Sehr häufige Erkältungen

Moderatoren: jan, NL, Marc

JotPe
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2016, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Sehr häufige Erkältungen

Beitrag von JotPe » 21.03.2016, 18:28

Mensch mensch, das sind ja ganz schön viele und sehr ausführliche Antworten in dieser kurzen Zeit. Vielen Dank dafür! :)

@Conny: Ich werde die nächsten Tage dann mal einen Vitamin- und Mineralstoffhaushaltstest von mir machen lassen. Danke für den Tipp! :)

@Niko: Durch meine Tätigkeit als Kurier und meinem leidenschaftlichen Fußballspielen bin ich auch relativ viel draußen, solange ich fit bin! Sport tut aber immer gut!

@Mario: Viel Glück weiterhin, dass Du deine Medikamente so hervorragend verträgst und dein Immunsystem dadurch sogar besser ist! :)

@Michaela: Ab geht's nach draußen! Sport an der frischen Luft ist besser als Muckibude! :P

Ich melde mich, sobald sich was ändert und/oder bessert. Bis dahin und vielen Dank noch mal euch allen! :)

JotPe

Cornelia
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2013, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Sehr häufige Erkältungen

Beitrag von Cornelia » 20.03.2016, 20:18

Bei starker Infektanfälligkeit würde ich beim Arzt mal einen Vitamin- und Mineralstoffstatus machen lassen. Fehlen wichtige Vitamine und Mineralstoffe, kann das die Ursache vieler Beschwerden sein. Für Glivec wurde beispielsweise nachgewiesen, dass es die Synthese von Vitamin D stört. Ein sehr großer Teil der "gesunden" Bevölkerung leidet an Vitamin D Mangel, bei chronisch Kranken ist er noch viel größer. Auch ein Vitamin B6-Mangel, Vitamin C-Mangel und Zinkmangel, um nur einige zu nennen, können die Infektanfälligkeit erhöhen.

Wir lassen diese Werte regelmäßig bestimmen und haben die Mängel inzwischen ausgeglichen. Ich bin ohne den geringsten Schnupfen durch den Winter gekommen. Mein 15 jähriger Sohn, er nimmt 100 mg Sprycel täglich, hatte nur 1x ein paar Tage lang Halsweh. Fieber hatte er seit Jahren nicht mehr. Er macht sehr viel Sport (Fußball, Tennis, Klettern). Wir sind das ganze Jahr über jeden Tag draußen und mit dem Hund unterwegs. Das härtet ab :D

Liebe Grüße, Conny

Gummibrot
Beiträge: 29
Registriert: 21.09.2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Sehr häufige Erkältungen

Beitrag von Gummibrot » 20.03.2016, 17:34

Hallo,

ich nehme Tasigna und bin seit dem leider oft erkältet. Kann dann auch beim Sport nicht mehr so mithalten. Da ich aber seit 2 Jahren nur in der Mucki-Bude trainiere kann das wirklich an der mangelden Abhärtung liegen.

Also werde ich die Stöcker wieder rausholen und ab durch die Wiesen.

Werde berichten ob es geholfen hat. :mrgreen:

VG
Michaela

Knubber
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2015, 06:01
Kontaktdaten:

Re: Sehr häufige Erkältungen

Beitrag von Knubber » 19.03.2016, 12:18

Hallo!
Ich bin seit 2009 unter Glivec gewesen und mache seit einer Woche eine Absetz-Versuch. Vor der Erkennung meiner CML hatte ich häufig Erkältungen. Mit dem Start der Glivec Therapie wurde das bei mir schlagartig besser ! Oft waren alle um mich rum ( Familie und auf der Arbeit) von Erkältung und Grippe geplagt und ich war top fit, obwohl es ja immer heisst daß das Immunsystem geschwächt ist....
Ich drück dir die Daumen dass es auch bei Dir bald besser wird !

Mario

NL
Beiträge: 1193
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Sehr häufige Erkältungen

Beitrag von NL » 18.03.2016, 06:07

Hallo JotPe,
ich bin seit knapp 10 Jahren Glivec-Patient und nicht mit Sprycel behandelt, trotzdem eine Bemerkung:
Meine Eindruck ist, dass regelmässige Aufenthalte draussen mit Bewegung dazu geführt haben, dass ich weniger Erkältungen habe. Ich habe im Winter 2014 aus Neugier zum ersten Mal Spikesreifen aufs Mountainbike montiert und fahre seitdem jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, egal, ob es schneit oder regnet (ist nicht weit, ca. 5 km). An den Wochenenden bin ich im Winter viel mit Ski in den Bergen (das liegt hier in Graubünden nahe), im Sommer mit dem Mountainbike unterwegs. Erkältungen sind in den zwei Jahren eine Seltenheit geworden. Ausserdem hilft die regelmässige Bewegung meines Erachtens, die Wassereinlagerungen einzudämmen. Ich fühle mich ingesamt besser und fitter.
Gruss
Niko

JotPe
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2016, 16:21
Kontaktdaten:

Sehr häufige Erkältungen

Beitrag von JotPe » 17.03.2016, 16:32

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Beobachter dieses Forums ohne Account gewesen, da es bei mir einerseits richtig gut lief und ich auch andererseits keine Tipps zu Problemen geben konnte, da es bei mir so gut wie keine gab. Jetzt habe ich allerdings eins. Ich bin sehr häufig erkältet. Mit erkältet meine ich: Fieber, Kopf- Hals- und Gliederschmerzen, Husten und Schnupfen, jeweils mit unterschiedlicher Intensität, jedoch immer stark genug, um mich voll außer Gefecht zu setzen. Meine Mandeln sind dieses Jahr zum Glück noch nicht betroffen. toitoitoi! Und mit häufig meine ich, sobald es auf den Herbst zu geht und es draußen etwas nasskalt ist, bekomme ich mindestens Halsschmerzen. Bis es dann in den Frühling geht, bin ich fast nie wirklich gesund. Wenn dann mal ein bis zwei Wochen. Ich nehme Sprycel 100mg. Ich weiß, dass dieses Medikament das Immunsystem schwächtund ich weiß, dass unter anderem in den Nebenwirkungen häufige grippale Infekte etc. stehen. Leider zeigen sich diese im Sommer nicht.
Jetzt meine eigentliche Frage an euch: Was tut ihr dagegen? Bzw, was macht ihr, um euer Immunsystem gegen die kalte Jahreszeit zu widmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
JotPe 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste