Resultate nach 2. Stopversuch

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Resultate nach 2. Stopversuch

Beitrag von jan » 29.04.2024, 07:00

Thassos hat geschrieben:
17.04.2024, 17:31
ich war vor 16 Jahren schon mal recht aktiv in dem Forum aber schon lange nicht mehr. Seit 16 Jahren habe ich CML und befinde mich in stabiler Remission unter Einnahme vom Immatinib. Vor 8 Jahren habe ich mal einen Stoppversuch gestartet der aber gescheitert ist. Danach hab ich wieder Immatinib genommen und bin nun seit 8 Jahren wieder stabil in der niedrigsten Stufe. Mein Arzt rät mir jetzt zu einem 2. Stoppversuch. Ich finde zwar Studien zu dem Thema aber keine Studienergebnisse. Gibt es schon verwertbare Ergebnisse über einen zweiten Stoppversuch? Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Thassos,

die Ergebnisse der deutschen NAUT-Studie, die Daten über weitere Stoppversuche nach einem ersten, nicht erfolgreichen Stoppversuch sammelt, ist meines Wissens noch nicht publiziert. Kürzlich wurden aber die Daten von DAStop2, einer Studie über den 2. Stoppversuch nach Dasatinib, im Journal Leukemia veröffentlicht. Um an der Studie teilzunehmen, mussten Patienten nach dem Stoppversuch mindestens ein Jahr einen TKI erhalten haben. In der Studie erhielten die Patienten noch weitere zwei Jahre Dasatinib und mussten mindestens 1 Jahr in tiefer molekularer Remission sein, bevor sie erneut stoppten. Im Artikel wird von einer durchschnittlichen Beobachtungsdauer von 27 Monaten berichtet, und von den "Stoppern" waren nach 6 Monaten 61% und nach 24 Monaten noch 46% der Patienten therapiefrei. Es gab unter den 94 Patienten keinen Fall von Krankheitsfortschritt, und von denen, die die Therapie wieder beginnen mussten, waren 87% nach im Median 3 Monaten wieder in tiefer molekularer Remission.
https://www.nature.com/articles/s41375-024-02145-6

Meine persönliche Interpretation (Achtung, Laie!) ist, dass ein zweiter Stoppversuch nach länger anhaltender tiefer molekularer Remission sicher ist, wenn danach engmaschig und langfristig kontrolliert wird, ob der Versuch erfolgreich ist und die PCR-Werte unten bleiben. Der Stoppversuch sollte von einem erfahrenen CML-Arzt mit PCR in einem guten Labor mit standardisierter PCR betreut werden. An ähnliche Daten erinnere ich mich auch aus Zwischenanalysen von NAUT, sie dürften also bei anderen TKIs ähnlich sein.

Hilft das?

Herzliche Grüße
Jan

Thassos
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Resultate nach 2. Stopversuch

Beitrag von Thassos » 17.04.2024, 17:31

Hallo,
ich war vor 16 Jahren schon mal recht aktiv in dem Forum aber schon lange nicht mehr. Seit 16 Jahren habe ich CML und befinde mich in stabiler Remission unter Einnahme vom Immatinib. Vor 8 Jahren habe ich mal einen Stoppversuch gestartet der aber gescheitert ist. Danach hab ich wieder Immatinib genommen und bin nun seit 8 Jahren wieder stabil in der niedrigsten Stufe. Mein Arzt rät mir jetzt zu einem 2. Stoppversuch. Ich finde zwar Studien zu dem Thema aber keine Studienergebnisse. Gibt es schon verwertbare Ergebnisse über einen zweiten Stoppversuch? Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste