Corona Schutzimpfung

Moderatoren: jan, NL, Marc

scratch
Beiträge: 319
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von scratch » 19.03.2021, 12:42

Hi,

nachdem es diese Woche ja etwas "turbulent" um AstraZeneca war und ich aktuell noch auf einen Impftermin warte, muss ich gestehen, dass ich inzwischen etwas verunsichert bin.

Klar sind schwere Nebenwirkungen der Impfung äußerst selten, aber wir wissen hier alle wie es ist, wenn man zu den wenigen gehört, die Pech gehabt haben. Schließlich bekommen auch nur sehr wenige, vor allem junge Menschen, eine CML.

Mir kamen jetzt folgende Gedanken:
Als ich 2006 die CML-Diagnose bekam, startete ich im Rahmen der CML-IV-Studie mit Glivec und Interferon, welches ich mir zusätzlich spritzte. Damals gingen meine Thrombozyten ziemlich in den Keller (ca. 50.000). Das ist zwar noch kein bedrohlicher Wert, aber doch weit unter normalen Niveau. Ich interpretierte das als Immunantwort meines Körpers.
Nachdem ich Interferon abgesetzt hatte, gingen die Werte auch gleich wieder rauf und sind bis heute bei so 140.000.

Meine Sorge ist jetzt, dass diese Reaktion evtl. ein Hinweise sein könnte, dass ich auch bei AZ stärker reagiere. Wäre es evtl. besser, bei so eh relativ niedrige Thrombozyten auf einen anderen Impfstoff zu setzen? Ansonsten bin ich ja noch relativ jung und fit, so dass ich nicht unbedingt zu den Risikopatienten bei Corona gehöre.

Sind meine Gedanken völlig falsch und unbegründet? Wie seht ihr das? Hattet ihr evtl. sogar auch ähnliche Erfahrung mit Interferon und seid schon mit AZ geimpft worden?

LG
Andy

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von NL » 18.03.2021, 06:59

Moin Zusammen,
in der Süddeutschen Zeitung ist mir diese Seite zur Abschätzung der Impfpriorität aufgefallen. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
Gruss
Niko

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von PMF2SZT » 16.03.2021, 19:54

Ostallgäu: Habe heute meine erste Biontech-Impfung bekommen. Bin wegen meiner 2 allogenen SZTs in Gruppe 2 einsortiert. Die Buchung über das bayerische Internetportal verlief ohne Probleme.
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von NL » 16.03.2021, 18:21

Schweiz/Graubünden. Die Reihenfolge bzw. Priorisierung ist wohl etwas anders als in DE, siehe hier.
Bisher werden nur die Gruppen 1-3 (Alters/Pflegeheime, älter al 75 Jahre und >16-jährige mit schweren chronische Erkrankungen) geimpft, demnächst können die angehörigen der Gruppe 4 sich zumindest registrieren, man rechnet mit April. Abgesehen von der etwas anderen Priorisierung ist es wohl gleich wie in DE. Die Hauptgruppen der Bevölkerung haben auch noh keinen Schimmer, wann sie drankommen können.
Gruss
Niko

Dieter
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2020, 15:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von Dieter » 16.03.2021, 16:37

Aus welchen Regionen kommt ihr ? Hier bei uns in Bochum kann ich noch nicht einmal einen Termin machen.Man kann mir auch nicht sagen wann ich in etwa damit rechnen kann.
L.G. Dieter

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von NL » 16.03.2021, 15:02

Die erste Impfung mit Moderna vor vier Wochen hat zu ein wenig muskelkaterähnlichen Beschwerden geführt. Die zweite Impfung gestern ist etwas unangenehmer, ich habe mit etwas Fieber und kurz vor Schüttelfrost reagiert und musste mich deshalb heute krankmelden. Der Muskelschmerz im geimpften Arm war auch etwas intensiver. Die Nebenwirkungen lassen langsam wieder nach, ich werde berichten, falls es noch etwas gibt.
Also alles in allem eine normale Impfung.

Gruss
Niko

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von Marc » 17.02.2021, 14:28

Hallo Niko,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass die Nebenwirkungen
alle an Dir vorbeigehen.

Grundsätzlich werden alle Impfungen Nebenwirkungen haben,
ich kenne schon viele die geimpft wurden.
Selbst wenn man am Tag nach der ersten bzw. zweiten Impfung
Nebenwirkungen verspüren sollte, ist dies nur ein geringer Preis
dafür, dass die Impfungen der einzige Ausweg aus der Pandemie
ist.

Also bleib gesund.

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von NL » 15.02.2021, 19:19

Moin Zusammen,
habe heute die erste Impfung mit dem Moderna-Impfstoff erhalten (in CH gehöre ich zu den privilegierten Risikopatienten, da hat die CML mal was Gutes...). Von der Impfung hab ich bis jetzt nicht viel gemerkt, keine wahrnehmbare Reaktion. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
In vier Wochen ist der zweite Termin.
Gruss
Niko

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von jan » 19.01.2021, 18:22

Hallo zusammen

ich habe die iCMLf-Erklärung zur COVID-19-Schutzimpfung bei CML hier ins Deutsche übersetzt:
https://www.leukaemie-online.de/38-cml/ ... 19-impfung

Viele Grüße
Jan

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von paradoxon » 11.01.2021, 22:10

Hallo zusammen,

tatsächlich hat die DGHO noch am 16.12.2020 eine Stellungnahme zur COVID-19-Impfung veröffentlicht:
https://www.dgho.de/publikationen/stell ... _final.pdf

Dort wird die Impfung grundsätzlich empfohlen, aber auch auf eine möglicherweise reduzierte Wirkung bei immunsupprimierten Patienten hingewiesen. Das sollte aber CML-Patitenten normalerweise nicht betreffen.

Ebenso gibt es ein Statement der International CML Foundation:
https://www.cml-foundation.org/about-us ... cml-4.html
Auch hier wird die Impfung für CML-Patitenten grundsätzlich und ohne Bedingung empfohlen.

Viele Grüße
Jonathan

Cornelia
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2013, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von Cornelia » 05.01.2021, 11:12

Es lohnt sich auch, das Online-Seminar mit Prof. La Rosé vom 17.11.2020 zum Thema "CML in Zeiten von Corona" anzuhören (wenn man es nicht schon getan hat ;) ). Er beantwortet dort sehr viele Fragen, auch zur Impfung. Hier ist der Link: https://vimeo.com/480462593

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von paradoxon » 16.12.2020, 08:27

Hallo Simmi,

aus meiner Sicht ein klares "Ja"! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, therapiefrei seit 4,5 Jahren.
Natürlich lassen mich die Berichte über allergische Reaktionen nachdenken, ich hatte auch schon seit meiner Kindheit immer mit leichten Allergien und Hautproblemen zu tun. Aber ich glaube nicht, dass die Impfung da ein Problem ist - wenn ich es richtig verstehe, ist ja die Reaktion des Immunsystems auf den Impfstoff mit einer Infektion zu vergleichen, die unser Immunsystem auch häufig durchmacht, und bei uns jedenfalls ohne Auswirkungen auf die Remission.
Da ich mich als "gesund" betrachte, werde ich aber ohnehin vermutlich erst in einigen Monaten dran kommen. Bis dahin wird man auch noch etwas mehr wissen. Ich gehe auch davon aus, dass es von der DGHO relativ bald nach der Zulassung eine Stellungnahme zur Impfung bei Krebspatient*innen geben wird.

Viele Grüße
Jonathan

Simmi
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2011, 21:30
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von Simmi » 15.12.2020, 10:23

Hallo Jonathan,

ich stelle mir die Frage: Impfen ? Ich bin in voller Remission und seit 6 Jahren ohne Therapie (vorher Glivec) .
Kann die Impfung die BCR ABL Produktion wieder auslösen?

Viele Grüße
Simmi

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von paradoxon » 14.12.2020, 22:53

Hallo Simmi,

ein CML-Patient in voller Remission ist technisch gesehen immer noch in chronischer Phase.
Gemeint ist da wohl, dass man es in der akzelerierten Phase noch einmal anders beurteilen müsste.

Viele Grüße
Jonathan

Simmi
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2011, 21:30
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von Simmi » 14.12.2020, 13:32

Hallo Eisvogel,

danke für deine Recherche.
Ab der 48 Minute sagt Prof. Hochhaus, dass er kein Problem bei der RNA basierten Impfung für CML Patienten in chronischer Phase sieht.
Zu Patienten in voller Remission macht er keine Aussage.

Viele Grüße
Simmi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste