Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Linde
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von Linde » 30.05.2011, 17:46

Hallo Nelly,

als Kind wurden mir die Mandeln entfernt nachdem ich fast 2 Jahre lang sehr, sehr oft Mandelentzündungen hatte, schlapp und müde war und im Wachstum auffällig war. Nach der OP ging es mir richtig gut, holte im Wachstum auf, war fit. Bei meiner Schwester war es ebenso.
... Doch wir waren halt Kinder.

Die Funktion der Mandeln zur Immunabwehr wird übernommen durch das restliche Gewebe im Hals-Rachenbereich (Waldeyerscher Rachenring).

Herzlichen Glückwunsch zur vollständigen Remission!

Bei mir erfolgt nächste Woche eine Sternalpunktion zur Überprüfung der Therapiewirksamkeit, seit 09/10 CML Ph+ und Dasatinib-Behandlung 1x100 mg als Erstlinientherapie.

Dir viel Erfolg bei der Gesundung Deiner Mandeln - egal mit welcher Therapie!

Liebe Grüße
Petra

waterman
Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von waterman » 30.05.2011, 09:59

Auch mein Glückwunsch zur Remission

Also ich hab , seit ich die Mandeln raus hab erheblich weniger Probleme mit Hals u. Nase, hab fast nie Halsschmerzen oder Erkältungen.

lg waterman

alphalupo
Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2011, 17:06
Wohnort: Nürnberg-Eibach
Kontaktdaten:

Re: Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von alphalupo » 28.05.2011, 12:06

Das freut mich aber mit der Remission!!!!

Wg. der Mandelentfernung würde ich aber bis zu letzt warten, wenn die noch einigermaßen ne Funktion haben! Aber das solltest Du am besten mit einem HNO abklären! Die meisten Mandelentfernungen bringen nämlich gar nix. Das ist gut ab zu wägen.
Ich wünsche Dir jedenfalls für die nächsten 50 Jahre weiterhin eine komplette Remission!
Liebe Grüße aus Nürnberg
Wolferl
__________________________
ED 04/11, seit 17.05.11 Teilnahme Tasigna 600mg multizentrische Phase-III-Studie-19.08.11: Vollremission in der Cytogenetik, molekulare Remission erreicht.

Nelly_CML
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von Nelly_CML » 28.05.2011, 08:05

Hallo @ all,

Danke für eure Antworten. Mein Hämatologe glaubt auch nicht, dass das Ganze mit Glivec zu tun hat. Wahrscheinlich ist es ein Virusinfekt, der sich chronisch festgesetzt hat. Gegen eine chronische virale Mandelentzündung hilft langfristig wohl nur eine Operation. Grrrhhhh...........

Na ja, bei CML kann man eben auch noch ganz normale Krankheiten kriegen wie andere Menschen auch. Seit der letzten PCR bin ich übrigens in kompletter Remission (PCR 0,059) und das nach 9 Monaten. Eine wirklich gute Nachricht.

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch............

lg
Nelly

_______________
CML Erstdiagnose 07/10, 400 mg Glivec
komplette Remission seit 05/11, PCR 0,059

jan
Beiträge: 2274
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von jan » 27.05.2011, 09:47

Hallo Nelly,

ich habe von derartigen Symptome im Umfeld von Imatinib-Nebenwirkungen in all den Jahren nicht gehört und glaube ehrlichgesagt nicht, dass sie mit der CML oder der Medikation zusammenhängen. Vielleicht ist es eine virale Infektion, die ja beim Abstrich nichts ergeben würde und bei der ein Antibiotikum nichts bringt. Sind die Lymphknoten und Drüsen am Hals auch geschwollen? Ich denke, hier ist ein umsichtiger Internist in Zusammenarbeit mit Deinem Hämatologen vielleicht bei der Ursachensuche der Richtige. Ob Pfeiffersches Drüsenfieber (ausgelöst durch Epstein-Barr-Virus) oder anderes, vermag ich wirklich nicht zu raten. Aber wie gesagt, ich halte einen Zusammenhang mit CML und dessen Medikation eher für unwahrscheinlich. Ohne einen Rat geben zu wollen oder zu können!

Ich wünsche Dir Glück bei der Ursachensuche und hoffe, es geht Dir bald besser.

Viele Grüße
Jan

waterman
Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von waterman » 27.05.2011, 07:55

Hallo Nelly,

also wurde von Deiner Ärztin das "pfeifferische Drüsenfieber" bereits ausgeschlossen? Ich frag nur weil meine Tochter auch weiße belegt im Hals war und dann wurde das Drüsenfieber diagnostiziert. Sie hat aber auch kein CML u. damit kein Glivec.

Hoffe Du findest die Ursache.

lg waterman

Bonny
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2011, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von Bonny » 27.05.2011, 07:48

Hallo Nelly,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber ich drücke beide Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
Bonny

alphalupo
Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2011, 17:06
Wohnort: Nürnberg-Eibach
Kontaktdaten:

Re: Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von alphalupo » 26.05.2011, 18:39

Schau in den Beipackzettel unter Nebenwirkungen bzw. evtl. wg. Antibio. Wechselwirkungen. Wenn da nix genaues steht: "Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker." Evtl. den Onkologen fragen, ob Tasigna nicht besser geeignet ist. :wink:
__________________________
ED 04/11, seit 17.05.11 Teilnahme Tasigna 600mg multizentrische Phase-III-Studie-19.08.11: Vollremission in der Cytogenetik, molekulare Remission erreicht.

Nelly_CML
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Hals- bzw. Mundendzündung durch Glivec?

Beitrag von Nelly_CML » 26.05.2011, 16:34

Hallo Forum,

schon seit Wochen fühle ich mich sehr sehr schlapp, müde und erschöpft. Ich hatte dann eine Entzündung im Hals, die von meiner HNO-Ärztin als Mandelentzündung diagnostiziert wurde. Da sonst nichts half, habe ich nach einer Weile das verschriebene Antibiotikum genommen. Das ist mir aber überhaupt nicht gut bekommen. Mein Darm hat darauf extrem verärgert reagiert und nach drei Tagen Antibiotikum alles Gegessene schnellstens wieder unverdaut rausgeschickt. Also musste ich damit aufhören. Seit Juli 2010 nehme ich 400 mg Glivec/Tag, hatte immer mal wieder Durchfälle.

Meine Halsbeschwerden hatten sich eh nicht gebessert. Seitdem habe ich einen geröteten Hals und auch mal weiße Stippen auf der Schleimhaut. Meine Hausärztin hat einen Abstrich gemacht und Blut abgenommen. Kein Ergebnis, keine pathogenen Keime, keine erhöhte Senkung.

Könnten die Beschwerden vom Glivec kommen? Und falls ja, was kann ich dagegen unternehmen? Ich bin schon ziemlich zermürbt, weil das Ganze einfach nicht besser wird und ich mich sehr schlecht fühle. Ich mache nur noch das Allernötigste und schleppe mich durch den Tag.

Weiß jemand Rat?

Lieben Gruß an alle!
Nelly

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast