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Die Verabreichung von Glofitamab (Columvi) nach einer Vorbehandlung mit Obinutuzumab (Gazyva) führte bei stark vorbehandelten Patienten mit Richter-Syndrom (RS) zu einer ermutigenden Antitumoraktivität mit hohen und dauerhaften Raten des vollständigen Ansprechens (CR) und einem überschaubaren Sicherheitsprofil, so die aktualisierten Daten aus dem Dosiseskalationsteil einer Phase-1-Studie (NCT03075696), die auf der 17. Internationalen Jahreskonferenz für malignes Lymphom (ICML) vorgestellt wurden.1
Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 40,8 Monaten (Spanne 0-54) führte die Glofitamab-Monotherapie zu einer Gesamtansprechrate (ORR) von 63,6 % in der Gesamtbevölkerung (n = 11), die sich aus einer Rate von 45,5 % des vollständigen Ansprechens (CR) und einer partiellen Ansprechrate (PR) von 18,2 % zusammensetzte. der Prozentsatz der Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) bzw. progredienter Erkrankung (PD) lag bei 18,2 %. Die mediane Zeit bis zur CR betrug 2,5 Monate (95%-KI, 1,4-nicht auswertbar [NE]).
Darüber hinaus waren die hohen CR-Raten, die mit diesem Regime bei hochrefraktären Patienten beobachtet wurden, klinisch bedeutsam und hielten nach Abschluss der Behandlung weitgehend an. Zum Stichtag 16. Januar 2023 waren 80 % der CRs (n = 5) länger als 33 Monate im Gange. Die mediane Behandlungsdauer betrug 5,5 Monate (Bereich 0,5-7,6).
Die meisten Patienten, die Glofitamab erhielten, erreichten eine Verringerung der Tumorgröße um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. Bei den Stufendosen von 0,6 mg und 2,5/10/16 mg trat keine metabolische Reaktion auf. In der ersten Gruppe wurde eine Verringerung der Tumorgröße um etwa 25 % beobachtet, während bei der zweiten Dosis eine Verringerung um etwa 60 % beobachtet wurde. Partielle metabolische Reaktionen wurden bei der intravenösen Dosis von 25 mg und der Step-up-Dosis von 2,5/10/16 mg beobachtet, mit einer Tumorreduktion von etwa 40 % bzw. 90 %. Die verbleibenden intravenösen Dosen von 1,8 mg, 10 mg, 1 mg sowie die Step-up-Dosen von 2,5/10/30 mg führten zu vollständigen metabolischen Reaktionen. Die Tumorreduktionen lagen in diesen Gruppen zwischen 90 % und 100 %.
"Die Intensivdosierung von Glofitamab stellt eine potenzielle Therapie für Patient
en mit RS dar, die nach wie vor eine Bevölkerungsgruppe mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf sind"
Auf der ASCO-Jahrestagung 2023 berichteten die Forscher über die Aktivität und Sicherheit der Glofitamab-Monotherapie nach Einzeldosis-Obinutuzumab-Vorbehandlung in einer Untergruppe von Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), die RS entwickelten.1
"Die Prognose dieser Patienten ist sehr schlecht und sie haben eine geschätzte mediane Überlebenszeit von 8 bis 12 Monaten. Dies gilt insbesondere für die 80% der Patienten mit RS, die eine klonale Beziehung zwischen diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
und CLL aufweisen." betonte Carlo-Stella. "Für diese Patienten gibt es keinen Behandlungsstandard..."
Gruß Alan
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