Beitrag
von Marlene » 28.08.2016, 10:42
Hallo zusammen,
ich habe heute Morgen eine email zu meinem Onkologen geschickt, mit der Bitte um Einschätzung meiner Symptomatik. Er hatte mir beim letzten Besuch seine email gegeben, wenn irgendein unklares oder akutes Problem bei mir auftritt. Ich hatte ihm berichtet, dass ich bezüglich meiner LGL meinen Hausarzt nicht befragen kann, weil er keine Ahnung von der Erkrankung hat und somit Komplikationen nicht einschätzen kann. Und ich könnte zur nächsten Sprechstunde weitere Fragen sammeln und ihm dann kurz vor dem nächsten Termin per email senden. Dann kann er sich ein wenig vorbereiten. Das fand ich sehr nett.
Da ich bezüglich meiner Muskelschmerzen eine große Verunsicherung spürte, hatte ich ihm einfach heute eine email gesendet, mit der Bitte seiner Einschätzung, ob das entzündliche Prozesse im Rahmen der LGL sind.
Er hatte gerade geantwortet und meinte, nein, er sieht keinen Zusammenhang zwischen diesen Muskelschmerzen und der LGL. Die LGL wäre eine symptomarme Erkrankung, die eigentlich hauptsächlich nur eine Neutropenie macht und dadurch bedingt es zu häufigen Infekten führen kann. In Studien und in der Nachsorge wurden bei vielen Patienten häufiger assoziierte Autoimmunerkrankungen wie die RA oder Colitis oder andere Erkrankungen beobachtet, die aber auch nicht alle Pat. haben müssen.
Wer noch Begleiterkrankungen bekommt oder wer weiter symptomarm durchs Leben geht, das weiß man nicht, das steht noch in der Forschung.
Das einzige, was man definitiv weiß, ist, dass entartete Lymphozyten Antikörper gegen Neutrophile bilden und je nachdem, wie stark das getriggert ist, besteht auch die Gefahr für Infekte. Man behandelt die LGL deswegen auch nicht mit einer Chemo, sondern man behandelt nur auftretende Symptome bzw. die Folgen der Neutropenie, wenn zu viele Antikörper Komplikationen bereiten.
Das er sich prompt so schnell gemeldet hat, fand ich super nett und habe mich tausend mal bedankt.
Ich weiß zwar nicht, warum ich diese Schmerzzustände auf einmal habe, aber ich bin jetzt beruhigt.
Einen neuen Job könnte ich auch gebrauchen, aber erstmal finden.
LG