Anstieg PCR

Moderatoren: jan, NL, Marc

Anomar1972
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2012, 08:10
Kontaktdaten:

Re: Anstieg PCR

Beitrag von Anomar1972 » 01.10.2019, 13:12

Hallo Sonnenblume,

ich bin selbst CML Patient, aber kein Experte :) . Ich denke aber, dass Dein Anstieg nicht so dramatisch ist und man immer mal mit Schwankungen zu tun hat. Zumindest ist es bei mir so. Ich habe bis 11/2018 auch Sprycel genommen, musste dann aber wegen schlimmer Darmprobleme damit aufhören. Ich hatte ständig Durchfall, was den Wert hat steigen lassen, weil das Medikament sozusagen sofort wieder rausgespült wurde, so hat es mir zumindest der Onkologe erklärt.
Jetzt nehme ich Tasigna, vertrage es ganz gut, hatte aber bei der letzten Untersuchung (09/2019) einen Anstieg von 0,05 auf 1,9. Keine Ahnung weshalb.
Was sagt denn Dein Arzt zu den Werten ? Ich würde mir keine großen Sorgen machen, da Du ja noch immer gute Werte hast, soweit ich das beurteilen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man jetzt ein wenig Zeit vergehen lässt, den Wert noch einmal prüft und wenn es nicht besser wird, vielleicht auf ein anderes Medikament umsteigt. Zum Glück gibt es ja noch etwas Auswahl :) .
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du weiterhin gut auf die Medikamente ansprichst und Dir keine Sorgen machen musst :) .

Viele Grüße

Anomar1972

Sonnenblume
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2015, 10:11
Kontaktdaten:

Anstieg PCR

Beitrag von Sonnenblume » 01.10.2019, 09:01

Hallo Leute,

Ich „musste“ mich lange nicht melden !
Aber nun gibt es was Neues...

Meine neue PCR gestern erhalten: Anstieg auf 0,0043 IS ( bei 76196 Transkripten)! Zuvor hatte ich jahrelang ( seit Februar 2016) immer negativ ( 0%) MR5! Ich weiß, dass ich immer noch MR4 bin...

Aber es ist doch schon beunruhigend..

Ultraschall wurde gestern auch gemacht (alles ohne Befund) normale Blutwerte sind unauffällig...

Aber es ist schon doof, nach den ganzen Jahren! Wäre es möglich, dass die Tabletten nicht mehr wirken?

Ich nehme Sprycel 100mg...

LG Sonnenblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste