Beitrag
von emmi » 21.06.2017, 04:21
Hallo Ibby,
das mit den Nagelbettentzündungen kenne ich gut. Als Sofortmaßnahme (nicht lachen bitte) kann ich Dir folgendes empfehlen: Spitzwegerichblätter, ganz normal von der Wiese, gründlich waschen, im Mund zu Brei zerkauen, auf den Finger legen und am besten über Nacht drauf lassen. Du kannst auch einen Tee davon brauen und die Hand darin baden. Mir hilft das sehr.
Außerdem ist Teebaumöl gut. Entweder pur oder vermischt mit einer neutralen Creme. Ich habe noch dazu den Teebaumölbalsam von Tautropfen, den benutze ich auch bei Mundwinkelentzündungen oder Entzündungen in der Nase. Nur für die Augen ist das nicht geeignet.
Falls der Verlauf ähnlich ist wie bei mir, wirst Du in Zukunft öfter mit so Entzündungen zu tun haben: Nagelbett (Finger, Zehen), Mundwinkel, Lidrand, innen im Mund, Nase, kleine Wunden, die sich entzünden usw.
Ich benutze z.B. seit einiger Zeit Hand- und Fußcreme mit Urea drin. Gerade jetzt im Sommer wäscht man sich ja noch öfter als sonst und ich habe den Eindruck, dieses Urea-Zeugs hilft schon, noch mehr Entzündungen zu vermeiden. Von der Firma Haka gibt es eine Euterpflege (eigentlich für Kühe gedacht). Die über Nacht großzügig aufgetragen auf Hand und Fuß und dann Socken bzw. Baumwollhandschuhe drüber, das tut mir auch gut, meistens jedenfalls.
Ich wünsche Dir baldige Besserung. Nagelbettentzündungen sind so fies und lästig.