hi linde,
das ist aber ganz schön viel. Ich hatte nur bei Glivec 800mg Übelkeit (ein wenig) und stark geschwollene Augen.
Unter Sprycel jetzt hab ich so gut wie gar keine Probleme, bißchen Müdigkeit und ab u. zu Hautirritationen.
Wünsche Dir baldige Besserung
lg Rainer
Infektions-Gefahr erhöht?
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Re: Infektions-Gefahr erhöht?
Hallo waterman und hallo Jan,
tja, irgendwie ist es in der Übergangszeit schwierig geworden, Antworten zu schreiben.
Also waterman folgende Nebenwirkungen habe ich nach 1 Monat Sprycel, Erstlinientherapie:
Knochenschmerzen (1.Woche wie bei Grippe und fast alle Knochen) z.Zt. wechselnd stark, vor allem Schienbeine, wechselnde Gelenkbeschwerden, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, morgens leichte Augenlidschwellungen, trockene und gereizte Haut, im Gesicht wechselnde Ausschläge, Körperöffnungen gereizte Haut (außer Ohren).
Gut ist das prompte Ansprechen der Leukos, die schon nach 3 Wochen im Normalbereich waren. Und anfangs nahm ich ca. 3 kg ab
Alles Gute!
Linde
tja, irgendwie ist es in der Übergangszeit schwierig geworden, Antworten zu schreiben.
Also waterman folgende Nebenwirkungen habe ich nach 1 Monat Sprycel, Erstlinientherapie:
Knochenschmerzen (1.Woche wie bei Grippe und fast alle Knochen) z.Zt. wechselnd stark, vor allem Schienbeine, wechselnde Gelenkbeschwerden, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, morgens leichte Augenlidschwellungen, trockene und gereizte Haut, im Gesicht wechselnde Ausschläge, Körperöffnungen gereizte Haut (außer Ohren).
Gut ist das prompte Ansprechen der Leukos, die schon nach 3 Wochen im Normalbereich waren. Und anfangs nahm ich ca. 3 kg ab

Alles Gute!
Linde
Re: Infektions-Gefahr erhöht?
servus jan,
ich kann mich zwar anmelden, die privaten Nachrichten sind trotzdem alle weg.
also linde bitte nochmal senden.
lg waterman
ich kann mich zwar anmelden, die privaten Nachrichten sind trotzdem alle weg.
also linde bitte nochmal senden.
lg waterman
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Re: Infektions-Gefahr erhöht?
Hallo Linde, Waterman,
Ihr könnt Euch hier im Forum unter "Anmelden" (ganz oben unter der Forum-Kopfzeile) unter Eurem bisherigen Usernamen und Passwort anmelden. Allerdings funktioniert das noch nicht auf der Homepage und daher ist das ganze im Moment noch eine "Baustelle", die wir hoffentlich morgen lösen. Für die privaten Nachrichten sollte es aber vorerst funktionieren.
Viele Grüße
Jan
Ihr könnt Euch hier im Forum unter "Anmelden" (ganz oben unter der Forum-Kopfzeile) unter Eurem bisherigen Usernamen und Passwort anmelden. Allerdings funktioniert das noch nicht auf der Homepage und daher ist das ganze im Moment noch eine "Baustelle", die wir hoffentlich morgen lösen. Für die privaten Nachrichten sollte es aber vorerst funktionieren.
Viele Grüße
Jan
Re: Infektions-Gefahr erhöht?
hallo linde,
Du hast mir eine Nachricht geschrieben, kann ich im Moment nicht lesen. liegt wohl an der neuen website.
lg waterman
Du hast mir eine Nachricht geschrieben, kann ich im Moment nicht lesen. liegt wohl an der neuen website.
lg waterman
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Liebe Linde,
eine Infektgefahr gibt es manchmal am Anfang der CML-Therapie; diese bleibt aber nur in seltenen Fällen bestehen.
Der Grund ist, dass die normalen, gesunden Stammzellen zum Zeitpunkt der Diagnose größtenteils durch von der CML-Genveränderung betroffenen Zellen, die sich sehr viel schneller teilen können, verdrängt waren. Aus den Stammzellen werden aktive Immunzellen (Leukos, Thrombos, etc), die ja auch - trotz CML-Genveränderung - vollständig funktionsfähige Blutzellen sind. Wenn nun das Medikament, in Deinem Fall Dasatinib, zuschlägt, beseitigt es innerhalb weniger Wochen den Großteil aller Zellen, die die Genveränderung tragen - d.h. den Großteil der Immunzellen, die Dein Körper hat. Die "gesunden", CML-freien Zellen, die übrigbleiben, brauchen aber etwas Zeit, bis sie sich wieder so verbreitet haben, dass sie die Immunfunktion mit voller Wucht übernehmen können. In dieser "Talsohle" zwischen Auslöschung der CML-Zellen und Verfügbarkeit von genügend gesunden Zellen kann es eine etwas höhere Infektgefahr geben.
Man kann dies aber am Blutbild sehr gut ablesen - solange die Leukos nicht weit unter 1500 absinken, ist normalerweise keine Gefahr für zusätzliche Infekte. Du sagst, Deine Werte und v.a. Leukos sind im Normbereich - das ist gut, selbst wenn sie am unteren Rand des Normbereichs wären. Sicher macht ihr regelmäßig ein Blutbild und beobachtet, wo die Blutwerte liegen.
Aber meiner Ansicht (Laie - bin kein Arzt - gebe keinen ärztlichen Rat), brauchst Du Infekte nicht mehr zu fürchten als jeder andere in dieser Jahreszeit auch. Viel Glück, dass Du drumrumkommst
Herzliche Grüße
Jan
[addsig]
eine Infektgefahr gibt es manchmal am Anfang der CML-Therapie; diese bleibt aber nur in seltenen Fällen bestehen.
Der Grund ist, dass die normalen, gesunden Stammzellen zum Zeitpunkt der Diagnose größtenteils durch von der CML-Genveränderung betroffenen Zellen, die sich sehr viel schneller teilen können, verdrängt waren. Aus den Stammzellen werden aktive Immunzellen (Leukos, Thrombos, etc), die ja auch - trotz CML-Genveränderung - vollständig funktionsfähige Blutzellen sind. Wenn nun das Medikament, in Deinem Fall Dasatinib, zuschlägt, beseitigt es innerhalb weniger Wochen den Großteil aller Zellen, die die Genveränderung tragen - d.h. den Großteil der Immunzellen, die Dein Körper hat. Die "gesunden", CML-freien Zellen, die übrigbleiben, brauchen aber etwas Zeit, bis sie sich wieder so verbreitet haben, dass sie die Immunfunktion mit voller Wucht übernehmen können. In dieser "Talsohle" zwischen Auslöschung der CML-Zellen und Verfügbarkeit von genügend gesunden Zellen kann es eine etwas höhere Infektgefahr geben.
Man kann dies aber am Blutbild sehr gut ablesen - solange die Leukos nicht weit unter 1500 absinken, ist normalerweise keine Gefahr für zusätzliche Infekte. Du sagst, Deine Werte und v.a. Leukos sind im Normbereich - das ist gut, selbst wenn sie am unteren Rand des Normbereichs wären. Sicher macht ihr regelmäßig ein Blutbild und beobachtet, wo die Blutwerte liegen.
Aber meiner Ansicht (Laie - bin kein Arzt - gebe keinen ärztlichen Rat), brauchst Du Infekte nicht mehr zu fürchten als jeder andere in dieser Jahreszeit auch. Viel Glück, dass Du drumrumkommst

Herzliche Grüße
Jan
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Hallo,
ich bin neu hier. Vor 5 Wochen erhielt ich die Diagnose CML und nehme seit 3 Wochen Sprycel 100 mg ein.
Beim Aufklärungsgespräch wurde gesagt, dass erhöhte Infektionsgefahr besteht.
Nach den 3 Wochen Sprycel sind die Leukos von 90000 auf 10000 gesunken, also die Zahl normalisiert. (Erys und Thrombos o.k. von Anfang an, Milz normal groß)
Jetzt sind in der Familie Erkältungen bis AU eingetreten und ich hatte Kontakt. Wie groß ist die Infektionsgefahr? Normalisiert sich unter der Therapie die Abwehrfähigkeit oder bleibt eine relative Immunschwäche? Ab wann muß ich zum Arzt?
Lieben Dank für eine Nachricht!
Linde
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ich bin neu hier. Vor 5 Wochen erhielt ich die Diagnose CML und nehme seit 3 Wochen Sprycel 100 mg ein.
Beim Aufklärungsgespräch wurde gesagt, dass erhöhte Infektionsgefahr besteht.
Nach den 3 Wochen Sprycel sind die Leukos von 90000 auf 10000 gesunken, also die Zahl normalisiert. (Erys und Thrombos o.k. von Anfang an, Milz normal groß)
Jetzt sind in der Familie Erkältungen bis AU eingetreten und ich hatte Kontakt. Wie groß ist die Infektionsgefahr? Normalisiert sich unter der Therapie die Abwehrfähigkeit oder bleibt eine relative Immunschwäche? Ab wann muß ich zum Arzt?
Lieben Dank für eine Nachricht!
Linde
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