Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Moderatoren: jan, NL, Marc

Nobby
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Nobby » 31.01.2017, 16:18

Hallo Melanie,

auf dem Rezept (Kassenpatient) kann Dein Arzt bzw. Hämatologe auf der linken Seite an einer Stelle ankreuzen, dass Du ausschließlich das Original-Medikament erhälst. Laut meiner Hämatologin bzw. meinem Apotheker sind dann alle daran gebunden.

Von welchem Generika-Hersteller solltst Du Dein Imatinib denn erhalten?

Bei Hexal (gehört zu Novartis) oder anderen in Deutschland namhaften Generika-Hersteller (z.B. ratiopharm) spricht aber wahrscheinlich auch nichts dagegen.

Ich stelle mir nur eine Frage: Können die +/- 10% möglichen Unterschiede im Wirkungsgrad der Imatinib-Generika zum Original Glivec dafür sorgen, dass man z.B. aus der MR 4.5 oder MR 4 rausrutscht? Nicht unerheblich, wenn man das Ziel hat, irgendwann einen Absetzversuch zu wagen!

LG Nobby

Melle

Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 31.01.2017, 15:42

Hallo zusammen

Ich habe heute mit meinem Rezept für Glivec nicht mehr das Original von Novartis erhalten weil das Patent ausgelaufen ist.
Muss jetzt einen anderen Hersteller nehmen aber die Zusammensetzung ist wohl die selbe.
Ist das bei jemandem von euch auch so hatte schon jemand damit Erfahrung und kann man wirklich nichts dagegen machen das Original doch zu erhalten????

Oder mal direkt bei der Krankenkasse nachfragen? ??

Freue mich über Antworten. ....bin total durcheinander und hab Angst das das nicht so wirkt.

Lg
Melanie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste