T LGL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 06.11.2018, 19:59

Hallo Ibby

Das ist ja eine Verkettung unglücklicher Zustände. :-(
Hm, da hilft wohl nichts außer durchhalten.

Ich war beim Hausarzt zum Schilddrüsen Sono. Habe seit Jahren einen gutartigen Knoten in der Schilddrüse, den ich regelmäßig kontrollieren lasse. Unter anderem wird dazu Blut abgenommen. Ich hatte zusätzlich um ein Diff Blutbild gebeten, weil ich wissen wollte, ob meine guten Neutrophilwerte von August ein einmaliges Ereignis waren.
Und siehe da, die Werte sind weiterhin stabil. Neutrophile liegen bei 58 % !
Ich war begeistert. Mein Hausarzt auch. Er meinte, ich habe ein völlig ausgeglichenes, normales Blutbild. Und ich weiß bis heute nicht, wie das möglich ist?

Wenn das nächstes Jahr so weiter geht, möchte ich mein Blut noch auf Klone untersuchen lassen.

LG
Marlene

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 05.11.2018, 12:40

Hallo Marlene,
Nein, normal ist das sicher nicht, kommt aber wohl schon mal vor. Es fing auch erst eine Woche später an. Danach passierte noch folgendes: Mein Hund rumpelte mir beim Kämmen mit voller Wucht von unten an den Unterkiefer. Da wurde es dann nochmal schlechter. Dann kam der Armbruch dazwischen. Vor zwei Wochen wurde dann MRT gemacht: Diskusluxation beidseitig. Im Moment trage ich eine Schiene.
Bei dir alles soweit in Ordnung?
LG
Ibby

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 04.11.2018, 21:47

Ich meinte Kieferklemme.......das ist doch nicht üblich?

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 04.11.2018, 21:46

Ach Du Sch......

Wieso denn eine Kiefersperre?

LG
Marlene

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 01.11.2018, 12:35

mir gehts zur Zeit nicht gut. Habe nach Weisheitszahnentfernung seit 7 Wochen eine Kieferklemme, das heißt, ich bekomme die Zähne weniger als 1cm auseinander und, als ob das nicht reicht - fiel ich vor 3 Wochen vom Laufband und brach mir den Oberarm: Proximale Humerusfraktur. Im Moment wird es noch konservativ behandelt, aber es steht eine OP zur Debatte.

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 01.11.2018, 12:33

Ich konnte hier wochenlang keine Beiträge posten. Ich schreib gleich mehr, wenn es jetzt geht.

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 20.10.2018, 10:25

Hallo Ibby

Wie sieht's aus bei Dir, zahntechnisch alles wieder in Ordnung? Sind Komplikationen bezüglich der Weissheitszähne aufgetreten?

LG
Marlene

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 11.09.2018, 10:30

Hallo Ibby

Hatte Dir eine PN gesendet.

Ja, bin schon froh, dass der Arzt Ahnung hat, aber es ist nicht so angenehm, wenn man schnell abgefertigt wird.

LG
Marlene

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 06.09.2018, 16:33

Hallo Marlene,
auch wenn der Arzt gestresst war - was bei dir alles untersucht wird, klingt für mich ziemlich vorbildlich. Und deine Werte sind erstaunlich gut.
Ich bin zur Zeit wieder "auf Antibiotika". Dieses Mal nicht wegen einem Infekt, sondern weil mir heute ein Weisheitszahn gezogen wurde. Im Moment gehts mir gut.

LG
Ibby

Ich hab dir ne PN geschrieben

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 05.09.2018, 13:14

Hallo Ibby

War zur Besprechung, Arzt hatte wenig Zeit, war gestresst. Er war sehr zufrieden, Leukämie ist leicht rückläufig, kann sich aber immer wieder verschlechtern. Fertig und draußen war ich.
Habe mir den Befund ausdrucken lassen.
56% Neutrophile, 26% Lymphozyten. Das ist in meinen Augen ein ausgeglichenes Blutbild ohne Linksverschiebung. In der Immunphänotypisierung steht:
Die Verlaufskontrolle der TLGL zeigt noch eine atypische T-Zellpopulation von 3% der Gesamtleukozyten und 13% der T-Lymphozyten. Im Vergleich zum Vorbefund ist hier eine Regredienz der leukämischen Ausschwemmung zu beobachten.
Keine Blastenpopulation, keine atypische CD56 Koexpression, normale CD4/CD8 Ratio.
B- Lymphozyten ohne Nachweis eines aberranten Immunphänotyps.
Als Laie würde ich das so deuten, dass die TLGL zurück geht, aber noch auffällige Zellen vorhanden sind. Hm, klingt erstmal gut. Ich hoffe es verschlechtert sich nicht wieder.
Hätte ehrlich gesagt nie damit gerechnet, dass ich jemals wieder so ein "gutes" Blutbild bekomme, nachdem ich anfangs so niedrige Neutrophile hatte.
Nehme seit einiger Zeit aber wieder etwas Ergänzungsmittel. Ob es daran liegt?

LG
Marlene

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 23.08.2018, 12:50

Hallo Marlene,
bei mir gibts keine Immunphänotypisierung. Es werden lediglich die Gesamtlymphozyten gezählt. Einen für T LGL kompetenten Ansprechpartner hab ich nicht. Da beneide ich dich oft.

Der Patient aus der Facebook Gruppe hatte keine Therapie. Wie seine Blutwerte jetzt sind, weiß ich nicht. Er hat sich schon lange nicht mehr gerührt.

LG
Ibby

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 23.08.2018, 09:30

Hallo Ibby

Ich war noch nicht beim Arzt, habe erst übernächste Woche meinen Arzt Termin. Momentan ist es dort mega voll, somit schieben die schon die Termine nach hinten.

Ich habe natürlich auch schon daran gedacht, eine spezielle Untersuchung auf klonale LGL's machen zu lassen, aber mein Arzt sagt immer, die Werte schwanken von gut bis schlecht. Bin mal auf die Immunphänotypisierung gespannt. Das wird ja zu einem speziellen Labor geschickt. Da werden die LGL's gezählt. Die müssten theoretisch sehr niedrig sein.
Dies ist ja auch erstmals das einzig richtig gute Ergebnis. Einmal waren es ja 1600. Wenn das in Zukunft dauerhaft wäre, dann macht es sicherlich Sinn, nach den Klonen zu schauen. Aber erstmal abwarten, wie sich das weiter verhält. Vielleicht ist es nächstes Mal schon ganz anders.
Trotzdem bin ich irgendwie froh, solche Werte bei mir zu sehen, denn vor 1,5 Jahren hatte ich mal 100 Neutrophile, obwohl es mir nicht schlechter dabei ging. Ich hatte damals nur mächtig viel Angst.

Hatte der Patient aus der Facebook Gruppe vorher eine Therapie gemacht, so dass sich durch die Therapie eine Remission eingestellt hatte? Oder war das eine Spontanheilung ?
Hat der jetzt normale Werte?

LG
Marlene

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 22.08.2018, 12:39

Hallo Marlene,

das ist ja super!!! Was sagt der Arzt dazu?
Ich habe noch keine neuen Werte. Wäre erst im September dran, aber ich weiß nicht, ob ich es nicht noch rauszögere. Ich fühle mich im Moment auch gesund. Keine Ansteckungen, trotz Erkältungskrankheiten in der näheren Umgebung.

Sollten wir nicht mal eine Durchflusszytometrie machen, um zu sehen, ob es überhaupt noch solche klonalen LGLs im Blut gibt? Bei einem Fall in der facebook-Gruppe war das so, dass plötzlich nichts mehr nachzuweisen war.

L.G.
Ibby

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 22.08.2018, 09:29

Hallo zusammen

Wie geht es euch?
Ich habe mal meine neuen Werte eingestellt. Bin selbst etwas sprachlos. Eigentlich ist es momentan ein " normales " Blutbild. Die Gesamtleukos sind zwar etwas niedrig, aber das Verhältnis Lymphos zu Neutrophile ist ausgeglichen, heißt Hälfte Neutrophile, Hälfte Lymphozyten.
Hm, alles ist möglich.

LG
Marlene

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 16.07.2018, 20:44

Hallo Ibby

Ich konnte hier irgendwie keine Antwort senden. Bekam eine Server Error Meldung, keine Ahnung warum.

Das ist ja schön, dass es Dir gut geht und Du Dich gesund fühlst. Freut mich, dass die Infektionen sich verabschiedet haben.

Bei mir ist auch alles stabil, hoffen wir mal, dass es so bleibt.

LG
Marlene

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast