Wachstumfaktor - Neupogen

Moderatoren: jan, NL, Marc

luna3007
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von luna3007 » 07.12.2009, 18:59

Hallo,

wollte zumindestens noch eine kurze Rückmeldung geben.

Der Arzt hatte heute angerufen und es ist scheinbar doch eine fast Remission eingetreten. Nun hoffen wir das er das Neupogen gut verträgt und dann für die nächsten Monate endlich mal ein wenig zur Ruhe kommt.

Für euch alle auch weiterhin alles Gute

lg Luna
[addsig]

luna3007
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von luna3007 » 05.12.2009, 23:48

Hallo Hans (was für ein Zufall, mein Vater trägt den gleichen Namen)

habe mich sehr über deine Antwort gefreut und gehe nun voller Hoffnung wieder auf das neue Medikament zu.
Vielleicht hat er ja auch Glück und verträgt es so prima wie du

Ich bin immer sehr froh, mal neue Erfahrungen zu hören.

Wünsche dir auch weiterhin alles Gute :)

Lieben Gruß Luna
[addsig]

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 05.12.2009, 23:36

Hallo Luna,
als ich im Rahmen einer Therapie ein Zelltief hatte, bekam ich Neupogen zum Anregen des Wachstums der Granulozyten, um einer erhöhten Infektionsgefahr vorzubeugen.
Das Mittel wird subkutan (unter die Haut) in den Bauch"speck" gespritzt.
Ich hatte es damals ohne jede Nebenwirkung vertragen und die Granulozyten vermehrten sich wie gewünscht.

Vor einigen Wochen wurde bei einem Blutcheck (ohne Therapie) festgestellt, dass die Granulozyten nur noch auf absolut 0,2 waren. Da bekam ich kein Neupogen sondern Neulasta.
Dies ist im Prinzip ein ähnliches Medikament hat aber den Vorteil einer Depotwirkung, weil es für zwei bis drei Wochen wirkt. Neupogen wirkt nur wenige Tage. Ich habe das Neulasta ebenfalls ohne Nebenwirkungen vertragen und der erwünschte Erfolg ist eingetreten.

Neupogen kosten 5 Spritzen ca. 900 €; Neulasta eine Spritze 1.600 €

Der Arzt muss eben den Nutzen-/Kostenfaktor abwägen.

Bei längerfristiger Anwendung ist natürlich Neulasta preiswerter, für den Patienten angenehmer und sicherer.

Ich hoffe, dass das Medikament bei Deinem Vater ebenso gut und rasch hilft wie bei mir.
Ich wünsche ihm alles Gute.

Gruß Hans
[addsig]

luna3007
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von luna3007 » 05.12.2009, 22:31

Hallo Zusammen, :)

ich war schon etwas länger nicht mehr hier, lag aber daran das es nicht viel Neues zu berichten gab.

Für Alle die sich vielleicht nicht mehr an mich erinnern oder neu hier sind:

Mein Vater hat seit ca. 5 Jahren die CLL

2 Chemos wurden mittlerweile abgebrochen, da er gegen jedes Medikament stark allergisch reagiert hat. 'Chemos wurden nur wegen der Lymphknoten gemacht, die Blutwerte waren eigentlich ganz ok.

Nun ist es aber so, dass das Immunsystem meines Vater ganz weit unten seit Wochen ist, auch die Gabe von Medikamenten brachte nicht wirklich viel. Eigenartigerweise geht es ihm trotz allem recht gut (teilweise besser als vorher) Was komisch ist, dass er fast täglich nur Abends Temperatur hat so zwischen 37.8 - 38 Grad.

Sein Arzt schickte ihn in die Röhre und entnahm Knochenmark, murmelte was von evtl. Remission da die weißen Blutkörperchen viel zu niedrig sind. (Nach dem folgenden Text glaube ich aber nicht an das Wunder Remission)

Nun hat der Arzt das Ergebnis vorliegen und schrieb folgendes per Mail:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>ein Teil der Befunde ist nun fertig.
Diese Befunde sagen aus, dass nur wenige CLL-Zellen im Knochenmark vorliegen und diese die normale Blutbildung nicht verdrängen.
Was weiterhin auffällt ist, dass die Produktionsstätten für die Herstellung von weißen Blutkörperchen, speziell den sog. Granulozyten, deutlich herabgesetzt sind.
Was man dagegen machen sollte, ist die Gabe eines sog. Wachstumsfaktors (Neupogen), was ich Ihnen dann in der nächsten Woche rezeptieren würde.
Ich bin heute nicht mehr in der Klinik, aber es wäre schön, wenn wir nächsten Montag telefonieren könnten. Was noch aussteht und sicherlich noch eine Woche dauern wird, sind molekuarbiologische Untersuchungen, von denen ich dann brichten werde.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Scheinbar wird das Knochenmark meines Vaters durch die CLL zerstört
Meine Frage ist nun, ob sich hier Jemand mit dem Neupogen auskennt ? Googelt man danach liest man sehr viel von starken Nebenwirkungen.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bei diesem Medikament hier im Forum ?

Über eine schnell Antwort würde ich mich sehr freuen

Lieben Gruß

Luna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste