichen Drittimpfung bezüglich Covid19. Meine 1. Impfung hatte ich im Februar mit AstraZeneca, meine 2. Impfung Ende April mit Biontech. Eine Drittimpfung wäre in jedem Fall mit Biontech. Regulär wäre ich erst nach 6 Monaten am Zug, also Ende Oktober. Mein Problem ist aber mein Beruf als Lehrer - in Bayern beginnt die Schule ja Mitte September in so ziemlich genau 3 Wochen. Die Inzididenz steigt auch hier immer mehr - gerade in der Gruppe der Kinder und Jugendlichen. Daher schwebte mir vor, die Drittimpfung 2 Monate vorzuziehen, weil die Ansteckungsgefahr im schulischen Bereich mit 150 (größtenteils ungeimpften) Kontakten pro Tag nun doch nicht so gering sein dürfte. Mein Hausarzt würde die Drittimpfung auch bejahen und durchführen, sofern ich das Risiko möglicher Nebenwirkungen eingehen will. Leider ist mein behandelnder Onkologe jetzt 3 Wochen im Urlaub... Insofern muss ich jetzt selbst überlegen, ob ich das jetzt schon machen soll. Glücklicherweise habe ich Antikörper produziert und das nach aktueller Messung 4 Monate nach Zweitimpfung mit 160 (bei einer Messung, die nichts größer als 250 misst) auch ganz ordentlich. Damit dürfte eine Drittimpfung wohl erneut ganz gut wirken und mich über die 250 heben. Gerechnet habe ich mit einer solchen Produktion nicht, weil mein IgG mit 730 gerade noch im Normalbereich hängt, während IgM mit 30 und IgA mit 65 schon im Mangelbereich anzusiedeln sind. Ehrlich gesagt tendiere ich dazu, die Impfung nächste Woche machen zu lassen, dann bleiben noch 2 Wochen bis Schulbeginn. Andererseits könnte ich natürlich auch warten, müsste mich dann aber die ersten Wochen auf den bestehenden Schutz verlassen. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum schon etwas Genaueres zu den Drittimpfungen (auch in anderen Ländern) für Immungeschwächte oder kann mir einen Rat geben.

Alles Gute euch allen

Nebelzauberer

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Thomas55 » 18.08.2021, 08:22

Hallo Hans,
....schon interessant und macht mich etwas nachdenklich, ob meine beiden Impfungen bei meiner aktuellen Pantozytopenie neben Krankheit, vermuteten Autoimmunproblemen und Venetoclax usw. auch noch mit rein spielen...
Es wird auch hier deutlich, dass unser Immunsystem noch lange nicht richtig verstanden ist. Mein früherer Hämatologe der selbst im Bereich Cll forschte sagte einmal : es ist frustrierend : jede neu beantwortete Frage erweckt 4 neue unbeantwortete...
Gruß
Thomas


hans56

Re: Corona Impfung

Beitrag von hans56 » 12.08.2021, 20:17

Hi Thomas
die Werte sind um die% gefallen nicht auf diiese
%.
Die Leucos z.B. sind um ca 30 % gefallen,was
ja bei Cll seltsam ist
Thrombos von 180 auf 160 T und Hb von 12,6
auf 11,8 was jetzt langsam gefährlich wird
Erythozyten von 4,2 auf 3,9
Hab jetzt alles nochmals genau nachgeschaut.
Auf alle Fälle , so eine starke Entwicklung hatte
ich nocjh nie in meinen 3 Jahren.
Und das genau in der Zeit der beiden Impfungen
die recht stark angeschlagen haben,immerhin.
Vielleicht Zufall oder Messfehler,aber komisch
ist eben, dass auch die Leukos so runter gehen.
So ist es halt.
Viele Grüsse
Johann

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Thomas55 » 12.08.2021, 14:52

Hallo Hans,
...mir sind Deine Aussagen unklar : sind z.B. die Erys um 10 % gefallen, oder auf 10% des bisherigen Wert gefallen ? Die Impfung ist ja schon 7 Wochen her, erstaunlich wäre wenn sich so lange das Blutbild verschlechtert...

Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste