Beitrag
von jan » 06.07.2010, 07:55
Hallo Rebecca,
meine Diagnose war im Alter von 28 Jahren - das war 2001. Ich hatte damals Glück, dass ich über eine Studie an Glivec (mit Interferon) kam, da das Medikament ja zu dem Zeitpunkt noch nicht zugelassen war und die Standardempfehlung für einen Patienten in dem Alter die Knochenmarktransplantation war - mit allen Risiken.
Insofern hat sich die CML-Therapie seit damals wirklich verändert und verwandelt den Krebs bei den meisten Patienten in eine unter Kontrolle befindliche chronische Erkrankung.
An Nebenwirkungen hatte ich am Anfang hauptsächlich Wadenkrämpfe, Gelenkschmerzen, Nachschweiß und, wenn auf nüchternen Magen eingenommen, Übelkeit. Auch müde war ich sehr, wobei ich nicht sagen kann, ob es vom Medikament oder von der Tatsache kam, dass ich aufgrund der Krebserkrankung auch seelisch nicht zur Ruhe kam. Das alles hat sich aber in den ersten Wochen/Monaten ausgeschlichen. Geblieben war während meiner Glivec-Zeit die Sonnenempfindlichkeit der Haut. Vor dem Thema möchte ich Dich auch vorsorglich warnen: Das Medikament hemmt die Bildung von Hautpigmenten, d.h. die Haut wird bei den meisten Patienten extrem empfindlich für Sonnenbrand. Gerade zur jetzigen Zeit empfehle ich Dir dringend eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor und nach Möglichkeit viel Schatten. Ich selbst war vor der Therape auch ohne Sonnencreme recht unempfindlich für Sonne und verbrannte nach Therapiestart in kurzer Zeit. Nachdem ich Glivec abgesetzt habe, war ich wieder so unempfindlich wie vorher. Also Vorsicht damit.
Wie meine Vorredner sagten, ist die regelmäßige Einnahme des Medikaments sehr wichtig. Aufgrund der Wirkweise würde ich sagen, +/- 1 Std ist zu strikt -- es reicht wenn Du Dich auf "jeden Abend" oder "jeden Morgen" festlegst. Wichtig ist aber, dass Du möglichst keine Dose ausläßt, weil sonst der Wirkspiegel im Blut zu gering ist. Ich selbst habe mich damals, nachdem morgens wegen der ausreichenden Mahlzeit gegen Übelkeit nicht zuverlässig funktionierte, auf Abends vor dem Bettgehen festgelegt - denn das Frühstück fiel manchmal aus, nie aber das Abendessen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut funktioniert. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bitte.
Herzliche Grüße
Jan
[addsig]