niedriger Leuko-Wert und Down-Syndrom

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marc
Beiträge: 807
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 15.08.2008, 20:03

Hallo Tania,

der Referenezbereich der Leukozyten bei Kindern beträgt lt. Laborlexikon bei
4,5-13,5.
Da Marvin einen etwas zu niedrigen Wert hat, wird er Arzt diesen nochmal
abklären.

Leukämien zeichnen sich durch zu hohe Werte aus. Mach Dir also keine Sorgen darum.

Gruss

Marc
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 15.08.2008, 15:25

Hallo,

bei meinem Sohn Marvin (6 Jahre alt) wurde ein großes Blutbild gemacht. Sein Leuko-Wert war bei 2,9. Der Arzt meinte normal wären 6-9. Wir sollen uns aber keine Sorgen machen, vielleicht ist es ein Infekt, in drei Wochen bekommt er wieder Blut abgenommen.

Aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Er hatte eigentlich keinen Infekt, also keinen den ich bemerkt hätte. Und er hat das Down-Syndrom, das heißt, dass Leukämie 20 bis 30 mal häufiger auftritt als bei gesunden Kindern.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Leuko-Wert bei Leukämie eher erhöht ist als zu niedrig. Aber manchmal wohl auch zu niedrig, jetzt bin ich total verwirrt.

Symptome hat er sonst keine, außer dass er schnell müde wird und recht blass ist, aber ersteres kommt vielleicht eher vom Down-Syndrom.

Ich versuche ja, mir keine unnötigen Sorgen zu machen, aber es gelingt mir nicht. Wie ist das nun mit dem Leuko-Wert? Ist er auch bedenklich wenn er zu niedrig ist, oder nur wenn er zu hoch ist?

Bin für jede Info dankbar.

Tania

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste