Akut oder chronisch ?
An all Ihr Spezialisten
Seit gestern Abend brennt mir eine Frage unter den Fingern die ich sicherlich hier beantwortet bekomme.
Muss aber zuerst ein bisschen ausholen:
Bei mir (weibl. 51 J) wurde vor genau 18 Monaten durch eine Routineuntersuchung ein heftig erhöhter Leukocyteswert (240.000!) festgestellt. Mein Hausarzt vermutete gleich CML, noch am selben Tag weitere Analysen in der haematologischen Abteilung eines luxemburger Krankenhauses und relativ zügig die Bestätigung: CML!
Nun ja, die Behandlung ging gleich los, zuerst Glivec dann Tasigna. Relativ schnell normalisierten sich die Blutwerte und die zytogenetische Remission wurde auch erreicht. Nur der BCR ABL-Wert will nicht unter die magische 0,1 Grenze (ist bei 0,14), aber sei’s drum. Muss nächsten Monat zur Kontrolle, vielleicht gibt’s dann gute Nachrichten.
Nun war ich gestern wegen einer Erkältung beim Hausarzt und beim Verlassen der Praxis gab der Arzt mir meine ganze Krankenakte mit nach hause, er habe alles eingescannt und brauche die Papiere nicht mehr: ich hätte dann alles beisammen.
So hatte ich dann gestern Abend Lektüre und wunderte mich nicht schlecht über den regen Briefwechsel meiner Onkologin mit dem Hausarzt. Nun, so soll es ja auch sein.
Ich staunte aber über eine Aussage die ich so nicht kannte und vermutete: Während der ersten Berichte (einige Wochen) die meine Onkologin dem Hausarzt schickte, ging immer nur die Rede von AKUTER Myeloischer Leukaemie, dann auf einmal CML, und in den Papieren gab es keine Erklärung für den Wechsel von AML zu CML.
Ich muss dazu sagen dass meine Onkologin mir immer auf all meine Fragen geantwortet hat und dass ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt fühle, nur dachte ich halt eben immer
(fälschlicherweise?) ich wäre an CML erkrankt und ahnte nichts von akuter Phase.
Darum meine Frage: wann akut wann chronisch? Ist eine neudiagnozierte, d.h. noch nicht behandelte ML IMMER zuerst akut? Ist akkut gleich bedeutend mit beschleunigt (im französischen gibt es einen Unterschied den ich in der deutschen Sprache nicht kenne: phase aigue ≠ phase accélérée) Ist die Zahl der Leukocytes ausschlaggebend? Wann wechselt sie in die chronische Phase? Wenn die Therapie anschlägt? Bis jetzt dachte ich eigentlich immer es handele sich bei AML und CML und 2 doch verschiedene Krankheitsbilder. Auch hier im Forum werden sie ja unter getrennten Rubriken geführt? Die Behandlung scheint ja auch nicht die gleiche zu sein?
Muss sagen dass ich mich beim Ueberlesen meines Textes doch SEEEEHR unwissend fühle, Ihr seid alle so gut informiert, ich kriege beim Arzt immer nur die Hälfte mit…. Am Anfang vor lauter Stress, jetzt sind die Besuche bei der Onkologin doch relativ entspannt; letztes Mal haben wir mehr über Reisen und Kindererziehung geredet als über Blutwerte – ist doch auch schon ein Erfolg, oder?
Danke für Aufklärung!
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Pascale