Pneumokokkenimpfung, Grippeimpfung

Moderatoren: jan, NL, Marc

Oldiesohn
Beiträge: 177
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldiesohn » 15.06.2009, 11:57

lt. den Fachfirmen, wird teilweise ein Priming vorgschlagen,
d.h. zunächst Impfung mit 7-fach Impfstoff gegen Pneumokokken, der eigentlich nur für Kleinkidner vorgesehen ist,a ber besser angeht und dann erst der 23 fach Impftstoff, der gegen 85% der P.arten schützen soll
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 12.06.2009, 21:06

Hallo Hans,

ob das bei allen Impfungen geht ? Keine Ahnung. Hab es bisher bei Pneumokokken und bei Tetanus gemacht. Bezahlt hab ich nie was, das scheint dann wohl mit der Kasse abgerechnet zu werden.

Gruß
Thomas
[addsig]

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 12.06.2009, 18:28

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>... läßt mein Hausarzt den Impftiter im Blut bestimmen ...</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hallo Thomas,
kann man das für alle gängigen Impfungen machen und was kostet das; ist ja sicher keine Kassenleistung?
Gruß Hans
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 12.06.2009, 16:39

Hallo Michael,

eine Grippeimpfung gibt es jedes Jahr. Für Auffrischungsimpfungen habe ich inzwischen folgendes Vorgehen : wenn die nötig wäre, läßt mein Hausarzt den Impftiter im Blut bestimmen. Auf diese Art haben wir festgestellt dass der Pneumokokkenschutz auch nach 10 Jahren noch gut ist, Tetanus konnten wir auch etwas verschieben und haben es dann gemacht als der Titer schlecht war.

Gruß

Thomas

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 12.06.2009, 11:23

Hallo Michael,

ich bin in 2005 ein Jahr nach Diagnosestellung mit Pneumovax, ein 23-fach Impfstoff gegen Pneumokokken sowie auch gegen Grippe geimpft worden. Ich habe beide Impfungen sehr gut vertragen, weiß natürlich aber nicht ob diese eine Wirkung bei mir haben.

In 2007/08 hatte ich eine OFC-Therapie und habe deshalb in beiden Jahren keine Grippeimpfung gemacht. In 2007 durfte ich nicht, in 2008 war es mir freigestellt, ich hatte mich aber dagegen entschieden.

Auf Anraten meiner Ärte sind alle Lebendimpfungen tabu.
Andere Impfungen können ohne Risiko durchgeführt werden, ob sie aber ansprechen ist aufgrund des eingeschränkten Immunsystems fraglich. O-Ton meines Arztes: "Wird Ihnen nicht schaden aber vermutlich auch nicht nützen - ist Ihre Entscheidung"

Wenn mein Gesundheitszusand so stabil bleibt wie heute, dann werde ich alle möglichen Auffrischungsimpfungen einschließlich Grippe bei Fälligkeit wahrnehmen.

Alles in Allem scheint mein Immunsystem so schlecht nicht zu sein, denn ich habe in den Jahren seit CLL keinen nennenswerten Infekt gehabt oder anders ausgedrückt ich war vorher noch nie so lange so stabil gesund. :)

Gruß Hans
[addsig]

bernd51
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd51 » 12.06.2009, 10:28

Hallo,
seit meiner Diagnose hole ich mir jährlich meine Grippeimpfung. Alle anderen was es da so gibt habe ich auch. Hatte bisher keinerlei Probleme mit den Impfungen und auch keine Grippe.
LG Bernd
[addsig]

Oldiesohn
Beiträge: 177
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldiesohn » 12.06.2009, 09:44

Im September wird es viell. eine Impfung gegen H1N1 geben, es stellt sich dann sicher die Frage , ob auch die Cller geimpft werden können bzw. ob die Impfung überhaupt angeht?

seid ihr eigentlich in derRegel gegen Grippe bisher geimpft?

es stellt sich für mich nämlich immer die Frage, ob du deinen Körper nicht erst recht belastest?

-----------

ähnliches gilt ja für die Pneumokokken?

gibt es eigentlich Studien, ob der 23 fach Impfstoff oder der 7-fach Impfstoff bei CLL Patienten besser angeht. Teilweise liest man der 7-fach wird bei Cllern besser angenommen





_________________
danke und Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste