Studie (Teil 2)

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 13.07.2009, 11:31

Hi Marc,

versuche alles zu verstehen, ist momentan nicht so einfach.
Zunächst war ich guten Mutes (Glivec), war richtig happy. Durch Lesen in diversen Artikeln und Foren wurde mir bewusst, dass es Resistenzen und Mutationen gibt .... Das muss ich erst mal verdauen.

Deine Erklärungen sind aber sehr hilfreich und dafür danke ich Dir.
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Maxe

unknown

Beitrag von unknown » 13.07.2009, 11:15

Hallo Marc, Hallo Jan,

in einem Beitrag habt ihr eine Tagung erwähnt, ich glaube in Portugal. Was waren die Ergebnisse dieser Tagung.

Ich bin auf euren Bericht gespannt.

Vielen Dank und viele Grüße :)

Marc
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Beitrag von Marc » 13.07.2009, 11:04

Hallo Maxe,

jetzt wird es schon etwas schwieriger, vielleicht mal zwei Aussagen zum Thema Resistenzen:

- generell selten, aber sich ein großes Problem der CML-Behandlung. Nach 2-3 Jahren Imatinib extrem selten
-die häufigste Ursache sind Mutationen

Die drei in Deutschland zugelassenen Medikamente Glivec (Imatinib), Sprycel (Dasatinib) und Tasigna (Nilotinib) überwinden verschiedene Mutationen. Ggfls. wäre sicherlich auch ein Wechsel von Tasinga z.B. nach Glivec möglich. Sprich Du verbaust Dir keine Möglichkeiten.

Die Ziele dieser Studie sind ja nach 12 Monaten die zytogenetischen bzw. molekulargenetischen Ergebnisse von Tasigna und Glivec zu vergleichen.
Anhand dieser Ergebnisse kann man beurteilen, ob z.B. eine Therapie mit Tasigna von Anfang an für den Patienten besser wäre.

Marc

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 13.07.2009, 10:20

Leider kann ich Marc nicht direkt anworten, dass diese Funktion nicht funktioniert, deshalb muss ich leider einen neuen Thread aufmachen

Hi Marc,

Danke für das Feedback. Ist es nicht so, dass wenn man Resistenzen entwickeln sollte oder Glivec nicht anspricht, das man dann Tasigina nehmen könnte? Wenn ich aber gleich mit Tasigna anfange, verbaue ich mir ggf. eine Option für später... ?
,

Maxe

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