Leukämiekranke Kinder besuchen

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Roberta
Beiträge: 44
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberta » 21.06.2006, 01:44

Hallo Pascal,

auch auf die Gefahr hin, rechthaberisch zu wirken :wink: , aber im Eröffnungspost ist doch gar nicht die Rede davon, dass irgend jemand akut an Windpocken erkrankt ist, sondern lediglich, dass die Tochter diese Krankheit noch nicht durchgemacht hat.

Der Tip mit der Impfung bezog sich meiner Meinung darauf, dass die Tochter sich gegen Windpocken impfen lassen und nach einer Karenzzeit dann die CML-erkrankte Freundin doch besuchen könnte. Denn der Besuch wurde doch wahrscheinlich deshalb untersagt, weil die Gefahr einer (noch) unerkannten Windpockenerkrankung bei der Tochter gegeben und als zu großes Risiko für die CML-Kranke angesehen wurde. Ob das so funktioniert und ratsam ist, weiß ich nicht, da muss man wohl den Arzt befragen.

Eine Windpockenimpfung der CML-Kranken rein aus Besuchsgründen erscheint mir allerdings auch abenteuerlich.

Gute N8 :)
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 20.06.2006, 03:49

Hallo Roberta,

zunächst einmal sind Windpocken sehr ansteckend, und die Viren siedeln sich sehr dauerhaft im Körper an.
Zweitens ist die Windpockenimpfung eine Impfung mit lebenden, lediglich abgeschwächten Viren. Und derartige Impfungen sind m.W. bei CML ohnehin prinzipiell heikel.
Eine Impfung der CML-Kranken gegen Viren ihrer Freundin wäre dementsprechend u.U. abenteuerlich, und nur so schien mir die Frage verstehbar zu sein.

Pascal.

Roberta
Beiträge: 44
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberta » 18.06.2006, 14:32

Bevor wir uns jetzt hier alle in Spekulationen ergehen: vielleicht könnte der Thread-Eröffner noch mal etwas Genaueres schreiben: Wie alt sind Tochter bzw. Freundin, ist die Freundin im Krankenhaus oder möchten die Eltern nicht, dass sie zu Hause besucht wird?

Bei dem Tip mit der Impfung hatte ich das so verstanden, dass die Tochter geimpft werden soll, bevor sie ihre erkrankte Freundin besuchen kann. Daher sind mir die Posts vom 26.05., 23:20 Uhr und vom 28.05., 19:44 Uhr, teilweise unverständlich. Bitte mal erklären. :)
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 15.06.2006, 21:14

Hallo!

Also trotz den Optionen eine Windpockenimpfung zu machen, kommt es mir ziemlich komisch vor das deine Tochter ihre Freundin nicht besuchen darf.
Ich weíß, dass es auf die Art der Leukämie ankommen könnte, aber da mein Freund, der auch an Leukämie erkrankt war eine akute Leukämie hatte, und ich auch ohne eine solche Impfung zu ihm konnte sooft und so lange ich wollte, kommt es mir ziemlich komisch vor, dass das bei deiner Tochter nicht der Fall sein darf.
Hoffentlich kriegt ihr das alles irgendwie geregelt, denn es ist wirklich sehr wichtig, dass die Freundin deiner Tochter Menschen um sich hat, die ihr den Rücken stärken und ihr das Gefühl von Zusammengehörigkeit vermitteln.

Ganz viele liebe Grüße!
=br>Nadine :)

unknown

Beitrag von unknown » 28.05.2006, 19:44

Hallo,
ich würde versuchen meiner Tochter begreiflich machen,das Ihr Freundin ernst erkrankt ist und die Windpocken dagegen nichts ist.Windpocken dauern doch auch nur 14 Tage.Es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben.Glaube mir wenn Du Deiner Tochter es richtig erklärst,wird Sie es verstehen.

unknown

Beitrag von unknown » 26.05.2006, 23:20

Sofern der Zustand des Mädchens bzw. die Art der Leukämie eine solche Impfung bzw. den Kontakt mit den Viren erlauben!!!

frosch.

unknown

Beitrag von unknown » 25.05.2006, 22:17

Ja, eine Windpockenimpfung! Einfach beim Hausarzt, bzw. Kinderarzt nachfragen.

unknown

Beitrag von unknown » 25.05.2006, 11:02

Hallo!
Die beste Freundin meiner Tochter weiß seit Donnerstag, das sie Leukämie hat. Meine Tochter leidet sehr darunter. Jetzt hat Sie erfahren, dass sie ihre Freundin nicht besuchen darf, weil sie noch keine Windpocken hatte. Kann man irgendetwas machen damit sie sie doch besuchen kann?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste