ich wollte am Anfang eigentlich erst mal meine Ruhe haben. Nur meine Frau war mir da lieb, alle anderen sollten erst mal weg bleiben. Ich lag ja 2 Wochen in der Uni, und da hatte ich abgesehen von meiner Frau kaum Besuch. Meine Mutter kam morgens vor der Arbeit als kurz vorbei, andere Leute habe ich aufgefordert mich in Ruhe zu lassen.
Nach nen paar Wochen hat sich das gesetzt und ins gegenteil umgeschlagen. Ich gehe sehr offen damit um. Bin auch gleich in meine Firma und hab gesagt wo es lang geht. Viel darüber zu reden ist für mich besser als jede Psychotherapie. Ich habs in der Reha mal mit Psychologen versucht, ist aber ned so das wahre. Ich meine warum sollte mich nen wildfremder Mensch besser verstehen als Familie, Freunde oder Arbeitskollegen. Daher rede ich viel drüber.
Ausserdem hatte ich schon vor meiner Diagnose nen schwarzen Humor, den ich jetzt noch heftiger habe und der manchmal wirklich derb ist (Kollegin "oh toll wir bekommen mehr Betriebsrente" Ich drauf "Naja ich ned, aber du freu dich mal drüber").
Jeder geht da anders mit um.
Dein Mann wird halt erst mal verdauen müssen was dir fehlt. Der muss bei allem zusehen was du erlebst, ist sicher noch schlimmer als es selbst zu haben. Meine Frau ist da auch ab und an hilflos, und meckert auch oft mal das ich manchmal zu viel über mich ergehen lasse (Extra Untersuchungen, sage es geht mir gut obwohls mir manchmal Hundsmies geht,....).
Gib deinem Mann mal etwas Zeit. Das wird schon.
Dein Sohn verarbeitet das auf seine Weise. Vielleicht hat er auch Angst seine Mutter jetzt zu sehen, wer weis. Vielleicht nimmt er es aber wirklich auch so wie es ist. Denn die CML ist ja kein Todesurteil.
Mir hilft das Gedanke das es definitv viele chronische Krankheiten gibt die weniger Lebensbedrohlich sind und dich doch mehr einschränken.
Ne Diabetes würde mich der gerne istt sicherlich mehr einschränken als meine CML.
Positives denken bringt weiter. Heulen und mal schwarz malen ab und an aber auch.
Versuch ned irgendwas zu erzwingen. Wenns dir ned gut geht, dann blas mal trübsal (auch bei deinem Mann). Wenn du Energie hast, dann lass es raus, du wirst sehen, je weniger Grenzen du dir setzt desto besser gehts.
Und uns darfst du auch immer löchern wenn du Sorgen hast

Haggi
[addsig]