Knochenmarkspunktion funktioniert nicht

Moderatoren: jan, NL, Marc

mariposa

Re: Knochenmarkspunktion funktioniert nicht

Beitrag von mariposa » 28.05.2011, 18:50

Hallo,

auch bei mir gibt es Schwierigkeiten bei der Punktion. Ich habe ein wenig Hüftgold und es müssen daher längere Nadeln genommen werden. Die letzte Punktion wurde, nachdem zwei Ärzte mehrmals versucht hatten, die richtige Stelle zu finden, dann unter CT gemacht. Ging total schnell und schmerzfrei, da der Arzt sehen konnte, wo er stechen muss.

LG
Mariposa

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Knochenmarkspunktion funktioniert nicht

Beitrag von marwin1077 » 16.04.2011, 09:31

Hallo!

Bei mir gings auch einmal schief und wurde wiederholt.

Ich kann mich nur anschließen. Kein Grund zur Panik.


LG


Martin
Trisomie 8 Mosaik

Daggi1973
Beiträge: 101
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Essen, Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Knochenmarkspunktion funktioniert nicht

Beitrag von Daggi1973 » 15.04.2011, 21:45

Hallo,
also bei mir haben die ersten beiden KMP auch nicht geklappt. Bei der zweiten musste die Ärztin auch drei Mal ansetzen und hatte dann doch kein auswertbares Material. Und das ohne Dormicum, das war eine Tortur. Bei der letzten KMP war ich schlauer (oder einfach ängstlicher?). Ich hab direkt gesagt, ohne Dormicum geht nichts. Und das war gut so. Vor der nächsten KMP habe ich keine Angst mehr. Dormicum ist schon ein cooles Zeug! Und ich hatte dann eine Ärztin, die es endlich mal drauf hatte. Ich war ja sowas von froh! Ab sofort nehme ich nur noch die! :lol:
Aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, dass es oft am Arzt liegt, ob man auswertbares Material erhält. Und aus eigener Erfahrung kann ich jetzt auch sagen, dass es sogar klappen kann!
Also nicht den Mut verlieren!
LG
Daggi
CML, ED 8/2010, Tasigna 2x300mg (Studie) bis 2018, seitdem Bosutinib 300 mg

Mirage
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2011, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Knochenmarkspunktion funktioniert nicht

Beitrag von Mirage » 15.04.2011, 19:51

Hallo Claudi,

bei meiner ersten Punktion 2000 haben es auch mehrere Ärzte probiert Knochenmark zu kriegen aber auch vergebens, dann haben sie ein wenig Knochen abgeschabt. Kein Grund zur Beunruhigung

lg

scratch
Beiträge: 335
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von scratch » 28.10.2010, 19:05

Hi Claudi,

bei mir hatte der Doc bei einer Punktion 3x angesetzt, jedes mal vergebens. Nach einer Woche hat es dann sein Kollege probiert, da er selber im Urlaub war und er hatte dann auf Anhieb genügend Material abgesaugt.
Laut der damaligen Aussage ist dies nichts Außergewöhnliches und kein Grund zur Beunruhigung.
Abgesehen davon, für eine PCR braucht man ja nicht unbedingt immer das Knochenmark...wenn nichts kommt, kann man es ja mal beim Blut belassen. Damit ist nach meinem Wissen zumindest der Trend genauso zu erkennen.
Also Kopf hoch!

Gruß,
scratch
[addsig]

Stinkmorchel
Beiträge: 140
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Stinkmorchel » 28.10.2010, 16:40

Hallo in die Runde,
heute sollte eigentlich die 18-monats Kontrollpunktion bei meinem Mann durchgeführt werden. Der Arzt hat es zweimal an verschiedenen Stellen probiert, es kam aber kein Knochenmark.
Nun meine Frage, kann es sein, dass er es einfach nur nicht konnte und dass es bei einem anderen Arzt klappt oder ist manchmal kein Knochenmark da und wenn man es nach einer Woche versucht, es dann plötzlich wieder klappt?
Er war so fertig, dass er nichmal danach gefragt hat.
Wir sind leider sehr geknickt, da die letzten beiden Male die Werte nicht so berauschend waren und wir so gehofft haben, dass wir jetzt endlich mal ein beruhigendes Ergebnis bekommen... wieder nichts.
Viele Grüße
Claudi
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste